Thema Airbags - LEGAL aus/umbauen + erfolgreich austragen.

  • Wenn ich das alles genau wüsste, jedenfalls sind die Gurtstrafferkabel an mehreren Stellen gekappt, wieder geflickt, teilweise auch am Stecker sehr dubios verbunden, auf nen Test hin ohne SBM Erkennung kam netmal n Airbagfehler bzw die Lampe an, geschweige denn die Airbaglampe geht überhaupt net an.


    Ich bin kein Elektriker, grad mal das ich Kabelfarben und stärken unterscheiden kann. Und ein Freund des Airbags bin ich auch nicht zwingend jetzt, daher eben die Suche nach der legalen Lösung mitm entfernen.

  • So... Nach langem hin und her, KBA-Tüv-BMW München Abteilung passive Sicherheit, hab ich nun das was ich benötige.


    Und nach Rücksprache vorhin mit meinem Tüvprüfer darf ich das Airbagsystem ausbauen, und er trägts mir komplett aus.



    Eine Frage noch. Passt das M-Tech 2 Lenkrad auf die Nabe? Also das vom e36.


  • Moin wollte fragen ob du mir das schreiben von Dem KBA zukommen lassen kannst da ich an meinem au vorhaben die Dinger raus zu bauen...grüße

  • Ich hab das selbe Problem gehabt! Ab zum TÜV, mal nachgefragt!!! Fahre einen 318 is Bj. 1993. Also ABE muss vorhanden sein vom Lenkrad, meine Versicherung muss grünes Licht geben wegen Versicherungsschutz und BMW muss mir bestätigen das keine anderen Systeme am Airbag hängen und diese beeinträchtig werden. Dann würde Ich das so eigentragen bekommen.
    ABE hab ich, Versicherung hat keine Probleme gemacht, und BMW hab ich angrufen eine Woche später die Bescheinigung im Briefkasten gehabt. Man muss halt echt nur mal mit den Leuten vernüftig reden!!!!!