M43 Schlauchkrümmer Einspritzleiste; Abmessungen gesucht

  • Möglicher Ersatz: 7,5mmx13,5mm. Erhältlich unter anderem bei MMT-Industry Products



    [HR][/HR]





    Juhu,


    ich komm mit einer speziellen Frage!


    Unter dieser Bildtafel im ETK
    http://de.bmwfans.info/parts-c…n_system_injection_valve/


    ist unter Position 8 ein Schlauch gelistet, welcher für die Unterdruckversorgen der Einspritzventile zuständig ist. Diese sind derzeit bei mir porös und ich möchte sie daher gerne austauschen. Da ich aber die 11€ pro Stück einfach unverschämt finde und auch gar nicht einsehe einen solchen Preis zu bezahlen, möchte ich entsprechenden Unterdruckschlauch als Meterware kaufen und mich dann an die Arbeit machen.


    Leider ist es mir unmöglich einen dieser Schläuche derzeit zu demontieren um ihn vermessen zu können, da dies mein Alltagswagen ist und ich auf ihn angewiesen bin. Fasse ich also einen solchen Schlauch, dann kann ich zuverlässig sagen, dass diese direkt zusammenfallen würden.


    Hat nun also jemand schon mal einen solchen Schlauch vermessen? Innendurchmesser wäre irre wichtig in Erfahrung zu bringen.


    Vielleicht hat ja jemand gerade einen M43B16 liegen und könnte dort mal nachsehen?


    Wäre wirklich toll!



    EDIT:


    Ich möchte natürlich nicht dass jemand annimmt ich sei irgendwie geizig. Aber bei der Demontage der Einspritzleiste sind auch dessen O-Ringe zu ersetzen. Die belaufen sich für die 8 Dinger auch mal eben auf 5€ pro Stück. Da bin ich bei meiner Notfall-Bude einfach nicht gewillt mal eben Minimum 80€*gesamt auszugeben.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Moin Maggus,
    ich habe bei mir am M43 gerade mal gemessen. Der Innendurchmesser beträgt 8mm. Geht recht leicht ab...wenn ich meine neue machen würde, würde ich auf 7,5mm zurückgreifen falls das bei dir in der Nähe verfügbar ist.
    Die 11 Euro kann man sich wirklich sparen finde ich. Und du musst außer die Schläuche selbst nicht demontieren. Das bekommt man alles so ab. Dann sparst du dir die neuen O-Ringe.


    Viel Erfolg

  • Maggus: Die O-Ringe plus die anderen Teile fuer die Ueberholung der Einspritzventile fuer Dich hab ich schon rausgeschickt.


    Der Schlauchkruemmer ist vorgeformt, deshalb ist der wohl so teuer.
    2 Moeglichkeiten: Meterschlauch kaufen + zurechtschneiden + hoffen, dass er nicht knickt in der Biegung. Hab hier gute Schlaeuche gekauft, verstaerkt, Druckfest bis 20 Bar +flexibel, hab ich sogar als Servoschlauch eingesetzt an meinem E32 750 + auch am E36 M3 anstatt der teuren von BMW fuer die Kuehlschlange+Ruecklaufleitung ohne hohen Druck. http://www.mmt-industry-products.de/
    oder der Bogen aus Messing/Stahl und an jeder Seite Schlauch, evtl. ist hier was dabei, Beispiel 8mm
    http://www.pumpen-peters.de/pr…r%2C-Lebensmittel/5/2083/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich hab ja im Leben nicht damit gerechnet hier gute Antworten zu erhalten, was nicht dem Forum geschuldet ist sondern eher der Sache als solche und dann werde ich hier so positiv überrascht!


    Ganz vielen Dank an euch beide!!!


    Mit den Maßen kann ich Meterware bestellen und es direkt versuchen :)


    shogun


    Die O Ringe werde ich auch in jedem Fall ersetzen bzw. die Einspritzleiste entfernen. Dort ist ebenfalls ein Schlauch welcher zur Drosselklappe geht und bereits mehrfach vom Vorbesitzer mittels Metallrohre repariert wurde. Ziemlich unschön und ich wills auf jeden Fall wieder ordentlich haben.


    Vielen Dank!



    EDIT:


    Was meinen die Herren zu diesem Schlauch? Einzige Sorge wäre die Temperaturfestigkeit da dieser sehr nahe dem Ventildeckel ist.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Also, die Schlaeuche von MMT (Link siehe oben in meinem Beitrag) hab ich eingesetzt an meinem M3 fuer Kuehlschlauch ATF zwischen der Kuehlschlange und ATF Behaelter und ATF Behaelter Zulauf zur Servopumpe,
    an meinem E32 750 als Benzinschlauch, auch an der Benzinleiste, von der linken Seite kommend innen von Kotfluegel in den Motorraum direkt am Motor, und auch fuer die Rueckl-/Zulaufaufleitungen Servolenkung zum/vom Pentosinbehaelter, also ohne grossen Druck, keine 130Bar, die sonst in Servolenkung und Niveauregulierung im E32 750 sind, keinerlei Probleme. Sind wie folgt ausgelegt:
    Kraftstoffschlauch mit Textileinlage verstärkt nach DIN 73379-2A
    Innen NBR, Textilgeflechteinlage, außen CR (abriebfestes Obergummi)
    Druckfest bis 20 bar
    Temperaturbereich je nach Anwendung von -40C° bis 100C° (kurzzeitig 110C°)

    Anwendung für alle handelsüblichen Kraftstoffe wie z.B. Benzin, E10, Super, Diesel sowie auch Öl, Heizöl & Wasser.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Wollte mich noch mal fix zurück melden.


    Ich habe bei MMT einfach mal diverse Schläuche bestellt.


    Als ich gestern die Einspritzleiste dann revidiert habe, passte der 7,5mm Innenmaß und 13,5mm Außenmaß (http://www.daimex.de/gx2/produ…erkt----7-5-x-13-5mm.html) als sei er so ab Werk dafür verwendet worden. 1 Meter kostet dort 1,85 Euro, während einer der sog. Schlauchkrümmer bei BMW das Stück ~ 11 (ELF!) Euro kosten. Da diese Dinger nun einfach mal 17 Jahre alt sind, kann ich für den Moment nicht wirklich gut beurteilen ob diese aus ähnlichem Material sind. Jedenfalls sind sie von den Abmessungen her absolut identisch. Fühlen sich sehr gut an und sie sollten der Aufgabe in jedem Fall gewachsen sein. Langzeittest steht natürlich noch aus. Fühlen sich auf jeden Fall sehr schön formstabil an.



    Ich habe nicht überprüft ob diese noch dicht sind, aber angesichts der Bilder, sollte das eh klar sein. Sie waren steinhart und zusätzlich an allen möglichen Stellen porös und eingerissen.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II