Wenn es dir das Abgas durch nen Kopf/-dichtungsschaden ins Kühlwasser drückt bliebe der Schlauch nach dem Thermostat auch kalt und vor allem bei Last drückt es dir dann das Wasser oben raus und dann fehlt es. Wenn so ein Schaden im kleinen am entstehen ist fängt das gerne mal so an.
Weil an sich ist das entlüften bei den e36 (egal welcher) kein Hexenwerk.
Entlüfterschraube raus, Kühlerdeckel auf und auffüllen bis das Wasser aus der Entlüfteröffnung kommt. (Blasenfrei). Ich stell mir immer ne Schüssel drunter um das überlaufende Wasser aufzufangen das die Sauerei nicht so groß ist.
Gruß, Andreas
Kopfdichtungsverweis kann schon richtig sein an dieser Stelle. Mit dem Entlueften und kein Hexenwerk muss ich dir aber leider etwas widersprechen.
Bei BMW ist das richtige Entlüften schon ein Problem und unnoetig kompliziert im Vergleich zu anderen Herstellern- meines Erachtens nach das Hauptsterben
von Motoren mit der Wasserpumpe.
Ich hab in meinem Thread mal ne Anleitung gemacht, fahre jetzt schon mehrere Autos und Jahre so erfolgreich im Alltag und auf der Rennstrecke:
http://e36-talk.com/showthread…16-Der-Weg-zum-Driftwagen
Ansonsten dauert es wirklich lang, bis bei den Temps der Thermostat kommt, vorallem, beim 92er. Von deinen Drehzahleskapaden im Stand wuerd ich
absehen.
Was mir noch einfaellt:
Der Thermostat muss richtig montiert sein- Pfeil aufm Thermostat nach oben, wenn du ad hoc nicht weißt, ob das der Fall ist, wuerd ich nochmal
alles auseinander nehmen und anschließend die oben stehenden Schritte zur Entlueftung durchmachen.
Gruß Max