Hallo Jungs,
derzeit habe ich als Bastelobjekt ein 325 Cabrio mit dem guten alten M50B25TU.
Der Motor läuft 1a aber so richtig Power hat er natürlich nicht. Zumal die Maschiene 220tsd km auf dem Buckel hat.
Daher war ohnehin eine Motorrevision geplant. Doch die zaubert natürlich nicht mal ebend 30 PS mehr.
Nun bin ich am überlegen, wie ich ohne Aufladung weiter mache.
Der M50 Stroker Umbau ist mir an sich bekannt. Hier könnte ich mit der M54B30 KW und passenden Kolben/Pleul auf 3l oder 3,2l erweitern. Berabreitung des Blocks wird wohl ohnehin gemacht werden müssen. Bei dem Tehma Nockenwellen gibts es kaum verlässliche Aussagen. da wäre ich für Infos dankbar. Prinzipiell könnte ich die US M3 Nocken nehmen. Diese sind aber enorm selten bei uns und müssten daher neu gekauft werden.
Hier sehe ich das Problem in der Abstimmung. Die alte M50 DME kann zum einen nicht geflasht werden, zum Anderen gibts in der Region keine Tuner die sowas "spezielles" machen können. Umbau auf M52 DME wäre denkbar. Da könnte ich z.b. bei SGS ein passendes Kennfeld aufspielen lassen. Eintragung ist hier sone Sache. Theoretisch wäre anhand der Motornummer nicht erkennbar, dass eine Leistungsteigerung vorliegt. Ich möchte allerdings immer Alles legal haben. Doch wie ich das sehe, wäre da ein Abgasgutachten notwendig???
Aber wie schaut das Ganze nun aus, wenn ich direkt einen kompletten M54B30 verpflanzen würde? Gibt es hier Erfahrungen? Besonders in hinblick auf die BUS Anbindung und das E-Gas. Im Falle eines komplett Umbaus würde ich wohl einen passenden Schlachtwagen holen. Inwiefern muss ich dann die Abgasnorm des Motors einhalten? Mein 325 hat EURO1. Mehr will ich auch nicht haben. Der M54 ist ein Euro 3 Motor. Das schafft er durch 4 Lambdas, Krümmerkats & Co. Das geraffel möchte ich Alles nicht haben. Es soll ein Fächer mit Unterbodenkats verbaut werden.
Müsste ich für eine Eintragung die Bremsanlage anpassen? Derzeit leigt die komplette E46 328 Anlage bereit, aber der hat bekanntermaßen nur 193PS. Der 3l kommt mit 231PS. Wie schauts generell mit der Eintragung eines nie in der Karosse verbauten Motors aus?
Kann der M54 aufgebohrt werden? Es sind nur im alublock eingepresste GG Laufbuchsen mit 84mm vorhanden. Für den 3,2l Umbau bräuchte ich 86,6mm...
S50 Umbau scheidet fast aus, da auch ein Schlachter notwendig wäre und die Preise dafür astronomisch hoch sind.
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