Wer fährt hier Motorrad?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch Motorrad-fahrender. ;)


    Wie es sich gehört, fahre ich auch beim Motorrad gut, schnell und sicher mit BMW.


    http://www.portmann.name/bmw_g650_romy/g650_romy_inks.jpg


    Auf dem Bild die ist nicht direkt meine. ;)
    Meine hat ein Öhlins Fahrwerk für fast 1500 € drin, progressive Gabelfedern, Achssturzpads, Akrapovic Komplettanlage (ca. 1500 € Neupreis...), und ein paar leistungssteigernden (standfesten) Maßnahmen.


    Demnächst steht ein neuer Felgensatz an mit Supermoto Bereifung in 17", dann ist das wilde 'Geballer' grenzenlos. :)


    Momentan sagen die Reifen ständig 'Halt Stop!, sonst werfen wir dich zu Boden!'.
    Momentan ist ein straßenorientiertes Profil drauf, aber halt noch ein bisschen zu stollig.


    Richtiges Straßenprofil gibts leider für die auf dem Bild gezeigten Felgen nicht.


    Nächste Anschaffung, Drittmaschine sozusagen, wird eine BMW S1xxx (ob R oder RR oder keins von beidem, weiß ich noch nicht).
    Dafür muss ich aber erstmal ein wenig sparen.


    Der Preis von der G650 war schon ein 'Brummer' mit all dem Zubehör.^^


    Beste Grüße,
    Mike

  • So ich hab jetz meine SC57 verkauft. Jetz muß er sie nur noch abholen, was ich hoffe das es noch die Woche über die Bühne geht.
    Für Freitag hab ich mir die CB1000R gemietet um sie mal ordentlich testen zu können. Die 125PS die sie hat reichen auch allemal. Ich persönlich brauch keine 180PS, da ich die sowieso nicht ausreizen kann.
    Bin ja mal gespannt, nach der kurzen Probefahrt vor ein paar Wochen war ich jedenfalls sehr angetan.
    Sollte es nichts werden mit der CB werd ich mir ne SC50 holen, da sie mir besser vom Handling her liegt als die SC57 und ich auch auf der mit meinen 1,90m besser Platz habe.

  • hallo zusammen,


    also ich bin grade an meinem motorradführerschein dran und wollte hier mal in die runde fragen ob ihr vielleicht ein paar vorschläge habt bezüglich des ersten motorrads. wenn der schein fertig ist habe ich keine begrenzung und darf offen fahren. preislich hätte ich für denn einstieg so an ca. 2000€ gedacht und mir schweben momentan auch schon ein paar maschienen im kopf rum. damals hatte ich immer an eine suzuki bandit naked gedacht aber momentan tendiere ich eher richtung gsx 600 oder 750 f ab 99 oder sv 650 s die erste version.


    mfg
    Zuze

  • Da machst bestimmt mit keiner was falsch.
    Denk dran das die SV ein V2 is und das nicht jeder mann Geschmack ist. Ich war von meinem V2 begeistert, meine Kumpels hingegen können mit nem V2 garnichts anfangen!

  • ja das weiss ich und denn klang der maschiene mit einem anderen esd finde ich schon ziemlich geil! ist mal ein anderes klangbild deshalb bevorzuge ich die sv im moment auch ein wenig.

  • Prinzipiell würde ich sagen das es schonmal keine all zu schlechte Auswahl ist. Aber: Und das ist, wie ich mittlerweile finde, ein verdammt wichtiger Punkt: Such dir ein Moped mit ABS. Nimm lieber ein paar Flocken mehr in die Hand und hole dir eine mit ABS.


