323i // 2 flutige anlage oder rennkats

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    ich möchte in nächster zeit was an meiner abgasanlage verändern. ich fahr einen 323i. ich möchte ein wenig sound raus holen, aber auch soll es ein wenig leistung bringen. ich erwarte keine 15ps oder sonstige sprünge. ich steh vor der frage ob ich in die jetzige 1 flutige anlage den kat durch einen 200 zeller ersetzen soll oder einfach komplett auf 328i anlage umbaue. dazu möchte ich noch eine m50 brücke mit software verbauen. was bringt leistungstechnisch mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Doppelflutige AGA bringt da mehr, einfach weils net so extrem drosselt. Frag mal sou der fährt die auch unter seinem 323 Coupé mit Eisenmann esd und kommt auf 194ps damit. Kannst ja dann später falls es dir immer noch nicht reicht in die AGA 2x 200 Zeller rein machen

  • Ich hab bei meinem motorumbau auf 323i gleich einen fächerkrümmer und ne 325i Anlage verbaut und muss sagen klingt schon sehr kernig von innen. Gefällt mir so schon ganz gut. Werde aber im nächsten Winter auf komplett doppelflutig mit 2 metallkats umbauen. Dazu noch einen sportauspuff x beliebiger Marke. Da bin ich mir noch unschlüssig was es wird.. m50 Brücke liegt bei mir auch schon bereit fürn Umbau :)

  • @ doubleH: Erreicht der die 194PS mit ansonsten serienmäßigem Motor? Dann wär ein Serien B25 ja quasi nur minimal unter dem B28.


    Würde auch zweiflutig nehmen. Schmiedmann Krümmer (optional), 328i Kats, 328i Eisenmann/Supersprint. Dazu noch die M50 Brücke nebst scharfen Nocken und du kommst bei 235-245 Pferden raus und es wird gut klingen!

  • jop, kann ich bestätigen


    bringt etwas drehfreude aber das kann auch subjektiv sein,


    mit brücke und software sollte aber schon n bissl was drin sein!


    Sascha, naja der b28 streut auch gern auf über 200PS hoch, also ein serien 323er mit 328i aga ist definitiv langsamer als ein b28 (hatte beide gleichzeitig)

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • @ chrismaster: Bist du beide wagen mal gegeneinander gefahren?


    Ich hatte Serie auf 188PS. Wenn man nun 194PS im 323i mit AGA gegen die ~ 205PS im 328i mit AGA sieht, ist das ja kein (sehr) großer Unterschied. Der liegt aber klar im Drehmoment, 40nm sind schon ne Nummer. Zumindest sollte der B25 besser drehen. Soll hier aber auch gar nicht das Thema sein.


    - - - Aktualisiert - - -


    Ist man mit nem 325 kat genauso gut beraten als mit nem 328? Oder eher weniger?


    Eher etwas weniger. Keramikkats UND eine einflutige Stelle.

  • Also ich hatte Kat Brücke und Software und muss sagen vom Gefühl her ging er fast nicht schlechter als mein 328i
    von unten raus geht natürlich der 2,8er schon besser ...
    Aber er säuft auch mehr das muss einen klar sein .


    - - - Aktualisiert - - -


    Hätte noch einen komplette 2,8er AGA normal da ..
    muss aber nachsehen ob sie nicht schon weg ist !

    • Offizieller Beitrag


    Würde auch zweiflutig nehmen. Schmiedmann Krümmer (optional), 328i Kats, 328i Eisenmann/Supersprint. Dazu noch die M50 Brücke nebst scharfen Nocken und du kommst bei 235-245 Pferden raus und es wird gut klingen!


    genau auf solche mods möchte ich früher oder später hinaus. jetzt nicht sofort, aber auf längere sicht ist sowas geplant. darum werde ich wohl die 2.8er kats nehmen

  • einspritzdüsen serie beim 323i machen bei ca 235 232PS dicht, meine arbeiten mit ca 98 99% Auslastung und habe ca. 230 PS


    Mods: Schmiedmannfächer, zweiflutige AGA mit 200er Zellern Metallkats, Supersprint Race Anlage. Sandtler Filter im M3 Gehäuse M3 Luftansaugung diesen Schnorchel im Bremsluftkanal, M50 Brücke und individual Software rausgemessen mit Breitbandlambda im Fahrbetrieb ca. 2-3h läuft jetzt auf Ultimate bzw wurde auf Aral Ultimate abgestimmt kann aber auch weniger Oktan fahren die Kennfelder sind ja da ;)

  • Direkt gegeneinander gefahren nicht aber bin mkt beiden wagen 1/4 meile gefahren. Schnellste zeit vom b28 hab ich nicht mehr genau im kopf war aber auf jeden fall schneller als die 15,599 vom 323i. Glaub so 15,2 iwas. Die 15,599 im 323i auch nur einmal gefahren sonst meist so 15,655.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Alle Achtung, das aus dem B25! Nichtmal Nockenwellen und trz soviel Leistung. Hast du dazu ein Diagramm?


    Was meinst du ist mit Nockenwellen und den rosa Düsen drin?


    das die PS Zahl rauskam liegt an dem Motor der streut extremst nach oben, ich schau mal ob ich noch das Diagramm finde. Veränderungen waren nichts besonderes normaler auspuff vom m3 Fächer und geringfügige bzw ins nichts gehende softwareveränderungen. raus kahmen dabei 192 PS. Wenn du jetzt überlegst das eine Anlage in der Form vielleicht maximal 3-6Ps bringt und Software ca. 1-2Ps beim Benziner gehts ja eigentlich nur darum das der drehmomentverlauf recht geil ist und nicht abfällt und recht homogen hochdreht. gehen wir mal davon aus das Teil liegt Serie ca 10-15PS über Norm...


    Ich lass im Laufe des Jahres nochmal messen, dann kann ich euch die jetzige Leistung besser zeigen, ist immer dumm Zahlen zu schreiben ohne Belege.


    Nockenwellen, damit schiebst du nur das Drehmomentband siehst später auf dem Diagramm wenn du deine Umbauten so dokumentierst nach oben, die bringen dir "obenrum" mehr Power aber du verlierst untenrum ein wenig. Ich habe mich damals beim Umbau bewusst dagegen entschieden, da es mir die Charakteristik vom Motor in ne Richtung verändert die ich nicht haben möchte. Rosa Düsen wie gesagt die jetzigen bei mir kommen mit der Leistung klar, in wieweit sich die Düsen auswirken wenn man diese tauscht kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber gering bis kaum.