323ti - Die Wiederbelebung

  • Hat einen einfachen Grund: M-Paket ist auffällig und ist bei mir mit einem negativen Image behaftet. Daher fährt mein E39 auch im Serienkleid. Das Topmodell der jeweiligen Baureihe (außer aus dem Hause M GmbH) mit dezenter Optik erzeugt immer ein sehr heftiges Fragezeichen im Gesicht anderer Verkehrsteilnehmer.
    BESONDERS bei meinem 540i mit ein paar kleinen aber feinen Änderungen an Motor- und Getriebesoftware sowie Eigenbau-Abgasanlage ohne sichtbare Endrohre kann man die typischen "Patienten" auf deutschlands Straßen mächtig natzen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Stand aktuell: Alles bereit für den EP-Füller.


    Haben uns heute noch mal richtig die Finger wundgeschliffen. Um richtig Fläche rein zu bekommen haben wir den Wagen mit 400er Nasspapier noch mal komplett durchgeschliffen. Auch die Anbauteile. Anschließend wieder abgeklebt, herausgeschoben, den Boden großflächig mit Bauplane ausgelegt und reingeschoben. Kann losgehen!











    Die neuen Felgen für'n Sommer - ich bin ja ein kleiner Stahlfelgen-Freak - wurden auch direkt angescotcht. Sollen in RAL 9005 "tiefschwarz" hochglänzend lackiert werden.





    To be continued...

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Vorhin hätte ich aus dem Hemd springen können!!!
    Aber der Reihe nach.
    Erst fing alles ganz gut an. Hier ist mein Vater angefangen. Er setzt den Bock in 2K EP-Füller.




    Dann fing das Schlamassel an. Beim Ansetzen der zweiten Ladung EP-Füller ist das Zeug umgeschlagen. Der Härter war beim reinkippen VIEL zähflüssiger als vorher und sofort ist daraus eine Ladung Haferschleim geworden. fuuuuu Also den ganzen Kram samt Becher in die Mülltonne geballert. So eine Scheiße!!!
    Also rein in die Karre und zum örtlichen Farbenhandel geballert. "Das führen wir nicht mehr. Nichts mehr für den Fahrzeugbereich."
    fuuuuu
    KACKE!!!
    Rein in die Karre und zum befreundeten Lackierer geballert. Der hatte dann bei seinem Kumpel angerufen. Der hatte nur noch normalen Füller. Also da hingeschossen. 82 Euro...in Zahlen: Zweiundachzig!!! Für einen scheiß Liter Füller mit Härter. Ich dachte der will mich verarschen! Dafür bekomme ich normal VIER Liter.
    fuuuuu


    Egal! Rein in die Karre und zurück.
    Zuhause angekommen hatte mein Vater das "P" in'ne Augen. An einigen Stellen hatte der bissige EP-Füller den Spritzspachtel angelöst. Uaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!!!!!!!
    Zum Glück klappte das mit dem neuen Füller hervorragend. Trotzdem müssen wir morgen noch mal bei. Schleifen und noch mal zart drüber. Dann wird's perfekt.



    Ergebnis:










    To be continued...

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Heute mal den ersten Vorgeschmack bekommen. Wieder mal müssen mein Vater und ich sagen, dass der Lack von Multichem (Handelsname Profix) einen schönen Verlauf macht und sich sehr schön verarbeiten lässt. Trotz des absolut suboptimalen Lackierwetters was wir hatten. War vorhin schon einstellig in der Temperatur. Aber die Stoßstangen, das Nierenblech, die Blende vom Kofferraum und Seitenschwellerverblendungen mussten heute unbedingt fertig werden. Sollen morgen noch mal in der Sonne nachtrocknen. Es musste also der Lack sehr dünn eingestellt werden und mit aller Ruhe lackiert werden. Also viele kleine Gänge. Viel Verdünnung, damit der Lack beim Aushärten eine, trotz der Kälte, gespannte Oberfläche bekommt.


    Na ja...was soll das Gelaber. Mal zwei Bilder.






    Auf dem letzten Bild sieht man den noch feuchten Lack und zwei Staubeinschlüsse. Darüber mache ich mir jetzt keine Platte. Wenn der Hobel komplett durchgetrocknet ist, bekommt er sowieso noch mal eine Politur und wird abschließend gewachst. Da gehen aber mit SICHERHEIT noch mal 14 Tage oder drei Wochen ins Land.