    Es wird einfach früher oder später die Situation kommen, dass dir jemand vor die Nase fährt, ein Radfahrer in der Kurve steht, ein Traktor gerade auf die Straße fährt oder oder oder. Gerade wenn du das nicht bis zur Vergasung trainiert hast, du erschrickst, greifst in die Bremse und weils schon recht eng ist greifst du gleich richtig rein. Ende vom Lied, entweder machst du einen Salto vorwärts oder dein Vorderrad blockiert und du machst dich lang.
    Und bei dem Beispiel sind wir noch auf trockenem Asphalt unterwegs. Von Regen mal ganz zu schweigen.


    Ich fahre wirklich nicht gerade wenig Moped und ich gehe im Gegensatz zu vielen anderen Leuten auch hin und wieder her und fahre auf einen Übungsplatz um mich mal wieder "einzubremsen". Wirklich kontrollierte Notbremsungen machen, Ausweichen, alles was dir im Starßenverkehr den Hals retten kann.
    Nur würde ich niemals behaupten das ich in jeder Situation angemessen reagieren würde. Auf dem Übungsplatz ist das halt alles geplant und du bist mit deinem Kopf nur beim Bremsen. In freier Wildbahn denkst du vielleicht gerade noch an die letzte Kurve in der so ein blöder Stein auf der Ideallinie gelegen hat, schaust nochmal in den Rückspiegel ob dein Kollege ihn auch gesehen hat und nicht drüber gerumpelt ist. Und in dem Moment nimmt dir jemand die Vorfahrt. Wenn ich jetzt überbremse weiß ich was passiert und dennoch ist die natürliche Reaktion: "Sch.... brems... weg von mir..."


    Das abzutrainieren ist schwierig, langwierig und ohne Garantie das es auch wirklich funktioniert.


    Von daher eine klare Empfehlung: KAUF DIR EIN MOPED MIT ABS!


    Darüber hinaus wäre natürlich interessant zu wissen was du dir vorstellen könntest. SV, Bandit, etc. soll es definitiv in Richtung Naked gehen? Hornet? Z750? Er6n?
    Gerade am Anfang auch immer wieder gerne genommen und mittlerweile auch sehr günstig MIT ABS zu haben: Honda CBF600 als Halbschale oder nackt.

  • das mit dem abs wäre schon eine feine sache aber ehrlich gesagt bewegt ich mich preislich da so bei 2000-2500€. da ich halt noch nicht wissen kann ob ich mit der motorradwahl lange zufrieden sein werde. für denn anfang setze ich mich da nicht so fest ob nacked oder geschlossen, sporttourer etc. nur vielleicht entscheide ich mich in kurzer zeit um und will dann vielleicht richtung supermoto oder sportler. das stellt sich dann wohl raus wenn ich mal entlich fahren darf ^^

  • ich bin Befürworter von abs und sogar dsc im Moped.
    denke ich mir so oft wenn ich mal richtig in die eisen muss... abs und du wärst auf der sicheren Seite den Hebel voll durch zu ziehen an einem supersportler wenn man mal von über 200 runter muss...


    am Freitag gabs vorne und hinten neue reifen. pirelli diablo corsa 3. blöder verschleiss!

  • Würdet ihr es bei euren BMW´s auch weg haben wollen?


    Was hat das eine, mit dem anderen jetzt zu tun?:wunder:
    Sorry,aber der Vergleich hingt dermaßen... ;)



    Um es nochmal klar zu stellen, meine Aussage gilt jetzt nur für mich und mein Moped!!!
    Hätte ich meine GSXR noch, würde ich mich wohl über ABS freuen bzw. habenwollen...

  • Ähm, ja. Es ging um die Straße. Es ging nicht darum wie es aussehen würde wenn hier jemand das Feld beackert.
    Der Vergleich "würdet ihr das ABS auch aus eurem E36 raus schmeißen?" hinkt überhaupt nicht.
    Beim KfZ ist das noch eher zu vernachlässigen wie beim Moped. Das Auto ist halt nicht mehr lenkbar wenn die Reifen blockieren. Beim Moped liegst du eben auf der Nase. Nicht umsonst wird ABS bei Mopeds Pflicht!


