luftproblem nach thermostat wechsel

  • Wenn es dir das Abgas durch nen Kopf/-dichtungsschaden ins Kühlwasser drückt bliebe der Schlauch nach dem Thermostat auch kalt und vor allem bei Last drückt es dir dann das Wasser oben raus und dann fehlt es. Wenn so ein Schaden im kleinen am entstehen ist fängt das gerne mal so an.
    Weil an sich ist das entlüften bei den e36 (egal welcher) kein Hexenwerk.
    Entlüfterschraube raus, Kühlerdeckel auf und auffüllen bis das Wasser aus der Entlüfteröffnung kommt. (Blasenfrei). Ich stell mir immer ne Schüssel drunter um das überlaufende Wasser aufzufangen das die Sauerei nicht so groß ist.


    Gruß, Andreas



    Kopfdichtungsverweis kann schon richtig sein an dieser Stelle. Mit dem Entlueften und kein Hexenwerk muss ich dir aber leider etwas widersprechen.
    Bei BMW ist das richtige Entlüften schon ein Problem und unnoetig kompliziert im Vergleich zu anderen Herstellern- meines Erachtens nach das Hauptsterben
    von Motoren mit der Wasserpumpe.


    Ich hab in meinem Thread mal ne Anleitung gemacht, fahre jetzt schon mehrere Autos und Jahre so erfolgreich im Alltag und auf der Rennstrecke:


    http://e36-talk.com/showthread…16-Der-Weg-zum-Driftwagen


    Ansonsten dauert es wirklich lang, bis bei den Temps der Thermostat kommt, vorallem, beim 92er. Von deinen Drehzahleskapaden im Stand wuerd ich
    absehen.
    Was mir noch einfaellt:
    Der Thermostat muss richtig montiert sein- Pfeil aufm Thermostat nach oben, wenn du ad hoc nicht weißt, ob das der Fall ist, wuerd ich nochmal
    alles auseinander nehmen und anschließend die oben stehenden Schritte zur Entlueftung durchmachen.
    Gruß Max

  • ich fuhr 40 km und es passiert nix
    thermostat ist richtig rum drin


    es wird ja warm drinnen nun...nur aus der mitte kaum


    das nächste ist...."so lange kühlmittel reinkippen bis es blasenfrei rauskommt.."


    ja..es kommt aber nicht raus,sondern eher schwappt es aus dem ausgleichsbehälter....
    erst bei motor an kommt es ja

  • So,hab mal bei meinem B20 geguckt.


    Wasserstrahl seitlich aus Richtung Kühler in Ausgleichbehälter strahlt erst so ab ca. 3000u/min,davor rinnt es nur ein bissel und im Leerlauf kommt GARNIX raus.


    Und bei offener Entlüftungsschraube im Leerlauf --> NIX.
    Kurz leicht Gas gegeben,kam ne Kühlwasserfontäne rausgeschossen,weshalb ich Gas sofort wieder weggenommen hab.


    Wie dir das helfen kann,weiß ich ned....
    An eine defekte ZKD glaub ich aber ned,das sollte man auch an den Auspuffgasen riechen,die dann wie dein Kühlwasser stinken.



    Greetz


    Cap

  • also ich hab ihn heute mit kühlwasser wieder auf maximal gefüllt,,es fehlte ja so ca 5 cm ...fuhr dann ,stellte ihn ab und kühlwasserstand war randvoll,wie zuvor


    nachdem er nun ca 5 std stand sank es wieder ca 5 cm....


    ist das normal?? ich füll nun nix mehr nach und beobachte ob es kontinurierlich weniger wird,unterm auto hab ich nie eine pfütze....

  • so,,WAPU gewechselt...er raucht weiß nun ,bzw stellte ich es heute das erste mal fest nachdem ich mal 100 km gefahren bin und ihn abstellte über nacht
    er "säuft" also über nacht wasser , keine pfütze unterm auto
    er raucht unterm auto auch im motor,kann aber wassserdampf sein was vom einfüllen und entlüften kommt etc


    aber ich geh immer mehr vom ZKD schaden aus...


    was kostet mich das material ca? und hat jemand einen link zur anleitung? ich find nix hier
    325i bj 94....m50 motor ohne vanos ,oder?

