3-3,2l im E36 - Hubraumerweiterung oder M54 Umbau

  • Hallo Jungs,


    derzeit habe ich als Bastelobjekt ein 325 Cabrio mit dem guten alten M50B25TU.


    Der Motor läuft 1a aber so richtig Power hat er natürlich nicht. Zumal die Maschiene 220tsd km auf dem Buckel hat.


    Daher war ohnehin eine Motorrevision geplant. Doch die zaubert natürlich nicht mal ebend 30 PS mehr.


    Nun bin ich am überlegen, wie ich ohne Aufladung weiter mache.


    Der M50 Stroker Umbau ist mir an sich bekannt. Hier könnte ich mit der M54B30 KW und passenden Kolben/Pleul auf 3l oder 3,2l erweitern. Berabreitung des Blocks wird wohl ohnehin gemacht werden müssen. Bei dem Tehma Nockenwellen gibts es kaum verlässliche Aussagen. da wäre ich für Infos dankbar. Prinzipiell könnte ich die US M3 Nocken nehmen. Diese sind aber enorm selten bei uns und müssten daher neu gekauft werden.


    Hier sehe ich das Problem in der Abstimmung. Die alte M50 DME kann zum einen nicht geflasht werden, zum Anderen gibts in der Region keine Tuner die sowas "spezielles" machen können. Umbau auf M52 DME wäre denkbar. Da könnte ich z.b. bei SGS ein passendes Kennfeld aufspielen lassen. Eintragung ist hier sone Sache. Theoretisch wäre anhand der Motornummer nicht erkennbar, dass eine Leistungsteigerung vorliegt. Ich möchte allerdings immer Alles legal haben. Doch wie ich das sehe, wäre da ein Abgasgutachten notwendig???


    Aber wie schaut das Ganze nun aus, wenn ich direkt einen kompletten M54B30 verpflanzen würde? Gibt es hier Erfahrungen? Besonders in hinblick auf die BUS Anbindung und das E-Gas. Im Falle eines komplett Umbaus würde ich wohl einen passenden Schlachtwagen holen. Inwiefern muss ich dann die Abgasnorm des Motors einhalten? Mein 325 hat EURO1. Mehr will ich auch nicht haben. Der M54 ist ein Euro 3 Motor. Das schafft er durch 4 Lambdas, Krümmerkats & Co. Das geraffel möchte ich Alles nicht haben. Es soll ein Fächer mit Unterbodenkats verbaut werden.


    Müsste ich für eine Eintragung die Bremsanlage anpassen? Derzeit leigt die komplette E46 328 Anlage bereit, aber der hat bekanntermaßen nur 193PS. Der 3l kommt mit 231PS. Wie schauts generell mit der Eintragung eines nie in der Karosse verbauten Motors aus?


    Kann der M54 aufgebohrt werden? Es sind nur im alublock eingepresste GG Laufbuchsen mit 84mm vorhanden. Für den 3,2l Umbau bräuchte ich 86,6mm...


    S50 Umbau scheidet fast aus, da auch ein Schlachter notwendig wäre und die Preise dafür astronomisch hoch sind.


    Bitte Meinungen, Anregungen und Kommentare :)

  • Über den M54 Umbau habe ich mich noch nicht informiert, da kann ich leider nichts dazu sagen.
    Das Abgasgutachten wird allerdings erst bei einer Leistungssteigerung von über 20% fällig. Bleibst du darunter wird es eben nur die Einzelabnahme.
    Was die Bremsanlage betrifft, kommt es auf den Prüfer an. Habe hier zum Beispiel einen Prüfer, der dir jede Bremsanlage einträgt, solange das Ursprungsfahrzeug gleich viel oder mehr PS besitzt.

  • Was die Bremsanlage betrifft, kommt es auf den Prüfer an. Habe hier zum Beispiel einen Prüfer, der dir jede Bremsanlage einträgt, solange das Ursprungsfahrzeug gleich viel oder mehr PS besitzt.


    den Prüfer muss ich mal iwann kennenlernen :D


    ich hatte mich mal versucht in die thematik M54 reinzulesen aber habs dann doch recht schnell wieder sein lassen, da mir dafür auf jeden fall die nötigen hilfsmittel und fähigkeiten fehlen!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • den Prüfer muss ich mal iwann kennenlernen :D


    ich hatte mich mal versucht in die thematik M54 reinzulesen aber habs dann doch recht schnell wieder sein lassen, da mir dafür auf jeden fall die nötigen hilfsmittel und fähigkeiten fehlen!


    Sooooo "zuvorkommend" wie du meinst ist er nicht. Er geht bei allem auf Nummer sicher. Wenn du ihm aber beweisen kannst, dasser auf der sicheren Seite ist, dann lässt er mit sich reden.


  • Uhm ich lande bei dem Link in der Auflistung meiner Fotostorys im Syndikat^^

  • Uhm das macht ja nich gerade Mut. Motor für unsummen überholt und direkt nen Lagerschaden. Dann doch lieber einen m54 verbauen *g*


    Naja ich denke aus nem normalen m52b28 bekommt man ned soviel raus. Die Verdichtung beim m50 2.8 Umbau ist höher, da der Zylinderkopf anders ist. Ich glaube er hat das in der fs auch ausgelitert. Hinzu kommen noch die Neuteile und das Feintuning.



    Ich werd den Sven von SGS mal anschreiben ob er die M54 für den e36 anpassen bzw "beschneiden". Denke mit Abstimmung und Fächer dürfte der im cabrio schon Spass machen...

  • Oder direkt, ein alpina block suchen. Evtl auch ein US m3 Motor.


    So etwas wie du vorhast schwebt mir auch durch den Kopf, hab nämlich selbst einen m50b25 liegen.


    Ich weiß halt auch nicht was ich machen soll. Die Story aus dem Syndikat kenne ich auch. Penibelst gearbeitet alles sehr sauber usw und dennoch am ende lagerschaden. Ermutigt nicht wirklich ^^


    Auf der anderen Seite konnte man den M50 auch "einfach" revidieren und dann mit einem Kompressor aufblasen. Ich denke an die 300ps kommt man da dran.


    Oder ein "kleines" Turbo Projekt um auch auf ca 300ps zu kommen. Aber der Turbo Umbau ist ja schon ziemlich aufwendig (im Vergleich zu einem Kompressor)

  • Genau deswegen würde ich auch eher zum Kompressor tendieren, denn in der selben Leistungsregion wird sich das Konzept nix nehmen, mal ehrlich, ob ich nun 300 Kompressor oder Turbo ps fahre..


    Da passt der Kompressor meiner Meinung nach sogar besser zum m50. Ordentlich verbaut mit gescheiter llk mach das sicher Ordentlich Spaß.


    Und wenn du anders herum rechnest, wirst du merken das sogar finanziell der Kompressor eine bessere Alternative ist als die Hubraum Erweiterungs Geschichte.


    Mit 3.0 oder 3.2L kommst du nichtmal an das Potential des Kompressor dran. Ich schätze nen ordentlicher 3,2L M50 wird dir max 270 ps bringen, wenn überhaupt.


    Und glaub mal, bis du da finanziell gesehen ankommst, wärst du mit dem Kompressor Umbau schon fertig gewesen.


    Zum m54 Motor kann ich nur folgendes sagen, ich hatte 3 Jahre lang einen e46 330i. Hab ihn mit 50tkm gekauft und mit 80tkm wieder verkauft. Der Motor hat echt super Spaß gehabt, die 3 Liter hat man sofort gemerkt. Gleichzeitig fuhr ich noch ein E36 325i, wenn man vom e46 umgestiegen ist, hat man sich in einem 100ps lahmen Auto Gefühlt! Der 330 ging echt sau gut vorwärts, und das sogar bei sehr wenig Drehzahl. Meiner Meinung nach sogar "zu" gut für 230ps. Ich hätte auch damals als ich ihn abgeholt habe niemals so ein unterschied zum 325 erwartet. Bin 500km mit dem 325 hin gefahren für den 330, auf dem Rückweg fuhr ich ihn das erste mal und ich konnte es echt nicht fassen. 40ps unterschied.. Aber was für einer....


    Wenn mein aktueller 328 so gut gehen würde wie mein 330, würde ich gar nicht mit dem Gedanken spielen irgendwas zu machen..


    Naja lange Rede kurzer Sinn, ich glaub M54 rentiert sich auch nicht, es sei denn man kriegt kompletten Umbau "satz" irgendwie günstig..

  • Also zum 328i kann da kein großer Unterschied sein... Bis 180 0,4 Sekunden, nie im Leben messbar. Der e46 wiegt mit einigermaßen Ausstattung schon einiges, ich hab nur nen 330i Touring zum vergleich und der war definitiv langsamer als mein 328i mit m50 Brücke.


    Subjektiv, keine Ahnung, bin den e46 330i gestern gefahren weil meiner auf der Bühne steht, macht definitiv Spaß. Aber so toll ist der Motor nicht. Also einpflanzen würde ich mir den nur aus einem Grund: Weil es kaum einer hat.
    Und Öl schluckt der auch gut, keine Ahnung wo der das lässt, aber das ist nicht der Einzige im Freundes und Bekanntenkreis der Öl schluckt.


    Dann bau lieber auf Rotrex / Asa / Vortech o.Ä. Kompressor. Gutes Beispiel: Der Drifter Uwe Sener hat einige Jahre einen 328i Kompressor auf Standard-Innereien gefahren. Mehrere Jahre im Drift. 320PS hatte der, hat jetzt aber den Kompressor vergrößert und den Tropenblock aus Guss verbaut für mehr Leistung.



    [ATTACH=CONFIG]73069[/ATTACH]

  • Mein 328 Hat auch die M50 Brücke, mit Software. Da kann ich deine Meinung echt nicht teilen. Gefühlt ging der 330 echt ziemlich besser. Mein E46 hatte auch ziemlich volle Hütte (Rdc fehlte.)


    Öl hat meiner aber auch nicht genommen, hab jeweils auf 10000km keine 0.5L nachkippen müssen. Meiner war ein SMG.


    Naja egal zurück zum Thema

  • Mein 328 Hat auch die M50 Brücke, mit Software. Da kann ich deine Meinung echt nicht teilen. Gefühlt ging der 330 echt ziemlich besser. Mein E46 hatte auch ziemlich volle Hütte (Rdc fehlte.)


    Öl hat meiner aber auch nicht genommen, hab jeweils auf 10000km keine 0.5L nachkippen müssen. Meiner war ein SMG.


    Naja egal zurück zum Thema


    Ich kenne ehrlich gesagt keinen, der keinen erhöhten Ölverbrauch hat beim m54... Und ich habe schon einige im Freundes / Bekanntenkreis. Gerade bei Autobahnfahrten im höheren Drehzahlbereich oder allgemein wenn der Motor mal Leistung geben muss steigt der doch schon gut an. Kann ein unglücklicher Zufall sein, aber es gibt darüber hunderte Themen in Foren die sich damit beschäftigen.. Kann auch Baujahrabhängig sein.. mir soll es egal sein, ich hab in meinem e46 nen Diesel :P Ist auch nicht wirklich das Thema, wollte nur meine Erfahrung dazu geben.

    Ich hab auch schon 328er gesehen die nicht hinter einem 325 hinterher kamen.. An einem Auto würde ich das nicht festmachen. Wenn dein Motor wirklich die Leistung bringen würde, sagen wir 215 PS (kann man mit Optimierung denke ich schon erwarten beim m50 Brückenumbau) dann sollte der im Vergleich zu einem 231 PS starken und mindestens 110 Kilo schwereren 330i nicht langsamer sein..


    330i = 6,52 kg / PS
    328i = 6,49 kg / PS mit gemachter Brücke und Optimierung.


    Hier wäre ein gutes Beispiel, hat aber noch m3 Abgasanlage (ob die was bringt ist fraglich) und Fächerkrümmer (wenn es ein guter ist bringt der sicherlich was):
    http://www.youtube.com/watch?v=mgTwEV_oJxY


    Ist natürlich ein standard e46. Der 328i ist sonst natürlich langsamer, aber nicht so viel, dass ich mir den m54 Umbau antun würde.


    Kopf ist schon überholt? Vanos ist noch in Ordnung?
    Ansonsten wie du schon sagst, Kompressor oder m3 Motor ist das Einzige, dass sich wirklich lohnen würde. Den m54 Umbau ins Verhältnis zum Kompressor gesetzt, das lohnt nicht. Du kriegst mehr Leistung raus und pro PS gibst du auch weniger aus :)

  • Sooo ich bin wieder da. Das Board ist leider bei uns auf arbeit gesperrt und mitm Handy ist das Forum hie echt grausam :)


    Also Kompressor will ich erstmal nicht. Habe ich keine Ahnung von. Nen simpler Saugmotor reicht. Den kann ich komplett selbst einbauen, pflegen und ggf revisionieren.


    Der M54B30 hat eine vollkommen andere Charakteristik als der M50B25. Beim M50 kommt untenraus ebend garnix. Dank des Variablen Saugrohres und nem halben Liter mehr Hubraum ist der M54B30 da schlichtweg souveräner. Wobei ich den Motor im Z4 3,0 gefahren bin und da doch etwas enttäuscht war. Ich dachte der muss doch noch besser gehen. Naja letztendlich ist dann doch blos der halbe Liter mehr.


    Zu den Kosten: Ein Turb oder Kompressor Umbau setzt sowie eine Motorrevision vorraus. Heiß im Umkehrschluss ich muss den Motor mit verstärkten Teilen überholen und die Aufladung zahlen. Da kann ich auch den Hubraum erweitern und die Aufladung weglassen. Leistung ist eh nicht soooo wichtig.


    Einen kompletten E46 330 zum schlachten bekommt man für 2-3k ohne connections. Hier lassen sich locker 1,5k mit den übrigen Teilen verdienen. Je nach Ausstattung natürlich. Wäre ich also bei 1,5k für den Motor samt Kabelbaum und aller STG sowie der kompletten Bremse. Hinzu käme ggf noch eine Revision. Eigentlich sehe ich das garnicht also so dramatisch, was das Geld angeht. Problem ist hier die elektrische Anbindung und die Abnahme bei der DEKRA. Der Motor war nunmal nie in der Karosse, also könnte ein Abgasgutachten pflicht werden. Evtl gilt das aber nur für Fahrzeuge ab einer bestimmten Schadestoffnorm. Meiner hat ja eigentlich blos Euro1 + KLR für EURO2.


    Den normalen M52B28 finde ich gut, aber auch kein Leistungswunder. Gut ich hatte wohl nie einen der so gut ging wie immer beschrieben^^ Aber als ich damals von M50B25 auf M52B28 umgebaut hatte, habe ich mich sehr geärgert. Der Unterschied war recht gering. Den M54 Umbau gibt relativ selten und hat nen Mü mehr Leistung :)


    Alternativ steht immer noch der Umbau mit den M54 Teilen im M50. Vorteil wäre, dass man davon Nichts sehen würde. Einen kompletten M54B30 Block hatte ich für 300eur an der Hand. einen zweiten B25 wollte er mir dazu schenken. Doch leider brauche ich derzeit das Budget für andere Dinge. Immerhin wurde der Fuhrpark jetzt um einen e46 320 Touring für das Weibchen erweitert^^


    was ich in der story aus dem Syndi interessant fande, war der Umbau auf 6-Gang mit E46 Getriebe, aber verwendung eines E46 328 ZMS/Kupplung. Letztes war identisch in meinem E39 528 verbaut. Hier habe ich jedoch auf die alte Variante ohne SAC Kupplung umgerüstet, hat alles PnP gepasst. Hieße im umkehrschluss man kann das E46 6-Gang mit ZMS und Kupplung aus einem E36 328 fahren....