Beiträge von Klausz83

    Hallo,


    ich denke wenn zu oft Zündaussetzer gibt dann geht zu viel unverbranntes ins Auspuff und dann denkt er wäre überfettet, Lambda Regelung kann das aber nicht mehr kompensieren weil die Abweichung zu krass ist. Ich habe generell auch die Erfahrung mit mein M50 das da schwierig ist mit der Diagnose, oft werden nur Folgefehler festgestellt, Zündprobleme werden schon gar nicht erkannt, egal ob Trafo oder sonstiges Defekt ist. Auch die Sensordefekte die für die Zündwinkel Bestimmung wichtig sind werden nicht unbedingt über die Diagnose erkannt (Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor). Aber sei froh das Du den Problem gefunden hast. Ich kämpfe immer noch bei mir mit dem zu langsamen Abtouren.

    Hallo,


    ich kämpfe seit einige Zeit mit schlechten Motorlauf bei meiner 325i Rettungsobjekt. Unter anderem habe ich Probleme mit Leerlauf und Gasannahme. Per Diagnosesoftware sehe ich leider nur sehr langsame Livewerte. Was schon gleich komisch ist das der Luftmasse Messwert auf Anschlag ist schon bei Leerlauf. Der Wert AMS Voltage ist ebenfalls auf Anschlag, dabei zeigt mir der Multimeter (direkt am DME Eingangspin) aber nur ca. 0,8V an bei Leerlauf, wenn ich dabei in das LMM reinpuste dann springt der Wert auf das Multimeter auf ca 2V. ich denke mein LMM liefert schon ordentliche Werte, aber warum zeigt das Diagnoseprogram nur Mist an ? Kann sein das der Messeingang auf das DME kaputt ist ? Was ist das normale Spannungswertebereich bei der LMM ?


    Danke und Gruß

    Rockii Danke für Dein Antwort,
    ich habe inzwischen über eine internationale BWM Forum eine angepasste DME331 Datei bekommen, damit funktioniert das Auslesen aber geht viel langsamer als z.B das KI lesen. Geht etwa mit 1-2s Refresh, bei KI geht so 0,2-0,5s. Also Live Werte zu lesen ist nicht so wirklich möglich und hängt nach gewisser Zeit auf. Zumindest das Fehlerspeicher Lesen klappt schon mal. Dein tipp mit dem T*oo*l32 werde ich noch ausprobieren. ich habe noch was von D*i*s gelesen, ist das besser für Live Werte zu lesen ?

    Hallo Kollegen,


    Suche hat leider nicht weitergeholfen, deswegen neu aufgesetzt:


    ich habe das Problem dass ich auf das DME nicht zugreifen kann, Zugriff aufs KI geht gut. Habe Tiny ADS aus USA, XP Rechner mit echten RS232. Bei mir mäckert wegen SGBD*.prg fehlt. Im Ordner \ECU habe ich die eigentlich passende Datei DM331K20 Datei (habe M50B25TU mit Vanos BJ93). Diagnoseprogram ist das bekannte E*****S/I**A
    Habt Ihr da Ideen ?


    Danke und Gruß
    Zoltan

    Hallo,


    ich habe bei mein M50B25TU Rettungsobjekt das Problem dass ich kaum Leerlauf habe, und das Auspuff stinkt auch stark nach Benzin. Ich bin momentan nur beim Kennenlernen dieses Motors und versuche einzelne Sachen einzugrenzen. Ich habe gedacht dass ich mal versuchen müsste die Lambda Sonde abzustecken, oder dran zu messen. ich weiß aber nicht wie oder wo ich am besten drankomme. Kann mir das Jemand sagen wie es am besten geht ?(Coupe 93-er) Eventuell würde ich meine alte Lambda Anzeige einbauen was ich früher bei meiner 2.3E Audi hatte. Der hatte eine Sprungsonde und mit dem Anzeige konnte man sehen ob die Lambda Regelung richtig funktioniert. Ich weiß nicht ob der M50 auch noch eine Sprungsonde hat oder schon eine Breitband ? Wenn ja dann gibt es kostengünstige Lösungen ?