  • Ich denke,du solltest das mal über einen längeren Zeitraum beobachten und vorallem etwas ruhiger an die Sache rangehen....du schiebst da ne Riesenpanik vor dir her und machst jeden in deinem Umfeld damit ganz kirre....


    Ach und wenns knallt,dann knallts....Ersatz-M50B25 gibt es wirklich genug.


    Fährste halt mal n paar Wochen etwas verhalten,anstatt den Kessel dampfen zu lassen.



    Greetz


    Cap

  • Nein,kann nicht sein,technisch nicht möglich.Das Wasser drückts nach außen weg oder in den Zylinder,egal ob Kopfriß oder ZKD defekt.


    Kann auch in der Ölwanne landen,je nach Zustand der Kolbenringe.


    Das riecht man aber IMMER am Auspuff,die Abgase stinken dabei IMMER nach Kühlwasser.
    Ist das nicht der Fall,wars bei dir NUR Kondenswasser und du hast am Ende wahrscheinlich gar keinen Motorschaden,sondern einfach nur Panik im Kopp.


    Aber hey,ich verbiete dir nicht,den kompletten Motor auseinanderzureißen und sämtliche Teile darin zu erneuern oder den Motor gleich komplett zu ersetzen.


    Wozu du mehr Laune hast,ist ein freies Land. ;)



    Greetz


    Cap

  • ja..ich check mal alles
    war eh der plan es nun zu kontrollieren
    hab ja immer kühlmittelverlust gehabt im zuge des thermostatwechselns (welches gestern öffnete...) und der WAPU austausch
    nun werd ich mal gucken was so passiert die nächsten tage

  • also ich fahr auch ein cabrio.... allerdings ohne klima (weiß nicht ob du eine hast)


    wenn ich auf meinen drehregler schaue, wo man zwischen fußraum, scheibe und mittelgebläse umschalten kann, seh ich ganz klar eine blaue makierung in der umgebung des mittelgebläses...
    das heist das er dort NUR KALTE frisch LUFT BLÄST... heiß kommts nur im fußraum ODER/und an der scheibe.



    so sieht des bei mir aus.... sprich in der mitte wird niemals warme luft kommen :D



    wegen dem problem mit dem nur lauwarmen kühlerschlauch... naja weiß nich was da faul is... luft im system wäre auch mein 1. einfall...
    by the way wäre meine erklärung übrigends für den sinkenden pegel (obwohl kopf ok und keine flecken unterm auto), das es dir die luft langsam aber sicher in den ausgleichsbehälter drückt und unten ja wieder NUR wasser nachfließt...
    sprich es wäre in meinen augen ein gutes zeichen... ^^ entlüftet sich quasi langsam aber sicher von selbst ;)


    noch ein tipp! (falls eben keine klima)
    wechsle deine Mikrofilter... seit ich meine getauscht habe, wird es viel schneller warm im innenraum
    der punkt dabei war, das meine alten so dermaßen verstopft waren, das ich mich gewundert hab, das da vorher überhaupt noch ein laues lüftchen durch gekrochen ist..
    wie gesagt seit dem wechsel, kommt spürbar mehr luft aus den schächten... somit kommt halt einfach MEHR warme luft in den innenraum... wodurch man sagen könnte es heizt sich deshalb schneller auf


    over and out

  • massiere mal die schläuche dann merkst du ob noch luft drin ist ! bei 90 c müssten alle gleich warm sein ! hast du nen Qualitäts terhmostat genommen ?
    also bei knapp 100 muss er ja den lüfter anwerfen kann aber auch knapp darüber sein ...
    dann musst dich nochmal auffüllen.



    ohh mal eben 3 seiten überlesen sorry!

  • Und kann man das eingrenzen, was ob es am Thermostat oder an Luft im System liegt, wenn die Kühlwasser-Temperatur-Anzeige nie bis zur mitte geht, je langsamer man fährt desto höher geht sie, aber sobald man wieder fixer unterwegs ist, fällt sie wieder fast bis in den blauen Bereich ab. Situation: Derzeitiger Winter, Lüftung auf AUTO und Temperatur auf 32°C.