Klimaanlage auf Klimaautomatik umbauen

  • Hallo,


    ich bin glücklicher Besitzer eines e36 und möchte ihn nun etwas "aufpeppen".
    Mein e36 ist ein 3.16 und besitzt eine Klimaanlage.
    Jetzt hatte ich die Idee aus diesen Reglern einen Bordcomputer zu machen.
    Bei mir sieht es momentan wie folgt aus (das weiss umrandete):


    [ATTACH=CONFIG]73392[/ATTACH]


    Mein Bruder fährt einen 3.20 und bei ihm sieht es wie folgt aus:


    [ATTACH=CONFIG]73393[/ATTACH]


    Genauso möchte ich es bei mir auch haben. Hat irgendwer eine Idee bzw. eine Anleitung wie man das umsetzen könnte?


    Ich habe es mir so vorestellt, dass ich auf den Schrottplatz gehe und mir so ein Teil günstig suche. Was brauche ich denn und was denkt ihr was es mich kosten würde das ordentlich zu verbauen? Ich würde es selbst machen wenn es nicht zu aufwendig ist.


    Als nächstes wollte ich mir einen DIN2 Autoradio mit Monitor einbauen aber das ist viel schwieriger habe ich gelesen.
    Meine erste Mission soll aber der Bordcomputer sein. Für mein nächstes Vorhaben werde ich mich dann noch melden :)


    Danke schon mal.


    Solltet ihr noch Infos brauchen dann sagt bitte einfach bescheid.

  • Achso ich habe also eine normale Klimaanlage und bei dem Bedienteil was ich möchte ist es eine Klimaautomatik. Das wusste ich nicht.
    Gibt es denn etwas ähnliches? Ich würde nur gerne statt diese Regler so etwas wie bei der Klimaautomatik haben. Also Knöpfe mit einer Anzeige. Es muss ja nicht Klimaautomatik sein sondern nur mit elektrischer Anzeige und Knöpfe statt Regler. Gibt es dazu Vorschläge?

  • Ich habe mich nun etwas belesen und herausgefunden, dass es auch möglich ist aus der manuellen Klimaanlage eine Klimaautomatik zu machen. Das würde ja zu meinem Wunsch mit dem Bedienteil gehen.
    Wenn ich jetzt also auf Klimaautomatik umrüsten will, was brauche ich dann alles? Bedienteil ist klar aber ich denke, dass man noch etwas mehr benötigt.
    Ich könnte eventuell von meinem Bruder das Bedienteil haben, da er sich ein neues Auto kaufen möchte. Ein Video HowTo oder ein bebildertes Tutorial wäre nicht schlecht. Ich bin eigentlich ziemlich geschickt in Sachen Umbau, nur benötige ich halt Hilfe.
    Aber ich denke hier bin ich genau richtig :)

  • Google ist zwar mein täglicher bester Begleiter aber es ist doch besser es von jemanden zu "hören" der auch Ahnung von der Materie hat und wo bin ich da sehr gut aufgehoben? Ja in einem guten e36 Forum :)

  • Das sind doch beides Klima-Automaten



    das würd ich so nicht sagen, der unterschied zwischen alter und neuer klimaautomatik ist AUC oder auch nicht!


    die Klimaautomatik gibts auch schon ne weile, man konnte sich halt aussuchen was man bestellt, ohne Klima, dann die mit den Drehreglern oder die mit den digitalen Tasten.


    xDaMoNx wenn du von deinem Bruder seinem Fahrzeug das Bedienteil nehmen willst, dann bau doch da gleich alles aus und bei dir ein! (denke aber das es da unterschiede zwischen 4 und 6 Zylinder gibt.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Das was der Themenstarter verbaut hat ist die normale (analoge) Klimaanlage.
    Das was er Bordcomputer nennt ist die Klimaautomatik. Diese gab es mit AUC und ohne, sowie mit Standlüften und ohne.


    Die Umrüstung von manueller Klima auf Klimaautomatik erfordert einen Tausch des Heizungs/Klimakasten, verlegen und Anschließen des Klimaautmatikkabelbaumes sowie Einbau und Anschluss des Bedienteils.


    Lüftung/Heizung


    Klimaanlage analog


    Klimaautomatik ohne AUC


    Klimaautomatik mit AUC


    Bei der Klimaautomatik gibt es in Abhängigkeit vom Baujahr noch kleine Unterschiede im Display

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Ich weiss nicht mal was AUC bedeutet :D
    Leider kann ich nicht alles aus dem 3.20er meines Bruders nutzen, da er ein Automatik hat und ich mit Schaltung. Hatte auch schon drüber nachgedacht den Motor zu nehmen aber das funktioniert ja nicht :D


    compact323ti Das klingt schon mal richtig gut. Du könntest mir ja mal ein Angebot via PN zusenden. Du weisst ja sicher was ich alles benötige.


    http://e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=29736&d=1291588097


    Diese Regler habe ich was Nathan gepostet hatte.
    Das sind exakt die gleichen Regler wie ich sie habe.


  • gehen tut vieles, aber ich glaube es wäre dann einfacher einfach das Fahrzeug von deinem Bruder zu nehmen und deinen zu verkaufen xD


    AUC bedeutet Automatische Umluft Control

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Die Farbe von meinem Bruder sein Auto gefällt mir nicht :D Und ich mag auch kein Automatik.
    Also bei meinem Bedienfeld ist das Symbol mit den 3 Pfeilen die einen Kreis bilden. Ich denke aber das wird nicht dieses AUC sein. Ich habe auch Bilder gefunden von einem richtigen Bordcomputer mit Temperaturanzeige, Uhrzeit usw. Wäre so etwas denn einbaubar? Ich habe noch diese Analoguhr.

  • Die Farbe von meinem Bruder sein Auto gefällt mir nicht :D Und ich mag auch kein Automatik.
    Also bei meinem Bedienfeld ist das Symbol mit den 3 Pfeilen die einen Kreis bilden. Ich denke aber das wird nicht dieses AUC sein. Ich habe auch Bilder gefunden von einem richtigen Bordcomputer mit Temperaturanzeige, Uhrzeit usw. Wäre so etwas denn einbaubar? Ich habe noch diese Analoguhr.


    Auch den Bordcomputer kann man nachrüsten. Hier findest du eine Umbauanleitung von analoger Uhr auf BC
    http://www.vogtonline.de/Tips/umbau_bc.html

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Vielen Dank. Jetzt habe ich schon mal was zum basteln :D
    Solltet ihr noch irgendwelche Tipps die ihr loswerden wollt, ich lese öfter mal nach während ich bastle :D


    Aufjedenfall mal Danke an alle für das Verständnis und die Geduld. Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und will mich noch einarbeiten.