Mein E36 ist ja Geschichte, brauche zurzeit auch kein Auto, aber irgendwas will Mann ja doch haben
Wie wäre es mit einem Oldtimer?
Natürlich war bei Buget sehr beschränkt, Heckantrieb und einen schöner Motor wäre nicht verkehrt und da kam ich automatisch wieder auf BMW zurück, nämlich auf einen E28.
Die keilförmige Front und das schnicke Heck sind einfach ein Hit, genau so wie der fast zentrierte Auspuff, preislich gibt es da ja auch schon was, leider stehen alle guten Angebote weit weg, die top Motorisierungen sind fast alle verbastelt und runter geritten oder unbezahlbar.
Wichtig war auch, dass es ein Schalter war, die meisten sind ja irgendwie Automatik!
Da bin ich auf ein Angebot eines 525e mit 2,7Liter M20 in meiner Umgebung gestoßen, nach etwas Überlegung ist er es auch geworden, ob es klug war? Mal sehen?
Der Preis und die Substanz war gut, muss aber noch einiges gemacht werden. Es ist alles komplett und original, es gibt auch ein penibel geführtes Wartungshandbuch dazu, da kann man nachvollziehen was gemacht wurde und was bald anstehen wird.
Technisch steht er eigentlich sehr gut da, fährt sich ganz gut, optisch bis auf ein paar Stellen auch ganz gut, aber er hat auch Rost bekommen, das Schlimmste sind die Schweller, die müssen wohl ersetzt werden.
Hab leider in mom nur Handybilder, aber richtige Folgen, den fehlenden Türgriff habe ich schon ersetzt
Jetzt kommen aber die negativen Seiten, vielleicht könnte ihr mir auch dafür ein paar Tipps geben?
Nach fast 30 Jahren hat ihn leider auch der Rost getroffen, das schlimmste sind die Schweller an den Wagenheberaufnahmen, er wurde da zwar schon geschweißt, dass ist aber Mist.
Ich wollte mir jetzt neue Schweller besorgen, gibt sogar momentan welche mit original Blech aus den 80zigern von Vorne bis Hinten durch, das würde ich natürlich machen lassen, habe schon bei uns in der Werkstatt gefragt, das wäre kein Problem, es sollte aber wirklich gut gemacht werden, wäre sonst schade um das Auto.
hier mal ein Bild davon:
Die zweite schlimme Stelle sind die Bleche neben den Domen vorne, das Abdeckblech ist vom Rost befallen, hab in Hohlraum drunter mit einem Endoskop angeguckt, da ist zum glück nichts, also hätte ich jetzt gedacht, das Blech runter schleifen, neues Abdeckblech daraufpunkten und konservieren oder?
Motorraum
Und natürlich gibt noch ein paar kleine Stellen
Drei Radläufe sind tadellos, aber Hinten Links hat 2 Stellen, da weiß ich noch nicht genau was ich da machen soll, das könnte ich ja eigentlich auch selber machen, aber wie am besten?
Auf den Bildern sehen die Stellen jetzt groß aus, sind sie aber eigentlich gar nicht.
Von innen
IMAG0805
Abschlußblech hat auch zwei kleine Stellen, könnte man auch selber machen.
IMAG0844 by Dickmilch, on Flickr
Kotflügel vorne Links und Rechts, das muss wohl ein Lackierer machen? Die eine Tür hat einen Rostpickel, was macht man da am besten?`
Der Unterboden sieht auch noch sehr gut, aber bissel Flugrost hat er auch an kleinen Stellen (z.b. linker Längsträger, Achse hinten) zwar weniger als bei meinem E36 aber sollte man auch machen, aber wie am besten? Rostumwandler und Unterbodenschutz drauf?
Wenn alles fertig ist, würde ich den Wagen am liebsten komplett konservieren, wie macht man das am besten?