• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    möchten in einen 98er 328i Touring einen M3 Antriebsstrang einbauen.
    Das Fahrwerk würde ich am liebsten einfach vom Spender über nehmen, schon alleine wegen TÜV. Gibt es Unterschiede zwischen Limo und Coupe? Anpassungen am Auspuff wären egal. Limo sollte Plug and Play sein.
    Ein 3.0 wird wegen BJ98 ausgeschlossen sein, der 3.2 sollte aber Abgastechnisch OK sein?
    Elektrik usw. Sind Pille Palle. Denke aber die M3 Limo Hinterachsaufenahmen sind verstärkt, kann man das nachrüsten?
    Was sagt der TÜV zu der Leistungssteigerung?


    Gruß David.

  • Sollte prinzipiell alles Plug&Play sein.
    Beim Fahrwerk musst du mal nach dem zulässigen Gesamtgewicht schauen. Evtl. wird der TÜV deinen Touring auf das zulässige Gesamtgewicht des Spenderfahrzeuges ablasten. Ein Fahrwerk aus einem M3 Cabrio könnte Abhilfe schaffen. Das musst du aber am besten direkt im Vorfeld mit dem Prüfer absprechen. Der eine so, der andere so.


    Hinterachsaufnahmen sollten verstärkt werden. Da gibt's Einschweißbleche bei BMW. http://www.e36racing.de/e36umbau2.html#6
    Hier sieht man auch schön wie das gemacht wird.


    Ansonsten finden manche TÜVler sowas total geil :) Such dir im Vorfeld einen Prüfer aus, fahre zur Not verschiedene Prüfstellen ab. Manche sind da eher skeptisch und tragen es aus Unsicherheit nicht ein, obwohl alles ok ist.
    Ich habe den Umbau beim Compact hinter mir und der TÜV hat die Daten aus dem Spenderfahrzeugschein übernommen und wollte nur haben, dass die Achsen und Bremsen (inkl. HBZ, ABS, etc.) vom M3 (in meinem Fall Z3M) sind. Der Rest war Formsache und in 2 Stunden erledigt.


    Hat dein 328i ASC?