Beiträge von Herodot

    @ Christof & M3-Atze


    Danke für eure Antworten :)



    @ Christof


    Zitat

    1.Hd - Vorführer
    2.Hd. der Meister einer BMW Werkstatt
    3.Hd. dessen Bruder
    4. Hd. der Neffe


    Ja, würde ich persönlich stehen lassen. Die wenigsten Vorführwagen werden warm gefahren sondern gleich von Anbeginn getreten; nach dem Motto: Nach mir die Sintflut. :schild:


    Zitat

    - Kein Sammler/Museums-Stück - verstehe ich nicht?


    Damit mein ich, dass Sammlerstücke penibelst gepflegt sind und keine Gebrauchsspuren haben. So etwas suche ich nicht.


    Und wieso kein Reparaturstau herrschen und die Vanos, Pleuellager gemacht sein sollen:
    Weil das ein gutes Indiz dafür ist, dass sich der Vorbesitzer um sein Auto und seine Schwachstellen gekümmert hat.
    Und ja: Dafür bin ich bereit auch mehr zu investieren :)


    Ich hoffe nicht, dass das Thema in die falsche Richtung läuft; mir ging es nicht um die Auswahl meiner Kriterien, sondern um die preisliche Ansiedelung.
    :Küblböck:

    Bin ja noch nicht lange im Forum aktiv angemeldet, aber das sich doch so viele qualitativ hochwertige Antworten finden lassen, ist nicht selbstverständlich :hup:


    @ Andre:


    Siehst du DEN M3 (Ebay Angebot) zwischen 12-15 k oder allgemein BMW´s mit guter Substanz, die noch herzurichten sind?


    Grundsätzlich habe ich nichts dagegen das Auto mir selber herrichten zu lassen;
    Habe nur Angst, dass es ein Fass ohne Boden wird!


    @ b0d0:


    Zur Farbe: Das grün Metallic sieht bei den Lichtverhältnissen wirklich nicht schlecht aus; perfekt wäre aber Avusblau oder Estorilblaumetallic.
    Spätestens die Fabre vom Leder geht ja gar nicht :icon_lol:

    Danke für Deine Antwort! :)


    Im Grunde hast du Recht; meine Auflistung sind die Eigenschaften für meinen Ideal BMW.


    Zitat

    Serviceheft bei BMW ist natürlich auch nicht gerade preisdrückend, dazu sind Avus- oder Estorilblau keine unbeliebten Farben.


    Was du falsch verstanden hast:

    Mir geht es bei meiner Auflistung NICHT darum einen BMW bis zu einem bestimmten Budget zu finden!

    Ich bin bereit den entsprechenden, marktgerechten Preis zu bezahlen. Da ich so ein Auto jedoch noch nirgends inseriert gesehen habe, kann ich (mir als Laie) kein Urteil über den aktuellen Preis bilden.
    Mein Motto: Ich kauf lieber einmal richtig, als einmal falsch. Und wenn es 100 % mehr kostet.


    Deshalb habe ich um eure Einschätzung gebeten:


    1. Ist der Preis für das Ebay-Inserat ok? (obwohl: kein Scheckheft, nicht 100 % original, 140 000 km)
    2. Falls nein, in welchen Preisregionen bewegen wir uns?
    3. In welchen Regionen bewegen wir uns bei meinem Traumwagen.


    Dennoch dürfte die zweite Hand hier nicht das Problem sein; gibt einige BMW E36 M3, die teilweise noch aus erster Hand sind.
    Vanos und Pleullager wären einfach top, wenn sie gemacht sind; kann ein Indiz dafür sein, dass sich der Vorbesitzer um seinen Wagen und die Schwachstellen gekümmert hat.


    Was die Aufnahmerichtlinien im MForum betreffen: Darüber lässt sich streiten. In anderen Foren funktioniert das Miteinander auch ohne derartige Aufnahmerichtlinien hervorragend. Ich hab keine Ahnung, wieso die Richtlinien eingeführt wurden; es stellt sich für mich nur die Frage, wieso sie die Forumspolitik anders nicht in den Griff bekommen.


