M50B25TU mit ADS Auslesen

  • Hallo Kollegen,


    Suche hat leider nicht weitergeholfen, deswegen neu aufgesetzt:


    ich habe das Problem dass ich auf das DME nicht zugreifen kann, Zugriff aufs KI geht gut. Habe Tiny ADS aus USA, XP Rechner mit echten RS232. Bei mir mäckert wegen SGBD*.prg fehlt. Im Ordner \ECU habe ich die eigentlich passende Datei DM331K20 Datei (habe M50B25TU mit Vanos BJ93). Diagnoseprogram ist das bekannte E*****S/I**A
    Habt Ihr da Ideen ?


    Danke und Gruß
    Zoltan

  • Das Problem mit der Bosch DME vom m50b25 tritt oft auf.


    Abhilfe sollte hier das Programm To*l*2 schaffen.


    Dort unter SGBD/Gruppendatei laden einfach nach der DM331K20.PRG suchen und diese Laden.


    Dann wirds auch wieder selbsterklärend.


    Warum das so ist, kann ich nicht sagen und auch das Netz ist da nicht aussagekräftig.

  • Rockii Danke für Dein Antwort,
    ich habe inzwischen über eine internationale BWM Forum eine angepasste DME331 Datei bekommen, damit funktioniert das Auslesen aber geht viel langsamer als z.B das KI lesen. Geht etwa mit 1-2s Refresh, bei KI geht so 0,2-0,5s. Also Live Werte zu lesen ist nicht so wirklich möglich und hängt nach gewisser Zeit auf. Zumindest das Fehlerspeicher Lesen klappt schon mal. Dein tipp mit dem T*oo*l32 werde ich noch ausprobieren. ich habe noch was von D*i*s gelesen, ist das besser für Live Werte zu lesen ?

  • D*S ist über die Virtuelle Maschine meist sehr zäh, livewerte werden langsam durchgedrückt.
    Hängt natürlich alles stark vom Rechner ab, aber Erfahrungsgemäß nutzt das nix.