Neues Punktesystem.. Vor- und Nachteile

  • Hi Leute,


    ab heute tritt ja das neue Punktesystem in Kraft. Es hat natürlich einige Vor- und Nachteile. Hab jetzt mal 2 Sachen gefunden, die ich hier mal posten wollte.


    1. Fahrvervot innerorts gibt es jetzt erst ab 41 km/h zu schnell statt wie bisher ab 31 km/h (finde ich etwas verantwortungslos)
    - Dies wurde gestern morgen im TV Berichtet


    2. Ein zu lauter Auspuff gibt keinen Punkt mehr, folgendes hab ich im Netz darüber gefunden:


    Nach meinem Dafürhalten ist es ab dem 01.05.2014 tatsächlich so, dass es für einen zu lauten Auspuff keine Punkte mehr gibt.
    Nach dem neuem Recht gibt es Punkte nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu. Die Nr. 214a des alten Bußgeldkataloges wurde deshalb in Nr. 214a und 214b gesplittet:


    „214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
    214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
    214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €


    214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
    214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
    214b.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“


    Nach der Nr. 3.5.8 des neuen Punktekataloges (Anlage 13 zu § 40 FEV) gibt es für Verstöße gegen Nr. 214a BKatV einen Punkt, nicht aber für Verstöße gegen Nr. 214b.



    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Strose, innerorts ist doch erst ab 40 zu viel der Lappen weg.. ;)


    Ausserorts ab 50 drüber..


    Guck hier: http://www.bussgeldkatalog.org/punktereform/


    [TABLE='class: tablepress, width: 920']

    [tr]


    [TH]Delikt[/TH]
    [TH][/TH]
    [TH]Punkte[/TH]
    [TH]Fahrverbot[/TH]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit
    innerorts

    [/td]


    [td]

    25 km/h
    30 km/h
    40 km/h
    50 km/h
    60 km/h
    70 km/h

    [/td]


    [td]

    1
    1
    2
    2
    2
    2

    [/td]


    [td]

    -
    -
    1 Monat
    1 Monat
    2 Monate
    3 Monate

    [/td]


    [/tr]


    [TR='bgcolor: #F9F9F9']

    [td]

    Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit
    ausserorts

    [/td]


    [td]

    25 km/h
    30 km/h
    40 km/h
    50 km/h
    60 km/h
    70 km/h
    80 km/h
    90 km/h
    100 km/h

    [/td]


    [td]

    1
    1
    2
    2
    2
    2
    2
    2
    2

    [/td]


    [td]

    -
    -
    -
    1 Monat
    1 Monat
    2 Monate
    3 Monate
    3 Monate
    3 Monate

    [/td]


    [/TR]
    [/TABLE]

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • nun fehlt zur lautstärke eine genaue angabe was ist zu laut, dann können wir alle unsere bastuck / eisenmann usw. gleich ausbauen abe hin od. her.


    zu der ansicht lappen weg bei 40 zu schnell innerorts find ich persönlich doch sehr hoch angesetzt sind ja fast 100% mehr als erlaubt würd ich auf 30 zu schnell zurücksetzen.


    für telefonieren wärend der fahrt wäre ein führerscheinentzug von 3 monaten angemessen, ein buethooth fähiges handy kostet bekommt man schon ab 50€ denn die nerven mich ständig mit ihrer telefoniererei unter fahren.


    ja es wird hart für die leute, die ständig zu schnell sind und sich sonst nicht um die stvo. scheren 8 punkte sind schnell beisammen dann heißt es umsteigen auf die fußtrambahn.

  • ergänzung:


    ab 21km/h inneorts gibts einen punkt ab 31 km/h ausserorts ebenso einen punkt. heißt die aktion mit 40 zu schnell kannst ned oft bringen da gibts nämlich 2 pkt also is der lappen weg.... heißt auf deutsch aufpassen und umsichtiger fahren.


    Praktisches Beispiel:


    Person A 3 Punkte im alten System -> 1 Pkt im neuen System
    Person B 1 Punkt im alten System -> 1 Pkt im neuen System


    heißt Person B darf noch 2 Punkte sammeln, das es sich wenigsten lohnt?


    Thema Auspuff find ich super sollen lieber mal die möchtegern tuner die 1cm überm boden schleifen mit teilen aus polen und scheinwerfer schwarz anmalen, illegales xenon usw, etc tt. penetrieren, das is verehrsgefährdender als sonst was.


    Letzte nacht so dermaßen geblendet worden das ich fast eskaliert wäre.....


    Noch interessant:


    fehlendes Kennzeichen60 €
    abgedecktes Kennzeichen 65 €

  • also wenn man einer von diesen "möchtegern tunern die 1cm überm boden schleifen mit teilen aus polen" ist, und wegen der tiefe oder nicht eingetragener felgen angehalten wird, bekommt man jetzt keine punkte mehr, sondern bloß 90 euro strafe?

  • Auslegungssache. Wenn es Verkehrsgefährdend ist -wie zb. Illegales Xenon, das Entgegenkommende blendet, dann kriegst du einen Punkt. Jemand, der seine Felgen nicht eingetragen hat, kann eventuell ja nachweisen, dass keine Gefahr von ihm ausging, wenn z.B. das Gutachten vorhanden ist und die Auflagen alle im grünen Bereich sind.

  • zum fahrwerk od. felgen:
    alles im grünen bereich is klar das genau entscheidet der tüv und nicht die rennleitung vor ort, wenn ein gutachten reicht warum muß man es dann überhaupt noch eintragen lassen?


    auspuff: frage immer noch offen wer das entscheidet ob zu laut od. nicht, der nachbar od. rennleitung / tüv trotz abe, wofür wär dann die abe noch gut, zum offen anzünden od. so.

  • Punkt verfehlt. Es geht hier nur um Punkte bzw Bußgeld. Natürlich muss der Tüv das abnehmen bei einem Gutachten oder einer Einzelabahme. Oder willst du jedes mal ein Bußgeld zahlen? Aber du bekommst im Gegensatz zu Veränderungen, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen keinen Punkt. Ein Bußgeld musst du trotzdem zahlen.


    Zum Auspuff: Die Lautstärke ist doch messbar. Wenn diese höher ist als die Eintragung im Schein oder die ABE angibt dann zahlst du das Bußgeld.


  • Passt schon so, muss nur immer ein 'bis' vor die Zahl gepackt werden.