Kühlergrill - Nieren passen nicht :(

  • Blöde Frage: ist Dein Frontmittelteil original?


    Spritzgusswerkzeuge sind teuer - ich behaupte, sämtliche Aftermarket-Teile - zumindest die, die der originalen Form entsprechen - kommen aus dem gleichen. Wenn Du alte NOS-Sachen findest, stehen die Chancen gut, dass es sogar "originale" sind.

    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, schließlich habe ich das Fahrzeug aus 2. Hand gekauft.

    Ob das Fahrzeug einen Unfall hatte ist daher nicht zweifelsfrei zu beantworten, ich bin natürlich an ein Fahrzeug geraten wo alle Dokumente dabei sind. Neuwagenbestellung, Neuwagenrechnung und jede Reparatur seitdem. Eine Reparatur der Front ist nirgendwo dabei - kann aber auch mit "absicht" fehlen.


    Auffällig ist aber auch dass die originalen BMW-Nieren absolut perfekt passen!

    Gibt es an einem originalen Nierenblech eine BMW Teilenummer o.ä. was ich finden kann?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich hatte heute Mailverkehr mit SALBERK Tuning und musste leider erfahren dass es sich bei den erworbenen Nieren nicht um SALBERK Nieren handelt. Laut Aussage des Supports gab es nur eine Niere für Vorfacelift-E36-Modelle und diese war in Facelift Optik (Glanz Schwarz). Das gezeigte Modell auf meinen Fotos wurde von Salberk nie vertrieben.


    Meine Vermutung war also richtig, die Materialstruktur auf der Rückseite, diese komische Passung die ganz zart Einrastet (und bei einer Vollbremsung wieder raus fallen würde)...das hatte ich schon mal in den Händen und war vor Jahren eine ganz normale Fern-Ost Niere von Ebay.


    Na mal schauen ob der Verkäufer den Kram zurück nimmt., aktuell noch keine Antwort.


    Somit hatte ich bisher nur ein paar unterschiedliche Nieren von den üblichen Vertriebskanälen in den Händen...keine Markenqualität.

    In der Garage habe ich einen D&W Katalog von 1993 - habe diesen mal durchgeblättert um zu schauen ob es da Nieren gab nach den ich heute auf Kleinanzeigen suchen kann. Leider ohne Erfolg...gab es zu der Zeit einfach nicht ^^


    So langsam bin ich echt am überlegen ob ich nicht einfach mit Plastidip sprühe und fertig.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Wenn ich das so lese und Du nichts siehst, dann wird Dein Blech schon das originale sein :thumbup:


    Damals gab es wegen der Werkzeugkosten noch nicht so viele Aftermarket-Teile.

    Und wenn dann gut und teuer, so wie die schwarzen Rücklichter für E30.

    Da kam vieles erst nach dem Übergang zu Fern-Ost-Produktion.


    Und einfach so lassen und hinnehmen, dass es verchromt ist, wäre keine Alternative?

  • M. E. ist das nicht so ohne weiteres möglich, den Chrom abzukratzen. Das ist doch so mitChrom bedampftes Plastic.

    Die Verchromung ist eine harte metallische Schicht, im Hunderstel-mm Bereich. Die platzt nur stückweise ab.


    Ich kannte mal jemanden, der hatte damals einen schwarz nachlackierten E30. Alle Chromteile waren ebenfalls schwarz lackiert.

    Hielt nicht lange, bis der Lack vom Chrom abblätterte und sah nicht schön aus.

  • Man könnte ggf. Testen die Chrom-Schicht zu lösen, ob das Plastik es schadenfrei übersteht ist eine andere Frage.


    Ich habe die Nieren jetzt mit Sprühfolie besprüht, das Ergebnis ist von der Schicht/Struktur echt super...aber das Schwarz ist eher Dunkelgrau. Frage mich was mit dem Hersteller los ist, werde den mal anschreiben. Der Farbton ist voll bescheuert so und hat mit Schwarz nur im entfernten Sinne etwas zu tun. Ganze Arbeit umsonst ?(


    In der Zeit habe ich aber die "Facelift Look" Nieren soweit zurecht geschnitzt dass sie jetzt recht gut passen. Man muss also diverse Nasen runter schleifen, dann passt der Mist sogar.


    Ich kaufe jetzt noch mal gebrauchte originale Nieren und versuche mich noch mal mit Sprühfolie die auch auch schwarz ist. Aber das hat Zeit

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • ich hab bei unserem A2 am Spoiler hinten die Plastitip Sprühfolie in schwarz verwendet. Ich war echt super skeptisch - aber das Zeug hält seit über einem Jahr und hat auch null Probleme mit dem Hochdruckreiniger. Es ist auch ein echt tiefer matter Schwarzfarbton. Sieht man null das das Sprühfolie ist.