BMW E36 verkaufen oder behalten?

  • Hallo,


    ich stehe schon länger vor der Frage, ob ich meinen kleinen Compact verkaufen soll oder nicht, ich hatte mir ihn vor dem Beginn meines Studiums gekauft, nachdem ich damit fertig war, brauchte ich den BMW eigentlich nicht wirklich und habe ihn abgemeldet.
    War mir einfach zu teuer, steht ja nur rum und kostet Geld und ich brauche nicht unbedingt ein Auto.
    Ich werde auch noch einen Master machen und bin auch noch als Student eingeschrieben und zur Arbeit komme ich mit dem Zug besser hin und ist ja für mich eh umsonst.


    Jetzt hatte ich den BMW schon 2 Monate abgemeldet auf dem Hof stehen und gammelte nur vor sich hin, der hat richtig Grünspan angesetzt.
    Der Gedanke daran war ja, den Wagen einfach zu behalten und wenn ich wieder ein Auto brauchen sollte, kann ich es einfach anmelden, aber glaube das rumstehen bekommt ihm nicht so gut.
    Der Wagen ist technisch eigentlich super und wenn ich den verkaufen würde, bekomme ich ja nicht mehr viel dafür und wenn ich dann wieder ein Auto brauche bekomme ich dafür bestimmt kein Auto, welches so in Ordnung ist wie meins.


    Ich kann halt hier eigentlich auch immer andere Autos benutzen, wenn ich eins brauche und ich würde mir vielleicht wieder ein Motorrad kaufen, das kostet nämlichen keinen nennenswerten Unterhalt, wenn es rumsteht und ich kann es in die Halle stellen, das gammelt nicht.


    Was würdet ihr tun? Verkaufen oder behalten? Verkaufen und dann ein Motorrad kaufen oder Verkaufen und ein "besseres" Auto kaufen?
    Wie viel ist so eine Kiste überhaupt noch wert?


    ein paar Daten:


    BMW E36 318ti
    M42 140PS
    173.000km
    Ich bin der 3. Halter
    M-Sportfahrwerk, Teilleder, Boardcomputer, Schiebedach, SWR etc.
    Sommerräder auf Alu und Winterräder so gut wie neu auf Stahl


    Erneuert hatte ich:
    M Tonnenfeder hinten, Tonnenlager Hinterachse, Vorderachse M-Querlenker-Lager, Meyle HD Traggelenke etc.


    Also der kleine ist nicht mehr der schönste, Macken Beulen und Kratzer hat er, auch etwas Rost am rechten hinteren Kotflügel, da war wohl ein Schaden vom Vorbesitzer, der wurde wohl nicht ganz so gut wieder in stand gesetzt, da rostet es jetzt.
    Aber der Motor läuft und läuft und das sehr sparsam und für einen 1,8 Liter Sauger ist das Teil echt flott, der geht im 5. bis in den Begrenzer :)


    Hier noch nen paar Fotos von heute, hab ihn nur vom gröbsten Dreck befreit, man darf ja sein Auto ja nicht meher zu Hause Waschen, nur wie soll ich denn sonst ein abgemeldetes Auto waschen?



    067 von Dickmilch auf Flickr



    007 von Dickmilch auf Flickr



    015 von Dickmilch auf Flickr



    025 von Dickmilch auf Flickr


    Ein ehrlicher Motorraum nichts dran geputzt



    060 von Dickmilch auf Flickr



    084 von Dickmilch auf Flickr



    083 von Dickmilch auf Flickr

  • Wenn du erstmal kein Auto brauchst, dann verkauf ihn, steht sich sonst nur kaputt, Bremsen, Bremssättel und Co sind nach einem Jahr Standzeit in der Regel nicht mehr wirklich zu gebrauchen, weil völlig verrostet. Wert hat dein Wagen vermutlich irgendwas um 1400 +-400.

  • Ja glaube auch er kommt erstmal weg, selbst wenn ich ihn wieder anmelden sollte, würde er auch fast nur stehen, nur wenn er weg ist, ist er weg und man verliert halt etwas "Freiheit".
    Den BMW hatte ich damals eigentlich nur Übergangsweise gekauft, aber irgendwie hat er sich bewährt.
    Hatte halt dran gedacht, vielleicht mir auch ein "Liebhaber" Fahrzeug zu kaufen, bei dem man dann auch Spaß hat an dem was zu machen und zu fahren, in den 318ti Geld zu stecken macht für mich keinen Sinn.
    Ich habe ja auch so noch Geld, was ich dran drauf legen würde, aber ich habe mal nach schönen 6 Zylindern geguckt, gibt ja irgendwie nur noch Bastelbuden?
    Meiner ist halt komplett original, sowie er das Werk verlassen hat, sogar noch die originalen Fußmatten drin.
    Ein Motorrad könnte ich mir auch so kaufen, bräuchte dafür nicht das Geld vom Auto.
    Ich hätte 1500 Euro mal angesetzt, 2000 Euro ist wohl zu viel, aber verschenken will ich ihn nicht, denn er ist technisch echt ok und gibt ja auch noch Winterräder dazu, wenn man bedenkt was manche für einen durchgerosteten Golf 3 hinlegen ist das echt ein Schnäppchen.
    Andere Sache ist, der Wagen hat nur noch diesen Monat TÜV und Euro1, also müsste ich ihn ja erstmal tum TÜV bringen, sonst kauft den keiner und am besten einen Kaltlaufregler einbauen, Kumpel hat noch einen, da er seinen 318ti gegen den Baum gesetzt hatte.
    Wäre natürlich wieder viel Aufwand, ob das dann auch noch lohnt?

  • Ohne tüv würde ich den Wert nochmal auf 50% weniger schätzen. Es ist bei solchen Autos ein zu großes Risiko, ein paar Hundert Euro reinstecken zu müssen. Auch wenn du noch so versicherst, dass alles tiptop ist. Der potentielle Käufer wird sich auch fragen, warum du den TÜV nicht einfach hast machen lassen, wenn er so super ist.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Ohne tüv würde ich den Wert nochmal auf 50% weniger schätzen. Es ist bei solchen Autos ein zu großes Risiko, ein paar Hundert Euro reinstecken zu müssen. Auch wenn du noch so versicherst, dass alles tiptop ist. Der potentielle Käufer wird sich auch fragen, warum du den TÜV nicht einfach hast machen lassen, wenn er so super ist.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


    Hat einen ganz einfachen Grund, der Wagen ist abgemeldet und ich komme nicht zum TÜV hin mit dem Wagen, hatte ich ehrlich gesagt vorher gesagt nicht dran gedacht.
    Ist halt insgesamt dann mit viel Kosten verbunden, aber komme ich wohl nicht drum herum.

  • Hat einen ganz einfachen Grund, der Wagen ist abgemeldet und ich komme nicht zum TÜV hin mit dem Wagen, hatte ich ehrlich gesagt vorher gesagt nicht dran gedacht.
    Ist halt insgesamt dann mit viel Kosten verbunden, aber komme ich wohl nicht drum herum.


    Ist dann natürlich die Frage wie kostenintensiv es für dich wird den Wagen durch den TÜV zu bringen. Das kann man dann ja vom erhofften Verkaufspreis mit TÜV abziehen. Vielleicht ist es "günstiger" den Wagen günstig ohne TÜV herzugeben als aufwändig den TÜV zu machen und dann nur ein paar Euro mehr zu bekommen. Dazu kommt dann noch, dass du die Abgasumrüstung auch eintragen musst...


    Außerdem ein Problem, dass er laut deiner Aussage nicht mehr der schönste ist (ich sehe die Bilder nicht). Die ersetzten Fahrwerkteile zahlt dir auch niemand, auch wenn die Anschaffung und der Einbau teuer waren...

  • Wieso kannst du die Bilder nicht sehen?
    Ist halt ein 18 Jahre altes Auto, hat eben halt Kratzer Macken etc., mich hat das nicht gestört......


    Naja ich gehe jetzt mal davon aus, dass er wohl so durch den TÜV kommt, neuer Auspuff ist auch noch dran, am Fahrwerk ist ja alles was so verschleißt mal erneuert worden.
    Problem ist eben zum TÜV zu kommen, habe eigentlich eine Werkstatt in der Nähe, hatte jetzt in meinen Versicherungsunterlagen gelesen, dass der Wagen, auch wenn er abgemeldet ist noch versichert ist und auch für Fahrten zum an/abmelden und zum TÜV. Heißt das, dass ich jetzt ohne Kennzeichnen damit zum TÜV fahren darf?
    Naja für den Kaltlaufregler brauch man ja eigentlich nur eine Abgasuntersuchung machen lassen und da der ja dann eh zum TÜV geht, wäre das ein abwasch, aber kann den Regler auch beim Verkauf einfach mitgeben.


    Für 500 Euro gebe ich den nicht weg, ist ja fast allein der Wert der Winterräder, da mache ich mir nicht die Mühe, da kann ich auch gleich Alis Fliegender Teppich GmbH anrufen oder zum Autoverwerter bringen.


    Würde ja für 500 Euro niemals so ein "gutes" Auto bekommen wieder.

  • Kontrollier mal den Faltenbalg.


    Den habe ich vor kurzem erst neu gekauft gehabt, hatte jetzt mal den LMM, Drosselklappe und den Luftfilterkasten gereinigt, waren Blätter drinne, jetzt scheint es wieder zu gehen, aber ich warte nochmal bis er wieder ganz kalt ist, ob es dann noch geht.
    Hatte schon den Kaltstartregler im Verdacht, hatte ich schon mal, aber nur um daran zu kommen, muss man die ganze Ansaugbrücke oben abbauen und da hebe ich echt kein bock mehr drauf.


    Aber musste feststellen, dass der kleine 4 Zylinder einen echt perversen dreckigen Sound hat und das mit einer originalen Abgasanlage.

  • Also hatte jetzt auch neuen TÜV auf den Wagen gemacht, mussten nur 2 Stück Bremsleitung erneuert werden.
    Aber kaufen will ihn wohl keiner, sind die wirklich nichts mehr wert?


    Bekommt man doch viel Auto für wenig Geld, wenn ich bedenke, dass ein Kumpel 600 Euro für einen zu Schrott Gefahrenherden Twingo noch bekommen hat, verstehe ich das nicht.


    Muss ich ihn wohl wirklich zum Schrott bringen oder zum Export von Alis fliegender Teppich GmbH abholen lassen, aber ist dafür doch zu schade, nur hier gammelt er auch nur so vor sich hin......