luftproblem nach thermostat wechsel

  • hi
    ich ba das thermostat gewechselt da es nicht warm wurde im innenraum und der motor nicht keine betriebstemperatur
    zu sagen ist noch das kühlflüssigkeit fehlte ,also kann sein das nur luft drin ist ,da das thermostat funktioniert


    egal,das neue ist drin ,entlüftet hab ich auch .,aber es öffnet einfach nicht


    also wird wohl noch luft im system sein


    wie bekomm ich die raus? gibt es "trick17"?

  • also ich habe ihn per unterdruck nun entlüftet bei bmw
    es kommt auch warme luft aus der heizung...ich fahre den wagen echt heiß...tempertur anzeige geht auf mitte...
    aber..der linke schlauch neben dem thermostat ist kalt, d.h es öffnet nicht denk ich mal


    es funktioniert aber,ich hab es im kochtopf getestet


    hat da jemand eine idee???

  • hmm....sowas gab es wohl noch nie.....bin ratlos


    wenn ich den deckel abschraube vom ausgleichbehälter muß ich etwas am gas spielen damit der strahl kühlwasser zu sehen ist den die wasserpumpe erzeugt
    sollte ich einen kühlstrahl auch im stand sehen? also wapu defekt evtl?

  • Vielleicht isses momentan einfach zu kalt oder dein Viscolüfter arbeitet so wie er soll und das Thermostat MUß garnicht öffnen?


    Schonmal über INPA die Kühlwassertemperatur ausgelesen?


    Was für ein Thermostat wurde verbaut?


    88° oder 92°?


    Das mit dem Wasserstrahl paßt so.



    Greetz


    Cap

  • danke.ja kann ich garnicht genau sagen ob 88 oder 92 grad


    also ich hab ihn heute "gequält" im stand ,temp ging nicht über mitte (was ja gut ist) aber der schlauch nach dem thermostat nur lau warm


    ich finde die heizleistung auch nicht so besonders,also an den frontscheibenschlitzen kommt recht warme luft,aber am mittelgebläse grad mal lau warm,trotz fast vollgas im stand etc


    ok,ist ein cabrio...vllt IST das so das aus den luftauslässen in der mitte der konsole nicht sehr warme luft ins fahrzeuginnere geblasen wird beim cabrio??


    aus lauter verzweiflung dachte ich schon das die schaufelräder der WAPU verschlissen sind und daher kein wasser vernünftig transportiert wird evtl?
    dachte der strahl im ausgleichsbehälter muß auch im leerlauf kommen,da er doch auch im leerlauf kühlwasser im kreislauf transportieren muss.....trugschluss?

  • Also die Heizung im Cabrio ist genauso gut,wie in allen anderen Karosserievarianten.


    Evtl. doch noch ned richtig entlüftet?Vorn mal leicht erhöht stellen und nochmal entlüften.


    Zwecks Wasserstrahl muß ich gucken.Weiß ich ned auswendig,hängt aber auch mit der Wassermenge im Kühlsystem zusammen.Wenn zu wenig drin ist,rinnt das mehr,als das es fließt.....


    Wie alt ist die Wapu denn?Schon mal ersetzt worden?



    Greetz


    Cap

  • Ich denke es ist bei dem Wetter so kalt dass das Thermostat gar nicht richtig öffnet.
    Habe das gleiche bei meinem m43 Motor, das Thermostat öffnet erst nach einer gewissen fahrt strecke.

  • also,entlüftet wurde mit unterdruck....stellung auf WARM..logo...dein wagen öffnet erst nach langer strecke....meiner nach 4 min im stand(nachdem ich ca 20min fuhr)bei 4000 immernoch nicht


    wapu hab ich bestellt,,hoffe DAS ist es

  • doch der schlauch wird warm
    ich schätze einfach ma das du nicht richtig entlüftet hast
    wenn die wapu im eimer wäre hättest du schon längst probleme gehabt
    es gibt noch eine entlüftungsschraube am krümmer weiß aber nich genau wo diese scheint aber auch eine große rolle zu spielen beim entlüften
    und dann eben die am kühler selbst
    benutz ma die sufu iwo gabs dazu einen klasse fred der dir das alles genau beschreibt wie wo was zu machen ist

  • ich sag doch
    mit unterdruckgerät entlüftet....


    der schlauch zog sich komplett zusammen und hatte gut unterdruck das system...


    ich bin seid heute der meinung ich verlier kühlflüssigkeit...musste gestern nach ca 5 km nach dem entlüften ca 5 cm nachfüllen...heute morgen nach 25 km auf dem weg zur arbeit wieder



    im ölpeilstab und öldeckel KEIN schlamm etc-...

  • Bmwstar1990
    Die Schraube unterhalb des Krümmers ist zum ablassen des Kühlwassers im Block.


    unskalli
    Das liest sich aber schon danach,als würde noch Luft im System hängen....
    Wagen vorn leicht erhöht stellen (auf n Paar Auffahhrrampen fahren,leicht bergauf parken oder mitm Wagenheber anheben) und nach bekanntem Schema entlüften,bspw. so:


    Klick


    Ist doch eh erstmal einfacher und billiger,als jetzt erstmal wieder alles aufzureißen,weil man im Endeffekt die falsche Vermutung hat (dessen ich mir recht sicher bin).


    Wenn deine Wapu defekt wäre,würde der Bock ganz sicher dauernd überhitzen und das tut er doch nicht,oder?


    Und wenn du eine Undichtigkeit vermutest,System abdrücken und man sieht,wo es rausdrückt.Kost auch weniger,als auf Verdacht wild Teile zu tauschen.



    Greetz


    Cap

  • ja gut ,aber da ich eh die wapu immer tausche wenn ich mir einen gebrauchten bock hole,ist es eh egal


    d.h, unter unterdrück abdrücken ist echt nicht so effektiv wie aufbocken etc? (was ich auch schon machte....aber gern nochmal)


    "Motor laufen lassen und schauen,ob aus der Entlüftungsöffnung Wasser kommt" im leerlauf kommt kein wasser,entlüftungsschraube ganz runter am kühler
    erst wenn ich mit dem gas spiele kommt wasser da raus...ohne ende...



    was wäre denn WENN ich einen kopf schaden hätte? vllt hör ich das grad wachsen.aber es fehlte ja etwas ( 5cm) kühlwasser und im ölpeilstab war ein klitze kleiner gelber schleimfleck drauf...
    er räuchert absolut NICHT weiß....
    aber WENN es ein kopfdichtungsschaden wäre,würde mehr wasser fehlen nach jeder fahrt und ich es deutlicher merken ,oder?

  • Wenn es dir das Abgas durch nen Kopf/-dichtungsschaden ins Kühlwasser drückt bliebe der Schlauch nach dem Thermostat auch kalt und vor allem bei Last drückt es dir dann das Wasser oben raus und dann fehlt es. Wenn so ein Schaden im kleinen am entstehen ist fängt das gerne mal so an.
    Weil an sich ist das entlüften bei den e36 (egal welcher) kein Hexenwerk.
    Entlüfterschraube raus, Kühlerdeckel auf und auffüllen bis das Wasser aus der Entlüfteröffnung kommt. (Blasenfrei). Ich stell mir immer ne Schüssel drunter um das überlaufende Wasser aufzufangen das die Sauerei nicht so groß ist.


    Gruß, Andreas

  • ich schütt ja ohne ende rein, es läuft ja eher aus dem einfüllstutzen als aus der entlüftungsöffnung...muß ja gas geben das aus selbiger was kommt....


    also laut sympthomen KÖNNTE es ein kopfdichtungsproblem sein?

  • ok,und im leerlauf muß es auch der entlüftungsschraube fliessen? oder normal wenn erst was kommt wenn ich gas gebe?


    mal was anderes..ANGENOMMEN das thermostat öffnet einfach nicht wegen den temperaturen...es kommt ja an den schlitzen zur scheibe recht warme luft
    im fußraum...naja...auch....aber in der mitte kaum...WIE KANN DAS SEIN?
    wird nicht einfach nur ein luftstrom umgelenkt?? wieso oben warm,mitte nicht??