Sehr stumpfer/matter Lack (Dakargelb)

  • Fang mal mit nem vernünftigen Lackreiniger für kleines Geld an..
    Sonax o.ä... Dann siehst du ja was passiert,falls sich nix tut würde Ich zur Maschine greifen und hochwertiger Politur..

  • Ich habe auch mal eine Frage und zwar hab ich mir kürzlich eine gebrauchte Haube gekauft für meine Touring. Die Haube ist soweit auch ganz in Ordnung nur hat sie über dem Emblem eine matte Stelle. Laut Verkäufer hat er da mal mit nem Schwamm was entfernt. Nun habe ich per Hand mit Lackreiniger versucht das wieder glänzend zu bekommen aber das hat nichts gebracht. Würde es mit einer Poliermaschine klappen oder muss ich damit leben?

  • @ do_me: habe das selbe Problem mit meiner roten Limo. Farbe ist eigtl. Brilliantrot.
    Den Lack bekommst du auf jeden Fall mit RotWeiß-Politur (das heißt so und ist nicht nur für Rot und/oder Weiß) wieder hin.
    Problem bei mir ist/war allerdings, dass die Stumpfheit vom Lack anscheinend wieder durch kommt - und das Aufpolieren ist noch gar nicht soo lange her - dürfte jetzt ca. nen halben Monat her sein.

  • Ich habe auch mal eine Frage und zwar hab ich mir kürzlich eine gebrauchte Haube gekauft für meine Touring. Die Haube ist soweit auch ganz in Ordnung nur hat sie über dem Emblem eine matte Stelle. Laut Verkäufer hat er da mal mit nem Schwamm was entfernt. Nun habe ich per Hand mit Lackreiniger versucht das wieder glänzend zu bekommen aber das hat nichts gebracht. Würde es mit einer Poliermaschine klappen oder muss ich damit leben?


    Gehe da mit ner Maschine ran ;)

  • bei zustarker verwitterung wirds wohl etwas besser werden aber ganz richtig wirst du ihn nicht hinbekommen, mehr geht natürlich mit ner maschine und vor allem leichter und gleichmäßiger.


    ein normaler lackreiniger sollte reichen, du mußt aber auch anschleißend den lack wieder mit nem poliermittel versiegeln.


    @ link, hast du das auto gesehen weil du so sicher sagen kannst das er keinen klarlack hat, hab zb. bmw schwarz 2 und da ist von werk aus klarlack drauf und auch der 318ner meiner tochter hellrot hat klarlack drauf, da auch ein unilack zum schutz meist mit klarlack versiegelt wird.


    wird auch von den meisten lackgeschäften und auch im inet dringend empfohlen.


    läst sich ja auch leicht feststellen, schleifpaste aufm lumpen und reiben farbt sich der lumpen in wagenfarbe kein klarlack, bleibt der lumpen sauber mit klarlack.


    @ bmwfan, hast du metalik oder uni? auf jedenfall wurde mit dem schwamm der lack blind geputzt, mit lackreiniger reinigen und mit poliermittel
    drüber gehen und hoffen.


    viele leute denken, nur mit lackreiniger drüber und fertig, nur ist der lack danach sehr anfällig da ungeschütztm, deshalb muß er ja auch wieder mit nem poliermittel versiegelt werden.


    laut testergebnis erfüllen die meisten billig polituren, fast die selben ansprüche wie teure und wenn ich dann die peise sehe, reicht ein normales auch wie zb. sonax usw.

  • Also von den billigen halte Ich nichts. Aber eine vernünftige kaufen ?
    Da würde ich aber eher für diese eine Stelle beim Aufbereiter vorfahren und dem was in die Kaffeekasse tun

  • Ich hab ne günstige. Worauf es ankommt ist meiner Info nach, dass die Drehzahl stabil bleibt, also genug Leistung und dass die Maschine die Drehzahl unter Belastung anhebt, sprich unter Last regeln. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Und Politur ist nicht gleich Politur.

  • ja ja jeder kramer lobt seine ware, hatte mal eine für mich gute politur hieß number one schützt einigermaßen vor kratzer und nach einem hagelschaden (war ein 325ix E30) hatte die lackiererrei nach eigenen angaben problem mit dem restlosen entfernen der politur was sich an manchen stellen mit kleinen fischaugen abzeichnete.


    gerade die fernsehwerbung (verkaufssender) schwindeln was das zeug hält, gut nicht alles ist schlecht aber rechtferitigt nicht den preis, gab auch mal was wie den lack zu reinigen u. schützen ohne nachzupolieren usw.


    ich wachs (polier) unser auto nach bedarf spätestens jede 2. woche und da reichen mir die baumarkt angebote, hab auch schon mal son mittel gekauft extra nur für schwarze autos sollte leichte kratzer abdecken, das einzige was es abdeckte waren meine händen die waren anschließen schwarz.


    fast jeder wagen hat heute klarlack drauf (auch uni lack) was hilft da sowas, nix da man ja garnichtmehr auf den eigentlichen lack vordringt.


    aber soll jeder benutzen was er will und für sich selber als gut befindet, ist sein gutes recht die sau teuren mittelchen freut sich der hersteller, wird sein geldbeutel schneller voll.


    ich hab auch noch nie einen felgenreiniger gebraucht, sind immer gut gewachst und reicht zum reinigen klares wasser und ein schwamm.

  • Welche Polituren würdet ihr mir denn zum Aufbereiten empfehlen ? Möchte halt das die ganzen feinen Kratzer von der Waschstraße entfernen das er halt wieder seinen alten Glanz erhält und dann versiegeln. Womit mache ich das am besten ?