    Plan für morgen: Karosserie nass anschleifen, neu abkleben. Donnerstag wird auf'm Trailer verladen und es geht zur gemieteten Lackierkabine.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Echt Hammer das du den Hobel wieder so fit machst :) Bin auch kein Fan von M Paket wenn kein M drin steckt . Der 323ti mach schon laune , weil die meisten denken sich beim Compact nicht das da was größeres unter der Haube steckt :P
    Aber sach mal deine AHK willste nicht zufällig verkaufen oder ;)


    Gruß Max

  • Nee, die AHK war einer der Gründe weshalb ich den alten Haufen überhaupt gekauft hatte. Habe ein Haus und letztens einen Anhänger gekauft...und da ich das Haus noch nicht lange habe ist auch ständig etwas zu ziehen. Da ich mein Coupé dann bald verkaufen werde, brauche ich unbedingt ein Auto mit Anhängerkupplung. Umso schöner, dass diese beim Compact abnehmbar ist.


    Billiger wär's mit Sicherheit gewesen den matt zu rollen...aber ich wollte mal wieder ein schickes Auto fahren.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Zwischenstand heute Nachmittag:


    Auto wird bis zum Abend vorbereitet, Feinspachtel, noch mal alles mit 400er nass durchgeschliffen, alle Falzen etc. reinigen, überall den Schleifstaub rausbekommen und Co.



    Habe direkt die Nieren ins Nierenblech drücken müssen. Ist zwar noch nicht vollständig durchgehärtet, klappte aber trotzdem ohne Spuren. Und ich muss sagen: Zusammen mit dem Lack war das vielleicht gar nicht die schlechteste Entscheidung da Folie draufzuziehen.





    New School trifft Old School...hatten gestern noch die Stahlfelgen lackiert. So können die sich sehen lassen. Werden meine Sommerpuschen. Ist eine 6,5Jx15" Stahlfelge vom E34 mit ET20.






    Da liegen die Teile zum trocknen. Bis zum Wochenende sollte das soweit durch sein, dass man es ohne größere Bedenken montieren kann.





    Und der neue Schaltknauf. Der alte war absolut hinüber.




    To be continued...

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Lässt sich sehr schön lesen und machst auch gute Arbeit soweit, aber beim Spiegel hättest du die Risse am Ende mit einem kleinen Bohrer Bohren Können/sollen so hättest du verhindert das dort weiterhin Spannung drauf ist und es wieder weiter reist, ansonsten der V schnitt ist recht sauber. Gefällt mir gut was du da machst ;)

  • Schon mal die Karre gesehen die ich aktuell fahre?
    Finde Stahlfelgen einfach nur geil. Und bevor ich mir tonnenschwere 18"-Felgen an die Karre binde, bei denen ein Satz Reifen die Hälfte vom Anschaffungspreis ausmacht, fahre ich lieber Stahlfelgen. Prämisse war: Soll 205 60 R15 drauf. Weil a) bequem und b) billig. Habe einen extravaganten Fahrstil und fahre zu allem Überfluss ca. 30.000 km im Jahr. Daher halten die Puschen meist nicht sonderlich lange. Deshalb müssen die günstig sein.



    Danke für die Blumen!

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ging wieder ein Stück voran.
    Vorgestern den gaaaaaaanzen Wagen mit 500er Papier nass abgeschliffen. Wieder einer dieser unendlichen Tage. Dann letzte Riefen mit Feinspachtel geglättet. Gestern den Compact auf einen Trailer verladen. War eine ziemlich nervige Angelegenheit. Der Wagen ist zwar nur leicht tiefergelegt, es reichte aber, dass er nicht ohne Komplikationen auf den Anhänger passte. Da musste ganz schön getrickst werden. Dazu aber später mehr.
    Toll war auch: Kurbel von der Seilwinde fehlte, wollte den Wagen aber nicht drauffahren. Also Schraubzwinge auf den Vierkant, da sonst nix passte und damit hochgekurbelt. fuuuuu Also dann noch die Abgasanlage an der Ladebodenvorderkante hängenblieb kam einer der berühmten Ausraster die sich am besten mit Detlef von "Ab ins Beet" vergleichen lassen.
    "Komm', mach ma' die Kamera aus...ich muss das Ding jetzt ANROTZEN!!!"


    Irgendwann war der Wagen verladen und verzurrt.





    Zugfahrzeug: Mein treues Coupé!





    Das Coupé hat wieder mal hervorragende Dienste als Zugfahrzeug bewiesen. Die Automatik verknuspert das hervorragend und dank des kurzen 4,44:1-Diffis hat er auch genügend Dampf zum Ziehen.





    Wir haben den Wagen zunächst bei mir in der Garage neu abgeklebt. Damit kein Schleifstaub in die Lackierung kommt. Damit sich das Papier beim Transport auf den Flächen nicht löst, kam das erst beim Lackierer drauf. Geht ja fix. Dann die ganze Karre mit Silikonentferner abgerieben.





    Dann rein in die Kabine, mit Honigtuch drüber und Feuer frei!





    Das war Minuten später. Sowas geht ja immer richtig fix! Vor allem im Vergleich mit den Vorarbeiten.





    Abends dann der Schock: Blasen im Lack auf der gesamten Haube und auf den Kotflügeln! Durch die Schnelltrocknung in der Kabine, muss der Lackierermeister wohl etwas eilig gehabt haben, ist der Lack vorne wieder hochgekommen. Ich erspare mir und euch Bilder. Heißt also: Vorne alles neu. Könnte kotzen vor Glück!
    Ich kann dem Lackierer leider nix nachweisen, also bleibe ich selber darauf sitzen.
    :00000003:




    Heute die Karre wieder mit'm Trailer abgeholt.





    Und hier sieht man noch mal Trick 17, mit dem ich den Wagen ohne Beschädigung an der Abgasanlage auf dem Anhänger rangieren konnte:


    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ein paar Bilder von heute:







    Wie man gut erkennt: Die Stoßstangen, Schwellerblenden, die Blende am Heckdeckel, die Frontstoßstange und das Nierenblech haben einen dunkleren Farbton. Das kotzt mich RICHTIG an!!!



    Ist alles momentan noch provisorisch montiert. An der Heckstoßstange fehlen noch neue Hutmuttern, ringsrum neue BMW-Embleme, alle Radhausschalen sind noch draußen...müßige Fummelarbeit. Erstmal wollte ich grob gucken wie's aussieht.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich habe heute mal versucht etwas Schrauber-Romantik einzufangen. Es war noch ein guter Freund zu Besuch, mit dem ich früher die Halle geteilt habe, bis wir uns beide fast zeitgleich ein Eigenheim mit Garage(n) gekauft haben. Er fährt inzwischen auch E36...323i. Das hatte mich erst auf die Idee gebracht den M52B25 zu kaufen.
    Da steht die Truppe...2 Liter, 2.45 Liter und 4.4 Liter. ...Und der Versuch eine angebrochene Schindel zu tauschen. :Stress:








    Heute ist wieder einiges passiert von dem man herzlich wenig sieht:
    - Schweller rechts fertig montiert
    - weiter konserviert
    - Radläufe rechts fertig montiert
    - Innenraum wieder komplett zusammengebaut
    - Kunststoffleisten ringsrum wieder montiert...müssen aber noch gereinigt und wieder geschwärzt werden

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Sauber!


    Der E39 hat was.....;)



    Danke, danke!


    Der E39 is' mein Augapfel. Werde ich nie verkaufen. "Never change a winning team."
    Da steckt mehr Liebe und Leidenschaft drin als es von außen den Anschein macht. Der Kauf von dem Auto hat einen entscheidenden Wendepunkt in meinem Leben markiert und war die Erfüllung eines Traums den ich seit meiner frühen Kindheit hatte. m3launch

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Mal ein Teaser zum Endergebnis, auch wenn noch nicht alles perfekt ist...insbesondere das Emblem fehlt noch.






    Hinten sind jeweils 5 mm Distanzen pro Seite montiert. Montiert sind 6,5Jx15"-Stahlfelgen ET20 vom E34 mit 205er Michelin-Pellen.
    Ich warte jetzt noch mal ein paar Wochen, bevor ich das Teil richtig aufpoliere. Bisschen Arbeit gibt's noch, aber ansonsten ist der Bomber soweit durch. Wird Zeit für die Zulassung.



    To be continued...

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]