• hab bei einem 316i bj. 1998 meiner tochter rochter folgendes problem das die heizung erst bei ca. 2000 u/min warme luft bringt xmal entlüftet ging dann kurz auch im standgas, hab nun festgestellt das beide kühlerschläuche beio betriebswarmen motor hart sind.
    nun ich denke mal das themostat macht nicht immer auf od. hat jemand einen anderen vorschlag?
    motorthemperatur bleibt schön mittig wie es sein soll da schließe ich mal die wapu aus.

  • Wenn du beide Schläuche schon abgetastet hast, ist der Schlauch nach dem Thermostat auch warm oder bleibt der kalt ? Weil wenn der warm ist dann kanns nicht am Thermostat liegen. Wie siehts mit den beiden Schläuchen aus die zur Heizung gehen, werden die warm? Evtl. hängt ja das Heizventil.



    Gruß, Andreas

  • beide schläüche sind heiß aber hart also kein bzw. wenig durchfluß erst bei höherer drehzahl kommt super warme luft normal halt wie bei meinem 328i und dem 318i meiner anderen tochter bei dem sind zudem die beide kühlschläuche weich also leicht zum zusammendrücken.
    bei dem 316i hab ich schon langsam angst das da mal einer platzen könnte.
    da er klima hat gkaub ich um die zehn mal von 16 auf 32 grad geregelt da ich auch das schon in erwägung gezogen habe aber selbst dann wären die schlüuche nicht ungewöhnlich hart da ja dann immerhin der motor normal gespühlt wird.

  • Hm, es gäbe da noch die Möglichkeit das dir der Motor minimal Abgas ins Kühlwasser drückt und erst die steigende Wapudrehzahl für den Wasserkreislauf sorgt. Ist zwar selten aber hab ich schon mal erlebt.


    Gruß, Andreas

  • es ist weder wasser im motoröl noch abgasgeruch im kühlwasser feststellbar schläuche sind jetzt nciht aufgebläht aber halt hart sprich dass wasser kann nicht fließen, bei zkd würde der motor auch symtome zeigen läuft aber wie ein uhrwerk.

  • Ich habe dieselben Probleme.. Nur, dass meine Schläuche nicht hart sind.
    Entlüftet habe ich schon, kam aber nicht einmal ein Bläschen Luft heraus..


    Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deswegen schreibe ich auch hier drunter.

  • Könnte natürlich auch ein PRoblem mit der Wapu sein, ein Flügel abgeflogen oder so und darum kommt erst bei höheren Umdrehungen das Wasser richtig in Bewegung.


    Gibt es Kühlwasserverlust? Also muss man was nachkippen?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Wieso sollten denn harte Kühlerschläuche bedeuten, dass das Wasser nicht fließen kann?


    Ist halt mehr Druck drauf, was aber eher auf mehr Durchfluss schließen lässt. Oder aber du hast irgendwo im restlichen Kreislauf eine Engstelle (Verstopfung) und sie blähen sich daher auf.

  • kühlwasserverlust hat sie nicht, meine andere tochter hat mich gestern darauf hingewiesen das sie vor knapp 5 jahren bei ihrem 318i limo das selbe problem hatte mit heizung u. harten schläuchen, haben damals das thermostat gewechselt und alles funktioniert bis heute.
    hab gestern noch ein thermostat bestellt wenns da ist wechsel ich dieses u. dann gibts ne rückmeldung.
    danke schon mal für evtl. hinweise.

  • so leute heute motgen thermostat erhalten und auch gleich getauscht.
    Ergebnis nach 3x entlüften: funtzt alles wie es soll heizung auch im stadgas super schläuche im betriebswarmen zustand weich, also nix zkd und so gott sei dank.
    problem erledigt mit 19,90 für das therm.