M52B28 Motor. Einige Fragen. Tuning. Leistung ;)

  • Heyho,
    möchte in meinen 328i Touring bald einen anderen Motor einbauen, da bei meinem einige Dichtungen fällig sind und co. In diesen Schwung will ich diesen einfach austauschen.


    Mein Plan ist es einen M52B28 zu besorgen. Diesen dann gegebenenfalls neu abdichten. Sprich Ventildeckel, Ölwanne, Kettenkasten, Simmerringe. Zudem natürlich eine neue Wasserpumpe und Thermostat.
    Ich will auf jeden Fall etwas mehr Leistung herauskitzeln. Da kann man sich natürlich drüber tot diskutieren.
    Ich möchte auf jeden Fall beim Sauger Prinzip bleiben. Hatte schon einen Kompressorgeladenen Motor und habe dazu keine Lust mehr. Und ein M3 kommt auch nicht in Frage, da mir der Umbau in meinen Touring zu aufwendig wird. War alles schonmal geplant ;).


    Nun ergeben sich einige Fragen. Sicherlich kann ich mir die auch in stundenlanger Suche beantworten, aber ich denke so ist es sinnvoller.


    Punkt 1: Fächerkrümmer
    Welcher Fächerkrümmer ist zu empfehlen? Soll auf jeden Fall ein guter sein. Mir würden Supersprint, Hartge, AC Schnitzer, G-Power einfallen. Wie würde es hingegen mit dem M3 3.2 Fächerkrümmer aussehen? Die Fächerkrümmer haben ja vollkommen andere Rohrlängen?


    Punkt 2: Nockenwellen
    Was gibt es dort vernünftiges? Ich habe oft von Schrick Nockenwellen 260/246 gelesen?, oder das man sich seine "normalen" umschleifen lassen soll? Was gibt es sonst noch?, bzw. was wäre zu empfehlen?


    Punkt 3: Ansaugbrücke
    Dort kommen ansich ja 3 Stück in Frage. M50, Alpina und Schrick. Preismäßig sollte man sich ja auf jeden Fall an die M50 richten. Auch Leistungsmäßig?, welche Brücke stellt den besten Kompromiss aus Leistung und Drehmoment dar? Ich habe mal gelesen, dass man die M50 Brücke ohne diese zu bearbeiten einbauen kann und die Entlüftung einfach leer, bzw. offen nach unten legt?, also den Ölabscheider? Funktioniert das, bzw. ist das zulässig?


    Punkt 4: Schwungrad
    Serienmäßig ist ja ein Zweimassenschwungrad eingebaut. Dieses streikt aber gerne. Bzw. ruckelt irgendwann beim anfahren. Ich hatte mal ein Fidanza, aber das ist ja wahnsinnig laut im Leerlauf, bzw. die Zahnräder des Getriebes dann. Meine Überlegung wäre ein Einmassenschwungrad, aber dann ein etwas schwereres. Wie sind hier die Möglichkeiten?

    Punkt 5: Kupplung

    Würde hier noch eine Serienkupplung reichen?, oder sollte man etwas stärkeres nehmen?, bzw. wenn man ein Einmassenschwungrad verbaut natürlich eine mit Torsionsfedern.


    Punkt 6: Benzindruckregler
    Ich habe von einem 3,8bar BDR gelesen. Allerdings scheinen nicht alle davon begeistert zu sein. Welche Erfahrungen habt ihr?


    Punkt 7: M3 LMM und Luftfilterkasten
    Das habe ich auch im Internet aufgeschnappt. Bringt das wirklich was/viel?


    Punkt 8: Kat
    Reicht der normale 328i Kat?, oder sollte man da auf etwas anderes gehen?, Beim Supersprint Fächer z.b. auf 2 200er Zeller Kats. Oder eine komplette M3 3.2 Anlage?


    Punkt 9: ESD
    Was wäre dort zu empfehlen? Eisenmann S?, Bastuck Blau?


    So, dass sind denke ich alle offensichtlichen Möglichkeiten. Bin aber auch gerne für neues offen.


    Am Ende soll natürlich eine Kennfeldoptimierung erfolgen. Ich erhoffe mir reelle 230-240PS.


    Eine Einzeldrossel und eine Hubraumerweiterung möchte ich nicht.

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde dir nur zu ordentlichen Nockenwellen, m50 Brücke und Software raten. so erhält man mit wenig Aufwand viel Leistung. der Rest ist einfach nur extrem teuer im Verhältnis zu dem was es bringt. wenn du sowieso ein neues Schwungrad verbauen willst kannst du noch auf erleichtertes m50 Ems umbauen. fächerkrümmer ist mehr für den Parkplatz als das es wirklich Leistung bringt. die Auspuffanlage am 328i ist schon sehr gut da muss man eigentlich nichts mehr verändern.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Schrick Nocken, M50 Brücke, Softwareabstimmung vom Sven (SGS), evtl n Schmiedmann S Tech Krümmer und auspuff Bastuck oder eben n Eisenmann S. 3,8 Bar BDR brauchst nicht. M50 Brücke kannst mit nem Adapter aus den Staaten oder dem Schlauchkit aus england verbauen


    Schwungrad entweder n abgedrehtes M50 EMS oder des vom M20, da allerdings dann mit E30 Anlasser und Kupplung. E30 325 ist für 25% mehr Leistung da ausgelegt laut sachs. E30 M3 geht auch und da hast mehr Luft nach oben


    Sachen wie 3,8 Bar BDR, M3 LMM und Lufika kannst dir sparen, andere Kats im normalfall auch, da dann lieber in ein 3,15er Diff mit Sperre investieren

