BMW E36 M3.2; Wucher oder Wertsteigerung? Eure Meinung ist gefragt :)


  • Guten Morgen meine Freunde des gepflegten Motorsports,


    habe lange überlegt, ob ich euch mit einem weiteren BMW M3 Thread quäle, aber ich denke, dass ernst gemeinte Beiträge von euch nicht als Qual angesehen werden.


    Bin seit geraumer Zeit (1 Jahr) ernsthaft auf der Suche nach einem BMW E36 M3.2 Handschalter. Habe diverse Suchaufträge eingerichtet, in regionalen Zeitschriften inseriert und eine Rundmail an mehr als 30 nationale Autohäuser geschickt; leider -bis jetzt- ohne großen Erfolg.
    Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht einfach nen M3 will sondern den nahezu perfekten.



    Meine Anforderungen:


    - Linkslenker
    - Scheckheftgepflegt (bei BMW)
    - Kein Reparaturstau
    - bis 2. Hand
    - Garagenwagen
    - Rostfrei
    - Nichtraucher
    - Unfallfrei
    - Volleder
    - 100% original
    - Handschalter
    - Vanos erneuert
    - Pleuellager erneuert
    - Tendenz: Limo
    - Kein Sammler/Museums-Stück


    - am besten mit einem Leistungsprüfstand Gutachten


    Farbe: Avusblau oder Estorilblaumetallic; Tendenz: Avusblau




    Um es kurz zu machen: Genau so einen Wagen hab ich noch nicht gefunden. Die guten Teile gehen im Bekanntenkreis weg oder stehen nur ein paar Stunden im Internet.


    Auf Ebay steht einer, der zwar keine Limo ist, nicht mehr 100 % original (MAC Carbonairbox, KONI Chrom Sportfahrwerk), und kein BMW Serviceheft vorweisen kann, jedoch vom optischen gut aussieht.




    Hier mal die Bilder und die Artikelbeschreibung, da das Angebot nach ein paar Monaten nicht mehr aufzufinden ist:



    [ATTACH=CONFIG]73977[/ATTACH]

    [ATTACH=CONFIG]73978[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73979[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73981[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73980[/ATTACH]



    Preis: 24 000 €




    Link: Ebay


    Artikelbeschreibung leider ist leider sehr lückenhaft. Beispielsweise werden keine Angaben zu den Vorbesitzern getätigt.


    Mich würde einmal eure Einschätzung interessieren:


    1. In welchen Regionen befinden wir uns bei einem M3 mit meinen Anforderungen?
    2. Wie schätzt ihr realistisch den Preis des Ebay Inserats ein?
    3. Wenn ihr es wisst: Für wie viel war der BMW aus dem Beitrag E36 M3 Avusblau inseriert? Hab zwar den Threadersteller schon angeschrieben und unter dem Beitrag gefragt; leider bis jetzt ohne Resonanz.
    3. Habt ihr einen Tip, wie man an die gut erhaltenen M3´s kommt? (Rundmail, Inserat, Suchauftrag hatten bisher nicht den erwünschten Erfolg)



    Wäre über diverse Antworten sehr erfreut :)

  • Was ich nur sagen kann ist, das die Preise für E36 M3s nach oben gehen, vorallem bei denen die unter 100tkm sind.


    Ansonsten wo du noch suchen könntest wäre im M-Forum. Da verkaufen die meistens ihre, bevor sie mobile, autoscout o. ä. reinkommen.

  • Danke für Deine Antwort!


    Der Kilometerstand des Ebay-Inserats beträgt 139380 km; hab ich editiert


    Das M-Forum hat ja SEHR spezielle Annahmerichtlinien; neben der FIN MUSS man eine Festnetzrufnummer angeben, seinen vollständigen Namen und den Beruf; ich zitiere:


    Zitat

    Registrierungen mit Abkürzungen wie IT, VHV, RA etc. werden gelöscht! Angestellter und Arbeiter ist kein Beruf!


    Anschließend wird -wie im alten Rom von den Tribunen- entschieden ob man dort angenommen wird oder nicht...


    Zitat

    Warum möchtest Du in unserem Forum Mitglied werden? Was erwartest Du von unserem Forum? Diese Erklärung ist unsere Basis für die Entscheidung der Freischaltung, besonders, wenn Du markenfremd bist.

    Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

  • ich beobachte den Markt auch schon seit geraumer Zeit. Eine Limo die es mir angetan hat bei mobile, hat glaub schon weit über 200tkm auf der uhr. steht nun seit über einem Jahr drin (glaub so Oktober 2012) , sollte 10.500 € kosten, jetzt ist er auf 8.500 € runter gegangen.


    24t € halte ich zur Zeit noch für unrealistisch aber unter 12-15t € braucht man gar nicht mehr anfangen zu suchen!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Nichts für Ungut, aber ich würde an deiner Stelle doch mal meine Anforderungen überdenken. Danach suchst du nämlich die eierlegende Wollmilchsau.


    2te Hand bei einem mindestens 16 Jahre alten Auto? Wieso soll der Vorbesitzer VANOS und Pleuellager schon gemacht haben, was spricht dagegen es machen zu lassen? Serviceheft bei BMW ist natürlich auch nicht gerade preisdrückend, dazu sind Avus- oder Estorilblau keine unbeliebten Farben. Derartige Ansprüche wollen bezahlt werden und ganz ehrlich - du suchst ein potentielles Sammlerauto, hinter dem 'ne ganze Menge Leute her sind.


    Und die Aufnahmerichtlinien im MForum haben schon seinen Sinn und Zweck... und haben sich bewährt.


    Wie hoch ist das Budget? Wie soll der Wagen eingesetzt werden?

  • Danke für Deine Antwort! :)


    Im Grunde hast du Recht; meine Auflistung sind die Eigenschaften für meinen Ideal BMW.


    Zitat

    Serviceheft bei BMW ist natürlich auch nicht gerade preisdrückend, dazu sind Avus- oder Estorilblau keine unbeliebten Farben.


    Was du falsch verstanden hast:

    Mir geht es bei meiner Auflistung NICHT darum einen BMW bis zu einem bestimmten Budget zu finden!

    Ich bin bereit den entsprechenden, marktgerechten Preis zu bezahlen. Da ich so ein Auto jedoch noch nirgends inseriert gesehen habe, kann ich (mir als Laie) kein Urteil über den aktuellen Preis bilden.
    Mein Motto: Ich kauf lieber einmal richtig, als einmal falsch. Und wenn es 100 % mehr kostet.


    Deshalb habe ich um eure Einschätzung gebeten:


    1. Ist der Preis für das Ebay-Inserat ok? (obwohl: kein Scheckheft, nicht 100 % original, 140 000 km)
    2. Falls nein, in welchen Preisregionen bewegen wir uns?
    3. In welchen Regionen bewegen wir uns bei meinem Traumwagen.


    Dennoch dürfte die zweite Hand hier nicht das Problem sein; gibt einige BMW E36 M3, die teilweise noch aus erster Hand sind.
    Vanos und Pleullager wären einfach top, wenn sie gemacht sind; kann ein Indiz dafür sein, dass sich der Vorbesitzer um seinen Wagen und die Schwachstellen gekümmert hat.


    Was die Aufnahmerichtlinien im MForum betreffen: Darüber lässt sich streiten. In anderen Foren funktioniert das Miteinander auch ohne derartige Aufnahmerichtlinien hervorragend. Ich hab keine Ahnung, wieso die Richtlinien eingeführt wurden; es stellt sich für mich nur die Frage, wieso sie die Forumspolitik anders nicht in den Griff bekommen.


    Der Wagen soll lediglich als Freizeitwagen eingesetzt werden und würde seinen Platz in einer beheizten Garage finden. :)

    Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

  • Als ehemaliger M3 Besitzer und da ich den Markt nach wie vor beobachte sehe ich den 3,2 zwischen 12 und 15k, mehr nicht... der E46 drückt von oben und sooooo selten sind die nun auch nicht. Ich finde eigentlich so auf den ersten Blick das genug angeboten wird. Der Tip ist schnell sein und bei dem Fahrzeugalter ist der Fokus auf eine gute Substanz zu legen und den Rest selber hinzurücken.


    Der gezeigte ist ein umgebauter SMG, das würd mich stören.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

    • Offizieller Beitrag

    was spricht dagegen einen nicht perfekten m3 zu kaufen und den herzurichten? ist 1. billiger und vermutlich sogar besser. so kannst du dir sicher sein, dass wirklich alles ordentlich gemacht wurde!
    modelle mit ~130tkm gibt es doch noch genug.


    mit grün kannst du dich nicht anfreunden oder?
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m3-fotofahrzeug-mit-absoluter-vollausstattung-saalfeld/194226200.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=45&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000


    oder ein schwarzer
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m3-bmw-e36-m3-3-2-limo-ohne-schiebedach-aus-1-hd-wiesbaden/192494868.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=45&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

  • Bin ja noch nicht lange im Forum aktiv angemeldet, aber das sich doch so viele qualitativ hochwertige Antworten finden lassen, ist nicht selbstverständlich :hup:


    @ Andre:


    Siehst du DEN M3 (Ebay Angebot) zwischen 12-15 k oder allgemein BMW´s mit guter Substanz, die noch herzurichten sind?


    Grundsätzlich habe ich nichts dagegen das Auto mir selber herrichten zu lassen;
    Habe nur Angst, dass es ein Fass ohne Boden wird!


    @ b0d0:


    Zur Farbe: Das grün Metallic sieht bei den Lichtverhältnissen wirklich nicht schlecht aus; perfekt wäre aber Avusblau oder Estorilblaumetallic.
    Spätestens die Fabre vom Leder geht ja gar nicht :icon_lol:

    Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

  • Ich versuche das mal aus meiner Sicht zu kommentieren:


    - Linkslenker - logisch!
    - Scheckheftgepflegt (bei BMW), wäre mir völlig egal, es gibt auch Topwerkstätten ohne BMW - Vertrag oder top-Privatschtrauber
    - Kein Reparaturstau, warum nicht, dann mach (oder lässt das machen), dann ist es erledigt
    - bis 2. Hand, Schwachsinn - ich kaufe/fahre einen technischen Gegenstand, keinen Stammbaum
    - Garagenwagen, aus einer Garage in der es durch das Dach pisst und von unten gammelt?
    - Rostfrei, logisch!
    - Nichtraucher, kann ich nachvollziehen
    - Unfallfrei, als Suchkriterium Lattenhagen, nimm zur Besichtigung eh ein Schichtdickenmeßgerät mit
    - Volleder, du meinst die Sitze?
    - 100% original, Schwachsinn, fällt der Wagen raus weil z.B. Alpina Felgen drauf sind?
    - Handschalter, klar, dein Wunsch
    - Vanos erneuert, warum soll was erneuert sein, was eventuell 100 % funktioniert????
    - Pleuellager erneuert, verstehe ich nicht, wenn es dir soviel wert ist, lass es machen
    - Tendenz: Limo
    - Kein Sammler/Museums-Stück - verstehe ich nicht?



    Ich denke, nimm die Kriterienlatte runter, gehe aktiv besichtigen, und du hast bald was.


    Zum Farbwunsch, ich sitze im Auto und fahre, also ist die Außenfarbe zweitrangig. Wenn ich aber als Hobby: in der Garagesitzen und Autoangucken - habe, dann ist das o.k.


    Farben sind in und out, ich habe selber den 180° Dreher bei Weiß erlebt, das war mega-out, dann der Burner, und im Moment geht der Trend davon wieder weg (habe einen weißen BMW Youngtimer) - auch diene Einstellung wird sich ändern/wandeln.


    Mir ist immer das Ergebnis einer Besichtigung viel wichtiger als Gesülze am Telefon wo die Leute dir Unfallfreiheit bescheinigen, angeblich alles original ist, usw. Dann fährst du hin: wieso die 18" sind doch von BMW und die Seitenwand wurde doch nur rausgezogen und die neue Lackierung ist doch besser, dann rostet der dickere Lack weniger - usw. - , da kaufe ich lieber ein ehrliches Auto aus 4 Hd.


    1.Hd - Vorführer
    2.Hd. der Meister einer BMW Werkstatt
    3.Hd. dessen Bruder
    4. Hd. der Neffe


    willst du sowas stehenlassen?????


    Viel Erfolg - Christoph

  • @ Christof & M3-Atze


    Danke für eure Antworten :)



    @ Christof


    Zitat

    1.Hd - Vorführer
    2.Hd. der Meister einer BMW Werkstatt
    3.Hd. dessen Bruder
    4. Hd. der Neffe


    Ja, würde ich persönlich stehen lassen. Die wenigsten Vorführwagen werden warm gefahren sondern gleich von Anbeginn getreten; nach dem Motto: Nach mir die Sintflut. :schild:


    Zitat

    - Kein Sammler/Museums-Stück - verstehe ich nicht?


    Damit mein ich, dass Sammlerstücke penibelst gepflegt sind und keine Gebrauchsspuren haben. So etwas suche ich nicht.


    Und wieso kein Reparaturstau herrschen und die Vanos, Pleuellager gemacht sein sollen:
    Weil das ein gutes Indiz dafür ist, dass sich der Vorbesitzer um sein Auto und seine Schwachstellen gekümmert hat.
    Und ja: Dafür bin ich bereit auch mehr zu investieren :)


    Ich hoffe nicht, dass das Thema in die falsche Richtung läuft; mir ging es nicht um die Auswahl meiner Kriterien, sondern um die preisliche Ansiedelung.
    :Küblböck:

    Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

  • Das habe ich schon verstanden, das es um die Preisfindung geht. Aber du suchst eben nach einer blauen Mauritius, und die sind knapp, Geld hin oder her. So ein Auto kann ev. nur 6000 Euros kosten, als Inzahlungnahme bei einem BMW Haus der das Ding ohne Risiko in den Export oder an Erdogan verklappt, oder eben ein freak will für genau sein Auto 40 große Scheine...(und dann stehst du vor der perfekten Karre - und der Preis ist völlige Illussion und bei VHS lässt der freak genau 100,- Euros nach und will dir die neuen Winterreifen mit DOT 3/2004 noch für 400 Tacken mitgeben - so als Bonus! Und nun?


    Ich würde mich da einfach in aller Ruhe mit 10 plus X auf die Lauer legen, und alles was sich irgendwie vernünftig anhört besichtigen.


    Komisch, aber der alte Spruch gilt immer noch: sowas findet einen wenn man nicht danach sucht! Wenn man sowas sucht, dann findet man nicht das "Richtige". Und damit du nachts noch schlafen kannst, mach die mobile Titelseite auf, du siehst es gibt über eine Million Gebrauchte, an Autos herrscht ja kein Mangel...


    Ich würde für ein supertop E36 Cabrio nicht mehr als 12000 bezahlen wollen. Schluß! Mit 20 Mill in der Tasche gehe ich auf E36 B8 Alpina Jagd, aber schieße nicht auf so eine Nähmaschine....

  • und um die ebay Geschichte noch kurz zu kommentieren: ja wenn ich so ein Auto hätte, und ein freak gibt mir 24000 Euros würde ich das Ding sofort verklappen - und mir von der Kohle ein B8 Cabrio kaufen, wenn es denn ein E36 sein muß.


    Der Preis ist weder durch Youngtimer Hype, E36 werden knapper, das Auto ist der burner oder sonst irgendwas zu rechtfertigen! Und ich werde immer bei so geschwollenen Texten extrem vorsichtig, und das komische ist, meist sogar berechtigt.

  • Danke für deine ehrliche Einschätzung!


    Zitat

    sowas findet einen wenn man nicht danach sucht!


    In diesem Spruch liegt sehr viel Wahrheit!

    Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

  • Der zweite Link ist ja sicherlich keine Ansage, das ist ein Fall von völliger Spinnerei! Alleine schon das Gesülze á la "Sammler" :Doh3:


    Ich kenne schon Sammler, allerdings stehen die doch wohl meistens auf Fahrzeuge der Gattung "wie bei Werksauslieferung" und nicht auf gekürzte Konis, usw.


    Ich würde wetten, daß hier zwischen der Ausstattung ab Werk und dem abgebildeten Erzeugnis Diskrepanzen sind....


    Der freak hat sich einfach verrannt, ein schöner M3 ohne Frage, aber er darf froh sein, wenn einer überhaupt 12000 bieten sollte.


    Hobbys kosten Geld... - und nicht jede Anhäufung von Rechnungsbelägen und Pflegestunden kann 1 : 1 in den Wert des Endproduktes umgesetzt werden.

  • Danke fürs raussuchen; den hab ich bei meiner Recherche auch schon gesehen.


    Leider keine Limo, kein Leder, 190 000 Tacken auf der Uhr, wirkt doch recht ungepflegt :O

    Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.