    Der Wagen soll lediglich als Freizeitwagen eingesetzt werden und würde seinen Platz in einer beheizten Garage finden. :)

    Danke für Deine Antwort!


    Der Kilometerstand des Ebay-Inserats beträgt 139380 km; hab ich editiert


    Das M-Forum hat ja SEHR spezielle Annahmerichtlinien; neben der FIN MUSS man eine Festnetzrufnummer angeben, seinen vollständigen Namen und den Beruf; ich zitiere:


    Zitat

    Registrierungen mit Abkürzungen wie IT, VHV, RA etc. werden gelöscht! Angestellter und Arbeiter ist kein Beruf!


    Anschließend wird -wie im alten Rom von den Tribunen- entschieden ob man dort angenommen wird oder nicht...


    Zitat

    Warum möchtest Du in unserem Forum Mitglied werden? Was erwartest Du von unserem Forum? Diese Erklärung ist unsere Basis für die Entscheidung der Freischaltung, besonders, wenn Du markenfremd bist.


    Guten Morgen meine Freunde des gepflegten Motorsports,


    habe lange überlegt, ob ich euch mit einem weiteren BMW M3 Thread quäle, aber ich denke, dass ernst gemeinte Beiträge von euch nicht als Qual angesehen werden.


    Bin seit geraumer Zeit (1 Jahr) ernsthaft auf der Suche nach einem BMW E36 M3.2 Handschalter. Habe diverse Suchaufträge eingerichtet, in regionalen Zeitschriften inseriert und eine Rundmail an mehr als 30 nationale Autohäuser geschickt; leider -bis jetzt- ohne großen Erfolg.
    Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht einfach nen M3 will sondern den nahezu perfekten.



    Meine Anforderungen:


    - Linkslenker
    - Scheckheftgepflegt (bei BMW)
    - Kein Reparaturstau
    - bis 2. Hand
    - Garagenwagen
    - Rostfrei
    - Nichtraucher
    - Unfallfrei
    - Volleder
    - 100% original
    - Handschalter
    - Vanos erneuert
    - Pleuellager erneuert
    - Tendenz: Limo
    - Kein Sammler/Museums-Stück


    - am besten mit einem Leistungsprüfstand Gutachten


    Farbe: Avusblau oder Estorilblaumetallic; Tendenz: Avusblau




    Um es kurz zu machen: Genau so einen Wagen hab ich noch nicht gefunden. Die guten Teile gehen im Bekanntenkreis weg oder stehen nur ein paar Stunden im Internet.


    Auf Ebay steht einer, der zwar keine Limo ist, nicht mehr 100 % original (MAC Carbonairbox, KONI Chrom Sportfahrwerk), und kein BMW Serviceheft vorweisen kann, jedoch vom optischen gut aussieht.




    Hier mal die Bilder und die Artikelbeschreibung, da das Angebot nach ein paar Monaten nicht mehr aufzufinden ist:



    [ATTACH=CONFIG]73977[/ATTACH]

    [ATTACH=CONFIG]73978[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73979[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73981[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73980[/ATTACH]



    Preis: 24 000 €




    Link: Ebay


    Artikelbeschreibung leider ist leider sehr lückenhaft. Beispielsweise werden keine Angaben zu den Vorbesitzern getätigt.


    Mich würde einmal eure Einschätzung interessieren:


    1. In welchen Regionen befinden wir uns bei einem M3 mit meinen Anforderungen?
    2. Wie schätzt ihr realistisch den Preis des Ebay Inserats ein?
    3. Wenn ihr es wisst: Für wie viel war der BMW aus dem Beitrag E36 M3 Avusblau inseriert? Hab zwar den Threadersteller schon angeschrieben und unter dem Beitrag gefragt; leider bis jetzt ohne Resonanz.
    3. Habt ihr einen Tip, wie man an die gut erhaltenen M3´s kommt? (Rundmail, Inserat, Suchauftrag hatten bisher nicht den erwünschten Erfolg)