    @supermario: Deine Meinung. Ich zähle weder zu der einen, noch zu der anderen Gruppe. Ich hoffe aber für dich das du niemals in die Verlegenheit gerätst und deinen Bock hin schmeißt, weil du gerade etwas überreagiert hast oder eine Sekunde nicht zu 100% bei der Sache warst.
    Ansonsten müsste man sich ja eingestehen das ABS in der Situation vielleicht doch ganz hilfreich gewesen wäre und somit endweder seinen Piepmatz an den Nagel hängen oder zum anderen Ufer schwimmen. Auf solche unqualifizierten Kommentare können wir hier gerne verzichten. Gerade wenn jemand der seinen Lappen macht, danach fragt was für ein Moped er sich kaufen könnte.
    Ich hätte gerne gesehen wie du in dieser Situation reagiert hättest (der Kollege auf der S1000RR ist nicht gerade ein blutiger Anfänger... ;) :(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zuze: Ja, ich gebe dir recht. Ist schwer am Anfang zu sagen ind die oder in die Richtung soll es gehen. Das hat ein bisschen was mit ausprobieren zu tun.
    Mein Kollege der kürzlich seinen Lappen erst gemacht hat, hatte das gleiche Problem. Da hilft dir aber nur eins: Probe fahren. Quer durch die Bank weg. Es gibt sicher Mopeds die einem überhaupt nicht zusagen. Das Genre kann man dann ja getrost auslassen. Ansonsten hilft einfach nur Probefahren.
    Dann merkst du relativ schnell, mit einem Stummellenker komme ich nicht klar oder wenn ich komplett im Wind sitze empfinde ich das als unangenehm.
    Einfach ein Moped zu kaufen ohne sicher zu sein das du diese dann auch länger fahren möchtest... Da würde ich lieber schauen das ich noch die eine oder andere Probefahrt dran hänge.
    Es bringt dir nichts an der Stelle zu sagen "ich kauf mir lieber was billiges und schaue mal wie ich damit zurecht komme." Du hast nur eine Chance, einmal totgefahren ist unwiderrufbar. Und richtig Bremsen lernst du beim Moped nicht von heute auf morgen. Am Gashahn drehen geht da im Vergleich ganz einfach. Schnell wird man fast von alleine.

  • Ich machs nochmal ein bisschen deutlicher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier haben wir noch keinen Reibwertsprung. (=du fängst auf griffigem Asphalt an zu bremsen und kommst während des Bremsvorgangs auf ein bisschen Sand/Kies/Wasser/Öl/Laub oder was auch immer. Sprich die Bremsleistung bzw. Verzögerung die du aufgebaut hast führt jetzt plötzlich dazu das dein Rad blockiert)
    Wenn mir jetzt noch jemand sagt: "So was gibt es nicht! Ich fahre nur bei schönem Wetter, die Straßenverhältnisse sind IMMER gleich!" Der hat schlicht und ergreifend eins an der Waffel.
    Sicher sieht das Video ein bisschen komisch aus weil sich der Kollege dreht und die Bremse zu lässt, allerdings müsst ihr nur drauf achten wie das Vorderrad zu Seite schmiert. Bis du in dem Moment die Bremse wieder gelöst hast ist es definitiv zu spät. Ist also nicht mehr kontrollierbar, ergo lässt er die Bremse zu und fertig. (Nur falls jemand auf die Idee kommen sollte: "Wieso bremst der Depp auch die ganze Zeit weiter?!" Weil er da normalerweise schon lange auf der Nase liegt...)

  • Top Beiträge und Videos, Saphir.


    Bei dem mit der S1000RR sieht man, dass die Karre vornedran schon bremst, er das noch nicht registriert hat und genau dann wenn mans normalerweise merkt und selbst bremst noch abgelenkt wird. Und schon kanns knallen, geht verdammt schnell.
    Da kann ne Situation völlig gefahrlos aussehn und in nächster Sekunde brandgefährlich sein.

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne