m50tu stottert fehlerhilfe

  • Hi, mein m50 b25tu spinnt total, wenn er warm wird, sobald man vollgas gibt stottert er. Aber wenn ich mit gefühl gas gebe dann läuft er einigermaßen ok.
    Im kalten zustand läuft er ganz normal.
    Ich hab heute gemerkt das er falschluft ziehtkonnte nicht herausfinden wo es ist, es kommt unter der ansaugbrücke, habs mit bremsenreiniger versucht, ohne erfolg.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    - - - Aktualisiert - - -


    Luftmengenmesser hab ich abgesteckt.dann läuft er wien sack nüsse

  • Da gibt es einen dicken Schlauch aus Gummi zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe,der wird gern rissig.Ausbauen und untersuchen.Ebenso kann es am Schlauch liegen,der von dort zum Leerlaufregler unter der Ansugbrücke geht,liegen.


    Beide Teile gibt es für recht wenig Geld neu bei BMW.



    Greetz


    Cap

  • Hab ich alles schon gecheckt, daran lags nicht, war beim fehler auslesen, da stand lambdasonde als fehler drin, der meister meinte aber, das dass drosselklappenpoti im eimer ist, und dadurch die lambda als folgefehler angezeigt wird...
    Poti habe ich getauscht
    Aber keine besserung.
    Schätze es liegt an der lambdasonde?

  • Wenn die Lambdasonde als Fehler abgelegt ist,liegt es auch an dieser.


    Lautet der Fehlerspeichereintrag auf "Anschlag Lambdaregelung",dann ist es meist Falschluft oder irgend ein anderes Teil,das das Benzin-/Luft-Gemisch beeinflußt.



    Greetz


    Cap

  • Hallo,


    ich denke wenn zu oft Zündaussetzer gibt dann geht zu viel unverbranntes ins Auspuff und dann denkt er wäre überfettet, Lambda Regelung kann das aber nicht mehr kompensieren weil die Abweichung zu krass ist. Ich habe generell auch die Erfahrung mit mein M50 das da schwierig ist mit der Diagnose, oft werden nur Folgefehler festgestellt, Zündprobleme werden schon gar nicht erkannt, egal ob Trafo oder sonstiges Defekt ist. Auch die Sensordefekte die für die Zündwinkel Bestimmung wichtig sind werden nicht unbedingt über die Diagnose erkannt (Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor). Aber sei froh das Du den Problem gefunden hast. Ich kämpfe immer noch bei mir mit dem zu langsamen Abtouren.