    Danke und Gruß
    Zoltan

    Hallo,


    ich bräuchte eure Hilfe für mein "Rettungsobjekt" (325i Coupe für 500 Euro vor 2 Wochen gekauft)
    Ich informiere mich momentan nur, und lerne den M50 kennen. Altes Laptop mit RS232 und ADS Interface aus USA sind unterwegs.
    Ich habe momentan kein Leerlauf. LMM abstecken macht kein Unterschied, habe also erstmal alles abgebaut LUFI, LMM, Faltenbalg, damit ich die ganze Schläuche und Stecker sehen kann. Danach habe ich den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen das der Schlauch was von LLR zu Brücke geht sehr leicht aus der Brücke rausgerutscht hat. Der Schlauch ist aber zusammen mit einen Kunststoffstutzen rausgerutscht, diese ist offensichtlich gebrochen.
    [ATTACH=CONFIG]74460[/ATTACH]
    ich erkenne so leider nicht wie dieses Teil sonst befestigt ist an die Brücke,( also wird nur gesteckt, oder rastet drehend ein?)
    Auf die Brücke sieht man nur zwei Nasen
    [ATTACH=CONFIG]74461[/ATTACH]
    ich glaub nicht dass das Teil zwangsweise undicht wäre, da es beim einstecken relativ gut hält und durch das o-Ring wird schon dicht, ist aber nicht in Ordnung so, kann leicht rausfallen.
    Habt Ihr da vielleicht Ideen ? Bekommt man das Teil wahrscheinlich nur bei BMW Händler ?


    Also nach der Reinigung des LLR-s habe ich schon eine Bescheidene Leerlauf von 500Rpm (läuft Stabil gerade so, wie hoch muss normal sein?). Sobald ich aufs gas gehe und danach die Drehzahl zurückfällt geht der Motor fast aus aber dann kriegt er sich nach paarmaliger Drehzahlschwankung wieder ein. Wenn ich dabei aber den Schlauch des LLR-s verstopfe läuft er stabiler schaukelt nicht so stark nach gasgeben, aber immer noch nicht richtig.
    Frage ist, ob ohne LMM ein Notbetrieb gibt, und wenn ja dann wie verhält sich der Leerlauf normalerweise ?
    Ich weiß nicht wo ich wirklich anfangen soll, vielleicht wenn ich das Auslesen mit dem ADS später hinbekomme dann wird einiges klarer.


    Danke und Gruß
    Zoltan

    Hallo Tony,


    ja ...leider von Kassel aus ist es sehr weit weg für mich. Trotzdem Danke für die Infos. Ich schaue schon auf Driftsports.de um, aber da sieht es auch nicht so gut aus für Nordhessen.


    Gruß

    Hallo,


    das sieht schon mal schwer nach Spaß aus ! :) Dein Wagen ist ideal geeignet dafür. Hast Du offenes Differential oder 25%Sperr ?
    Ich habe auch vor kurzem ein 325i Coupe für 500Eur gekauft, möchte erst mal aufbereiten und dann auch ein bisschen in die Drift-Welt reinschnuppern.
    Suche gerade auch Ort und Leute dazu. Woher kommst Du ? Habt Ihr dieses "Flugplatz" gemietet, oder wie findet man sowas ? Ich Wohne nähe Kassel.


    Danke und Gruß
    Zoltan

    Hallo,


    mein Name ist Zoltan, bin 31 Jahre alt, komme aus Guxhagen (Nähe Kassel). Seit länger fahre ich einen E39 525d Touring. Seit gestern bin ich Besitzer eines E36 Coupes 325i (M50B25Tü mit Vanos) Ez. 01/93 , 262Tkm, Diamantschwarz Metallic, 1 Jahr Tüv. Habe für 500 Euro gekauft, hat relativ viele Macken. Ich habe vor den Wagen schön langsam für Motorsportzwecke aufzubereiten (Amateur Drift).


    Momentan hat der Wagen die Folgende (größere) Probleme:
    - Kotflügel links vorne stark durchgerostet, wird wahrscheinlich erst mal mit Blech zugeschweißt.
    - Motor hat im Prinzip kein Leerlauf und läuft nicht immer auf alle 6 Zylinder (Hierfür bräuchte von Euch dann wahrscheinlich Hilfe) springt aber immer super an.


    Ansonsten sind noch einige Fahrwerktechnische Probleme, restliche Rostprobleme sind überschaubar und sind die Typische BMW Stellen. Das Auto wurde leider vernachlässigt und überhaupt nicht gepflegt, es fehlt Innenraumreinigung und Politur. Technik ebenfalls sehr vernachlässigt worden.


    Das Auto hat Schwarzes Leder, Manuelles Klima, EL Schiebedach und EL Fensterheber, Sitzheizung, und laut BMW Datenbank ein M-Fahrwerk(nach Fahrgestellnummer).


    Leider ist ab Werk eine normale offene Diffi drin, die ich dann im jeden Fall ersetzen muss wenn ich schon ein bisschen Driften möchte.


    Ich suche dann Leute im Raum Nordhessen die ebenfalls für das Driften interessieren!
    Wenn Ihr Ideen habt bezüglich Leerlauf und Zylinderaussetzer, nehme ich gerne! Auch Angebote bezüglich Sperrdifferential würden mich interessieren.


    (Entschuldigung schon mal für die eventuelle grammatischen Fehlern :)


    Danke und Gruß
    Zoltan