    Wäre über diverse Antworten sehr erfreut :)

    @ Druuf: Viel Spaß damit ;)


    Bundesländer: Baden Württemberg, Bayern , Berlin, Brandenburg, Bremen , Hamburg, Hessen, Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen


    [ATTACH=CONFIG]73971[/ATTACH]


    Bundesländer: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein, Thüringen


    [ATTACH=CONFIG]73972[/ATTACH]


    - - - Aktualisiert - - -


    @ dogitia


    Dürfte auch was dabei sein aber ich brauch unbedingt die TNS Nr..
    Wenn du sie noch rausbekommst schau ich da gerne mal nach!

    Ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber ab und an ist bei mir die Internetseite: http://e36-talk.com/ nicht zu erreichen.


    Sowohl von Chrome, als auch von Safari.


    Siehe heute morgen:


    [ATTACH=CONFIG]73952[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73953[/ATTACH]


    Ist der Fehler bekannt oder liegt es an meiner Internet-strippe?

    @ SuMo Master

    Bitte beachten: Ich gehe davon aus, dass der Bestand über die Zulassungen ermittelt wurde! (1. Januar 2013) Folglich tauchen Autos, die den Winter über abgemeldet sind NICHT in der Statistik auf.


    Wie kommst du eigentlich auf 2800? Ich seh da nur 1878 :o



    @ Druuf Ja, müsste was dabei sein; einfach die TNS Nummer und Bezeichnung durchgeben (z.B. Z3) dann such ich es dir raus



    Daten für den M3 3.0 Gt (Falls die TNS Nr. die 305 ist)


    Bundesländer: Baden Württemberg, Bayern , Berlin, Brandenburg, Bremen , Hamburg, Hessen, Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen


    [ATTACH=CONFIG]73950[/ATTACH]


    Bundesländer: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein, Thüringen


    [ATTACH=CONFIG]73951[/ATTACH]

    Meine Freunde des geliebten (M) - Motorsports,


    in meinem anderen Thema: "Produktionszahlen der BMW E36-Serie; Ich hab die Antwort :)" habe ich bereits über die Produktionszahlen der E36 Serie geschrieben.


    Dort wurde auch nach den noch vorhandenen E36 gefragt.


    Aus diesem Grund hab ich ein bisschen recherchiert und möchte euch hier mein Ergebnis vorstellen; natürlich nach Bundesländern gegliedert!


    Viel Spaß beim Stöbern!


    (Falls ihr nicht sicher seid, ob es euer Wagen ist, immer mit der TNS Nummer (=Typschlüsselnummer) vergleichen)



    Bestand an Kraftfahrzeugen der BMW E36-Serie


    Bundesländer: Baden Württemberg, Bayern , Berlin, Brandenburg, Bremen , Hamburg, Hessen, Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen


    [ATTACH=CONFIG]73941[/ATTACH]


    Bundesländer: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein, Thüringen


    [ATTACH=CONFIG]73943[/ATTACH]




    Und für unsere Compact Liebhaber: Bestand an Kraftfahrzeugen der BMW E36-Compact-Serie (extra für dich rausgesucht,Max323ti :))


    Bundesländer: Baden Württemberg, Bayern , Berlin, Brandenburg, Bremen , Hamburg, Hessen,Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen


    [ATTACH=CONFIG]73942[/ATTACH]


    Bundesländer: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein, Thüringen


    [ATTACH=CONFIG]73944[/ATTACH]



    Bitte beachten: Ich gehe davon aus, dass der Bestand über die Zulassungen ermittelt wurde! (1. Januar 2013) Folglich tauchen Autos, die den Winter über abgemeldet sind NICHT in der Statistik auf. Trotzdem geben die Daten einen ersten, interessanten Überblick


    Wenn ihr Fragen zu anderen Modellen habt, bitte die Bezeichnung und TNS Nummer angeben, dann kann ich es raussuchen!



    Quelle: Bericht des Kraftfahrt Bundesamt vom 1. Januar 2013 :klatsch: