anlasser tausch 316i

  • ist das auto einer meiner töchter und die wohnt halt nicht mehr bei uns, wollte schon mal vorbereitet sein was da auf mich zu kommt, sehe sie erst wieder am mittwoch.


    ist schon klar wenn das auto vor einem steht das man zuerst mal schaut, kann ich aber aus obengenannten gründen nicht und das wetter ja nicht beständig ist und im regen was zu machen hab ich keine lust
    aber trotzdem danke.

  • Von oben! Ist aber ne Heidenarbeit! Und du brauchst ne Aussentorx Nuss. Grösse muss ich nachsehen. Es muss aber alles runter! Ansaugbrücke,Einspritzleiste, Kabelbaum, sämtlichr elektrische Anschlüsse weg usw... Ich habs erst letztens gemacht. Ne Bühne nützt nix, da der Anlasser direkt überm Getriebe sitzt!

  • größe der aussentorx wäre gut, muß ich erst kaufen deshalb wollte ich es ja wissen, wäre mein vorhaben schon mal voll in die hose gegangen.


    hab mal irgendwo gelesen das es auch ohne abbauen der ansaugbrücke gehen soll, muß man dann ja auch mit neuen dichtungen wieder zusammen bauen?

  • Servus,
    Ich hab am Samstag meinen anlasser gewechselt (m52 Motor) und du brauchst eine Nuss (Innentorx E12) und mehrere Verlängerungen.
    Die seitliche Schraube kannst du problemlos anschrauben aber zumindest bei meinen m52 musste ich das Getriebe ein bisschen ablassen, um an die andere Schraube rankommen zu können.
    Wenn du dir die Arbeit nicht zumutest, kannst du gern vorbeikommen ^^



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es ohne Ausbau von Ansauganlage etc. von unten mit zwei Verlängerungen und einem Gelenk geschafft, musste aber das Getriebe lösen und ein Stück ablassen. War secht fummelig und dauert viel länger als gedacht (2,5 Stunden), aber mir ist auch noch einer der elektrischen Anschlüsse aus dem Gehäuse gebrochen und hat sich mitgedreht...

  • so jetzt bin ich doch etwas verwirrt was das werkzeug angeht.


    anoo.jen sagt innentorx e12


    buisnesstouring sagt außentorx


    um die arbeit ansich gehts mir nicht aber man sollte das richtige werkzeug zur hand haben sonnst machts ja keinen sinn, schön das bmw da mal wieder konstruiert hat ohne nachzudenken:fume:


    der e36 wäre wohl wartungsfreundlicher wenn wir hier im forum einen e36 entwickeln würden.

  • M43 b16 bei mir definitiv Aussentorx, und das mit der Ansaugbrücke war mir viel angenehmer,als das Getriebe abzulassen! Zumal ich eh keine Grube ider Bühne hatte! Und das mit dem abbrechen irgendwelcher Anschlüsse,Kabel oder sonstwas enfällt dann. Woher kommst du denn?

  • Wenn du es auf einer Hebebühne von unten tauschst mußt du außer den Anlasser und die Spritleitung nichts abbauen.


    13ener Ring oder Ratsche für rotes Stromkabel
    10er Ring oder Ratsche für schwarz Massekabel
    8er Ring oder Ratsche für Schaltleitung (genau schauen, ist wenn man von unten drauf schaut hinter dem Anlasser)


    2x 12er Innentorx mit 2-3 Langen verlängerunten Links neben dem Getriebe nach vorne führen (ggf so ein 10° Gelenk benutzen) beide schrauben lösen. die Verlängerungen ohne Einsatz gleich nehmen um den Anlasser mittig eine drauf zu geben (sitzt auf der Passhülse recht fest). Dann sollte er erstmal "locker" sein. Nun geht er weder nach oben noch nach unten raus, wenn du unten am Motorblock den halter für die Spritleitungen löst den Anlasser mit chinesischen Händen und 10x um die eigene Achse nach unten drehst hast du ihn mit Drücken und würgen irgendwann in der Hand (ohne was kaputt zu machen) genau in der Reihenfolge muss er wieder rein.


    Im Vergleich zu einem Golf 3 oder so natürlich eine aufwendigere Arbeit, wer es allerdings 2-3x gemacht hat findet es nicht mehr aufregend.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • hab grad nochmal gelesen und schon wieder verwirrung
    @ toconic, du schreibst jetzt von innentorx die anderen von aussentorx steh jetzt schon irgendwie aufm schlauch.


    klärt mich bitte auf... innen od. aussentorx


    ok ich bedanke mich schon mal für die angaben zum aussetorx muß ich noch besorgen innentorx hab ich alle gängigen größen da aussen garnix.


    hebebühne hab ich nicht da mein spezl sie momentan selber braucht, sehe schon da kommt freude auf ach wie schön ist der anlassertausch bei meinem 2002ti.


    na ja wird schon klappen wenn nicht bau ich ihr eine kurbel ein wie mans früher auch hatte.:klatsch:

  • Ach ich verwechsel das immer, die Schraube ist eine Außentorx, ich habe die seltene Krankheit mich immer am Werkzeug zu orientieren. ;) Und da ist der Torx im Steckschlüssel.


    Oft gab es auch schon verwirrung "lös mal die 10er Schraube"....dann rück ich mit einem 10er Schlüssel an...obwohl M10 ein 16er Schlüssel bedeuten sollte...wie auch immer. Anlasser ausbauen geht ganz gut, würde Dir helfen bzw es auch machen. Da an meinem BMW echt garnichts kaputt geht und ich schon aus langer weile funktionstüchtige Wasserpumpen tausche, so dass es nach dem Tausch auch undicht ist...aber wenigstens gibts mal was zu tun.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • so tritt bei dir kein wartungsstau auf:D


    ja ja meine jüngste tochter schafft es immer wieder mich akriv zu halten, da ist ständig was im argen kommt davon wenn man nur fährt u. fährt.


    hab ihr schon mal gefragt wie sie und ihr freund das immer wieder mit dem anlasser hin bekommt, ihr freund hatte einen 318i da haben sie auch den anlasser geschrottet.


    bis auf meinen 2002er ti der für die leistungsteigerung zu schwach war hab ich noch nie einen anlasser gebraucht und das geht von 323 i e21 325ix e30 bis jetzt 328i touring e36, den vorherigen 320i e36 touring hatten wir 12 jahre bis zum totalschaden und nie ein anlasser kaputt.


    das bleibt mir ein misterium wie die das schaffen.

  • kleine rückmeldung, habs am sonntag erst gemacht weil mein spezl so freundlich war und hat mir seine hebebühne freigemacht, geholfen hat meine ältere tochter (schmale hände) nach knapp 50 minuten und ärgern wars dann vollbracht, ohne getriebe ablassen geht bei der oberen schraube garnix.
    hab den nehmerzylinder abgebaut da war der schlauch im weg, raus rein ist schon eine richtige fummele, mit meinen pratzen häts wohl länger gerdauert :grin234: