• Habe mir letztes Wochenende einen 316i aus 2ter Hand gekauft - der wird gerade wieder fit gemacht.
    Sind zum Glück nur Kleinigkeiten für den TÜV zu machen:
    Antriebswelle hinten rechts
    Thermostat - ist schon blöd, wenn das Auto auf der Autobahn auf einmal bei 130 - 150 kälter wird :fry:
    Bremse hinten (hat auf dem Bremsenprüfstand nicht gescheit gebremst und die Feststellbremse hatte einen unterschied von ca. 67%)


    So, nun aber mal paar Daten zum Auto selber:
    EZ 02/92 - Anmeldung auf den letzten Besitzer 06/92 - ca. 114tkm auf der Uhr
    Der Fahrzeugschein ist auch original noch von 06/92 - dementsprechend ausgeblichen ist der auch schon.
    Seit '97 ist Wagen immer im März zum TÜV gewesen - schön was man alles auf dem alten Fahrzeugschein so lesen kann :D


    Naja... Ausstattung Fehlanzeige - einzig eine nachgerüstete Automatic-Antenne hat er.
    Aber für ein Auto ohne Servolenkung lässt er sich mal gar nicht so schlecht lenken.


    Hier mal das, was der VIN-Decoder ausgibt:


    Modellbezeichnung: 316I
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: CA11
    E-Code: E36 (4)
    Karosserie: Limousine
    Lenkung: links
    Türen: 4
    Motor: M40 - 1,60l (73kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: Brillantrot (308)
    Innenraum: Anthrazit Stoff 4-tuerer (0465)
    Produktionsdatum: 20.12.1991
    Werk: München


    Code Sonderausstattung Optional Equipment
    S210A ABS ABS
    S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
    S510A Leuchtweitenregulierung Headlight aim control
    L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
    S848A Erweiterter Kabelbaum Extended wiring harness

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich da überhaupt so viel nachrüsten werde.
    Habe das Thema ja schon bei meinem Scirocco (den man im Hintergrund sieht) :fry:
    Elektrik macht mir ja unheimlich viel Spaß (keine Ironie), aber ist immer so ein Aufwand um an die Elektrik ranzukommen :P
    Achso, zum ersten Post:
    Unter SA 210 ist auch ABS aufgeführt. Denke mal, dass es dann ABS ist und nicht DSC

  • Sieht gut aus, den m40 hab ich auch drin und kann dir nur Raten dich um das Nockenwellen Problem zu kümmern, was ich aber nie verstehe ist warum man nicht die Front, Heck und seitenschürzen mit lackieren lässt.


    Hab auc wenig Ausstattung, ich kann von Glück reden das der damalige Käufer das Lenkrad mitbestellt hat :D

  • Jetzt geht's hier auch mal weiter.
    Dienstag habe ich die Antriebswelle ausgebaut - war meine erste BMW-Welle. Hing ganz schön kräftig drinne und ich habe 3 Tage versucht sie auszubauen... Am Ende hat ein großer Abzieher/drücker geholfen
    [ATTACH=CONFIG]73064[/ATTACH]


    Gestern war ein eher ruhiger Tag mit Bestandsaufnahme am blauen 318i und Planung für die Bremse am 316er.
    Samstag werden die Bremsen hinten gemacht.


    Heute habe ich mich wieder dem 316er gewidmet.
    Als erstes wurde der alte Auspuffhalter am Getriebe erneuert. Der alte Reparaturversuch erwieß sich als eventuelles Problem beim TÜV - also gab's einen nagelneuen Auspuffhalter von HJS. Laut Beschriftung für M42/M43/M44, passte aber mit minimalen Veränderungen auch an meinen M40 (musste den oberen Halter nur ein bisschen verbiegen damit der untere Halter befestigt werden konnte).
    [ATTACH=CONFIG]73065[/ATTACH]


    Anschließen wurde der NSL-Schalter getauscht.. der alte sah nach einer Probedemontage so aus:
    [ATTACH=CONFIG]73066[/ATTACH]


    Eigentlich sollte dann heute noch die Lenkungsmanschette auf der Beifahrerseite erneuert werden.
    Weil's aber ein Fahrzeug mit manuellem Lenkungsgetriebe ist, konnte ich bislang nicht wirklich erkennen, wie die Manschette erneuert wird. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?
    Die Lenkungsmanschette ist eh mein persönliches Lieblingsteil an meinem 316er :) Wurde extra aus München für mich geliefert, weil die im Zentrallager in Hannover nicht vorrätig gewesen ist.


    So, nun aber mal zu den Plänen, die ich noch mit dem BMW habe:
    Lack - da Rot besonders in diesem wunderschönen ausgelichenem Zustand meine absolute Lieblinsfarbe ist und der Lack neben dem Ausbleichen auch unter Aufpolierversuchen gelitten hat, wird hier nach einer Alternative gesucht. Bislang steht Olivgrün Matt ganz oben auf der Liste und wird wohl auch in nächster Zeit mal getestet.
    Heck: AHK starr und PDC nachrüsten
    Innenraum:
    externer USB- und Aux-In-Anschluss per originalem BMW-Anschluss
    Ambiente-Beleuchtung vorne vom E46 (hat mir im E46 schon immer super gefallen)
    Außen/Fahrwerk: M-Fahrwerk -> Gewinde wäre zwar auch cool aber das möchte ich mir hier nicht unbedingt antun.

  • Passend zum TÜV-Termin heute gibt's hier auch mal ein Update.
    TÜV hat der gute leider noch nicht - wieso kann man sowas wie Bremsanlage und Fahrwerk nicht bei einer BMW-Werkstatt vom TÜV-Prüfer eintragen lassen, sondern muss zur TüV-Hauptstelle?
    Folgendes hatte ich nach Mängelfunden noch erledigt bevor ich den Wagen zum TÜV gegeben habe:

    • Bremsanlage umgebaut auf die Anlage von 318is, 320i, etc.
    • VA: Querlenker, Spurstangen erneuert, Dämpfer getauscht
    • HA: Diff getauscht (altes Diff hat geölt wie Sau), Sturzschrauben neu
    • H&R 40/15-FW


    Der Umbau war sehr einfach, da ich hinten die Achsschwingen inkl. Bremsanlage und vorne Federbeine inkl. Radnaben, Bremsen und Querlenker getauscht habe.
    Fotos habe ich nur eins von der Aktion. Gibt neue/bessere, wenn das Auto wieder hier ist.

  • Unser BMW Händler macht auch Eintragungen.


    Hatte auch mal n M40 und habe mit jedem zweiten Service die Nockenwelle tauschen lassen müssen. Da kommt richtig Freude auf :D
    Ansonsten viel Glück mit dem Kahn, sieht ja optisch noch ganz gut aus.


    Und was den erweiterten Kabelbaum angeht: Das kann alles mögliche sein. Ein weiser Mann hat da mal bei BMW angerufen und gefragt, was diese Option umfasst. Darauf meinte BMW, dass das keiner so genau weiß. Alles, was nicht als normaler Kabelbaum galt, war erweitert. Und wenn da nur eine Tür ne Vorbereitung für den zweiten Lautsprecher hat...

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Ich würde mich ja schon über einen Lautsprecher in der Tür freuen :fry:
    Anscheinend hatte mein 316 original nur, wenn überhaupt, vorne die zwei Boxen unten im Fußraum. Hinten die in der Hutablage wurden nachgerüstet... vorne habe ich mich noch nicht getraut, die Verkleidung da mal wegzunehmen und mir die Boxen anzugucken.
    Bis auf ausgeblichenen Lack gibt's optisch nicht wirklich was auszusetzen.

  • Hätte mich gefreut, wenn ich da auch noch Geld wiederbekommen hätte.
    Aber es hat ja auch Vorteile, wenn der optisch nicht soo toll aussieht. Somit habe ich dann weniger Skrupel, den Wagen mit der Dose zu lackieren :fry:
    Erste Schritt, wenn das Thema TÜV durch ist, wird sein, die Stoßstangen und den Seitenschweller erstmal in eine gescheite Farbe zu bekommen. Danach wird er aufpoliert um zu gucken, wie stark der Lack schon hin ist.
    Ich hänge mal ein Bild vom alten 320i von meinem Bruder an, wie ich mir das vorstelle mit Schweller und Schürzen.

  • Es gibt positives zu vermelden: TÜV hat er jetzt auch.
    Eingetragen wurden im selben Zug die H&R-Federn, der KLR und die Bremsanlage.
    Damit kann's dann in kürze mit aufpolieren und Farbe der Schweller und Schürzen anpassen losgehen.
    Anbei noch 3 Fotos vom Dienstag.

  • Stück für Stück geht's weiter.
    Letzten Freitag habe ich mich mit einem Arbeitskollegen schonmal am Lack versucht.
    Der Lack sieht gar nicht mal all zu schlecht aus nach dem Aufpolieren.
    Nächste Woche besorge ich nochmal RotWeiß-Polierpaste und dann wird wieder poliert.


    Heute habe ich mich an den Seitenschwellern ausgetobt. Die graue Farbgebung vom Unterbodenschutz oder was auch immer BMW da drauf gepackt hat, ist ja recht dezent hässlich :kotz:
    Also habe ich dann fix die Fahrzeugseiten abgeklebt und die Schweller einer kleinen Farbkur unterzogen.
    Habe jetzt nur ein Bild von der Beifahrerseite gemacht. Stoßstangen werden dieses WE wahrscheinlich noch nicht farblich angepasst.
    Jetzt heißt es erstmal 24 Stunden kein BMW fahren damit die Farbe nicht unnötig belastet wird.

  • Habe jetzt schon ein paar Tage nix mehr geschrieben.
    Folgendes hat sich in der Zwischenzeit getan:


    - Stoßstange mit NSW lackiert und angebaut
    - Kurzstabantenne aus Compact (E36) eingebaut
    - Sonnenblenden, Angstgriffe, Innenraumlampenglas vorne ausgetauscht
    - Innenspiegel schmal (original 91/92) gegen einen "breiten" von '94 getauscht (Unterschied besteht ja nur in der Gehäuseform)
    - Clips der Zierleiste an der Fahrertür erneuert (die alten Clips waren defekt und wurden mal geklebt)
    - 16" Styling 45-Felgen mit 205er Reifen von unserem E46 Compact montiert


    Vom optischen Ergebnis her mit den Styling 45 bin ich sehr zufrieden. Solange unser E46 Compact nicht fährt, werd' ich die also weiter fahren :)
    Da ich in den nächsten Wochen viel Zeit habe dank Urlaub, geht's auch weiter.
    Diese Sachen stehen auf dem Zettel:


    - AHK (wenn sie da ist :) ) einbauen und im selben Zug Heckstoßstange farblich anpassen
    - Motorumbau auf M43B16 und Einbau von Servolenkung vorbereiten (Teile sind ja alle vorhanden)
    - Außenspiegel umbauen (will die "eckigen"/"breiteren" ähnlich denen vom E46 von meinem E36 Compact-Schlachter einbauen)


    Bei einer Sache bin ich mir noch unsicher:
    Habe von meiner alten Limo noch einen Hella-Spoiler liegen. Den hatte ich auf Grund von Beschädigungen vom Lack an den Seiten neben der Heckklappe ausgebaut. Es waren schon Spuren von Rost zu sehen.
    Kommt das von den seitlichen Metallhaltern vom Hella-Spoiler? Wie kann man das verhindern?

  • ...Heute habe ich mich an den Seitenschwellern ausgetobt. Die graue Farbgebung vom Unterbodenschutz oder was auch immer BMW da drauf gepackt hat, ist ja recht dezent hässlich :kotz:


    Also habe ich dann fix die Fahrzeugseiten abgeklebt und die Schweller einer kleinen Farbkur unterzogen...


    Wie hast du den Seitenschwellern wieder zu altem Glanz verholfen?


    Die Seitenschweller unseres Schätzchens sehen nämlich ebenso bescheiden aus. :icon_rolleyes:

  • An sich habe ich ziemlich "gepfuscht" :grin234:
    Habe mir Stoßstangenspray in schwarz besorgt. Das Spray ist so ausgelegt, dass man vorher keine Grundierung auftragen muss.
    Die eine Seite habe ich erst angeschliffen und dann gründlich gereinigt. Die zweite Seite habe ich einfach nur gründlich gereinigt.
    So im Nachhinein kann ich jetzt keinen gravierenden Unterschied zwischen der vorher angeschliffenen Seite und der ungeschliffenen Seite feststellen.
    Bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.