Lohnt sich eine Inspektion bei BMW?

  • Hallo zusammen,
    bin am Überlegen meinem E36 mal eine richtige Inspektion bei BMW zu gönnen. Jetzt meine Frage: Lohnt sich das überhaupt oder reicht es, wenn man zu einer freien Werkstatt geht? Wenn ja, mit wie viel Kosten muss ich da mindestens bzw. maximal rechnen? Bin auch ein bisschen abgeneigt wegen der Horrorgeschichte mit den Hundehaaren etc. Außerdem schneiden ja selbst die Werkstätten der Premiumhersteller bei Werkstättentests von z.B. ams nicht überragend ab...

  • Werkstatttest sind immer ne hinterfotzige Sache, wo man keinen allzu großen Wert drauf legen sollte, wobei die von AMS noch relativ fair sind.


    Wenn du groß keinen Plan von der Technik und so hast, würde sich eine Inspektion bei BMW eher empfehlen als bei ner freien Werkstatt, da die BMW Jungs en bissl mehr auf spezielle BMW Dinge achten. 500€ für ne Große Inspektion sind aber respektabel, man sollte schließlich bedenken was alles getauscht wird. Wir haben letzens für ne normale Inspektion bei nem A6 780€ geholt und da war kein Zahnriemen dabei.

  • Selbermachen, wenn man Ahnung hat!!!


    Vorausgesetzt man hat dann auch die Möglichkeit Bremsen usw. zu entlüften, wenn da dran rumfummelt.


    Selber machen was man kann, den Rest gezielt von ner Werkstatt machen lassen. Wenns nur ein bissl was is, kann man auch zu BMW.


    Ich mach seit mittlerweile 4 Jahren fast alles selber. Den Rest macht mein Nachbar und dessen Bekannter (Kfz-Mechaniker und Meister).

  • Calm ist neben dir und deinem Bekannten noch ne Wohung frei ?? *pfeiff*


    Also ich würde, vorrausgesetzt ich hätte das Geld, lieber zu BMW fahren und nicht zu einer Freien. Aber wie Loudi schon gesagt hast, wenn du keinerlei Probleme mit dem Auto hast, dann solltest du schauen, dass du jemanden findest der mit mir zusammen das Auto durchleuchtet. Kannst ja auch hier im Forum fragen ob jemand aus deiner Nähe kommt und dir behilflich sein kann. Kommt wesentlich billiger und man selber lernst noch was dabei ;)