  • Also folgendes möchte ich:
    Punkt 1: Fächerkrümmer von Supersprint, Harthe, G-Power, AC Schnitzer. Kostenpunkt gebraucht ~300-450€. Neu ca. 1000€
    Punkt 2: Nockenwellen. Dbilas. Dort kann man die umschleifen lassen auf 258/244 für 436€. Oder nagelneue 260/248 für 970€.
    Punkt 3: Ansaugbrücke. Warscheinlich die M50 Brücke mit Adapterplatte. Schrick und Alpina ist zu teuer. Andere Möglichkeit wäre eine Dbilas Einzeldrosselanlage. Kostenpunkt neu 2000€. Gebraucht selten zu finden.
    Punkt 4: Schwungrad. Da weiß ich momentan nicht so recht weiter. Gibt welche bei Ebay von Epytec für 200-380€. Oder halt das vom M20 325i mit 6,4Kg. Gibt aber auch welche von CCC die wiegen 7,5Kg. Da bin ich mir vollkommen unsicher
    Punkt 5: Kupplung. Dementsprechend mit Torsionsfedern. Aber welche? Fürn Alltag. Passt die vom E30 325i Plug and play?
    Punkt 6: Fällt wohl weg
    Punkt 7: Fällt wohl weg
    Punkt 8: Es bleibt der originale 328i Kat
    Punkt 9: Warscheinlich ein Eisenmann S Auspuff. Kostenpunkt gebraucht 350-400€. Neu ca. 700€

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

    • Offizieller Beitrag

    nockenwellen würde ich keine von dbilas. nehmen. nachdem ich die verarbeitung einer dbilas einzeldrossel gesehen habe, würde ich lieber zu schrick greifen. schleicher habe ich auch schon öfter gutes von gelesen. catcams sollen auch gut sein...die gibt es auch in verschiedenen ausführungen. fächerkrümmer würde ich wie gesagt von abraten. der bringt vlt 2-3ps und kostet 300€. mit guter software+nocke+brücke fährst du schon auf 235-245ps je nach motorzustand. schwungrad würd ich auch nur tauschen wenn das alte kaputt ist und dann direkt auf ems umbauen. aber klassisches sauger tuning macht nur sinn wenn du alle teile günstig bekommst. wenn du das alles so durchziehst wie du das willst bist du locker bei 2000-2500€ los und hast nichtmal eine revi gemacht. für fast gleiches geld bekommst du schon deinen ursprünglich geplanten m3 umbau. probier günstig ein paar nockenwellen zu bekommen für 300€, m50 brückenumbau für 200€ und software für 400€. ich sage dir alles andere steht in keinem verhältnis mehr.

  • nockenwellen würde ich keine von dbilas. nehmen. nachdem ich die verarbeitung einer dbilas einzeldrossel gesehen habe, würde ich lieber zu schrick greifen. schleicher habe ich auch schon öfter gutes von gelesen. catcams sollen auch gut sein...die gibt es auch in verschiedenen ausführungen. fächerkrümmer würde ich wie gesagt von abraten. der bringt vlt 2-3ps und kostet 300€. mit guter software+nocke+brücke fährst du schon auf 235-245ps je nach motorzustand. schwungrad würd ich auch nur tauschen wenn das alte kaputt ist und dann direkt auf ems umbauen. aber klassisches sauger tuning macht nur sinn wenn du alle teile günstig bekommst. wenn du das alles so durchziehst wie du das willst bist du locker bei 2000-2500€ los und hast nichtmal eine revi gemacht. für fast gleiches geld bekommst du schon deinen ursprünglich geplanten m3 umbau. probier günstig ein paar nockenwellen zu bekommen für 300€, m50 brückenumbau für 200€ und software für 400€. ich sage dir alles andere steht in keinem verhältnis mehr.


    Ja, da hast du ansich sicher recht. Habe meinen M3 Motor erst verkauft. Diesen hätte ich ja ansonsten auch revidieren müssen, bzw. hätte es getan.
    Und klar. Ein Kompressor oder Turbo macht mehr sinn, aber dort habe ich immer Angst das was kaputt geht, daher wollte ich jetzt mal auf das klassische Tuning gehen. Und damit möchte ich auch möglichst viel herausholen. Klar, es steht meistens in keinem Verhältnis. Siehe Nockenwellen für 1000€. Aber Spaß kostet. Und ein gut gemachter Saugermotor finde ich persönlich besser als einen Turbo oder Kompressor-Motor wo man immer Angst hat, ob die Lambdawerte passen, oder ob der Zylinderkopf wieder am reißen ist.


    Ich bekomme bald ein Kind und möchte was alltagstaugliches. Und der Motor soll jederzeit Volllast abkönnen. Ohne das ich Angst habe. Ob das nun bisschen mehr kostet ist mir dann im Endeffekt nicht so wichtig.


    Mein Plan ist nun erstmal einen M52B28 Motor zu besorgen. Diesen revidiere ich dann zum Teil. Auf jeden Fall kommt der Kopf runter. Den Rumpfmotor möchte ich allerdings beisammenlassen. Nur die Pleuellager. Und halt diverse Dichtungen.


    Bei gebrauchten Nockenwellen weiß man auch nie so recht woran man ist. Ist die vllt. runtergefallen? Wir leben ja leider in einer Gesellschaft wo man oft Schrott angedreht bekommt.


    Fakt ist: EMS, Nockenwellen, ZK Bearbeitung, Ventilfedern, Fächerkrümmer, M50 Brücke, Sport-ESD, Sperrdiff 3,15. Und dazu dann relativ leichte 17" Felgen. Und natürlich eine Abstimmung. Das klingt doch ganz gut, was :)


    Bezüglich Fächer bin ich mir nur unsicher. Gibt ja Preisspannen zwischen 200 bis 1000€ für neue. Inwiefern die teuren besser sind?, Gebrauchte liegen dann ja bei rund 300€.

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.