• hallo leute bin neue hier und hab gleich ein paar fragen,
    habe mir als zweitwagen ein BMW e36 touring zugelegt , und wollte fragen wie es ist mit turboumbauten, was braucht man noch auser nen turbolader und alles was dazugehört ??? also bremsanlage ist`auch klar aber hab noch gelesen das man eine breitbandensonde verbauen sollte oder muss ? und die frage ist braucht man es umbedingt und braucht der steuergerät die signale von der, oder kann man sich nur eine anzeige nach innen legen zum uberwachen ? und gibt es noch etwas wo ich nicht informiert bin ? oder wo ich umbedingt beachten muss ? und wie ist es mit eintragen wer kenn sich da aus wo ich es eintragen kann und wie hoch die kosten sind ?




    MFG sanya2793

  • Eine frage von mir


    Würdest du mind. 5 tausend euro ohne eintragung, ohne bremsen und alles in eigenleistung nur in dein motor investieren?


    Wenn ja könnte man weiter mit dem wort turboumbau aebeiten


    Wenn nicht. Vom wort turboumbau abstand nehmen. Und träumen.

  • genau auf die antworten habe ich mich gefreut haha ne spaß will was eigenes bauen da ich auch die möglichkeit dazu habe die kosten sind egal.. wollte nur eine antwort auf die fragen haben ;)

  • Also erstmal, der 320i ist vielleicht für nen Test geeignet, würde ich aber persönlich von abraten. Was denkst du denn, was das Abstimmen für 1 Bar kostet? Und dann hast du bisschen mehr Leistung als nen 325 / 328i und Kohle ohne Ende versenkt.


    Direkt einen m50b25 kaufen, den kriegst du doch sehr günstig. Wenn du es extrem einfach haben willst, ohne Vanos. Das sind vielleicht 300-400 Euro wenn du Glück hast, aber du hast damit so viel gewonnen.


    Um Einspritzdüsen, verstärkte Zylinderkopfschrauben inkl neuem Abdichten + Planen des Kopfes kommst du nicht rum. Pleuellagerschalen sowieso. Und bei 1 Bar wirst du auch eine Kopfdichtung mit Schneidringen brauchen.


    Wer stimmt dann für dich ab? Du scheinst mir nicht gerade der Typ zu sein, der über Breitbandlambda selbst abstimmen kann :) Und auch dann ist es immernoch mehr ein Test, so richtig dolle ist das ja nicht.


    Und damit du den getüvt kriegst wirst du ganz sicher eine richtige Abstimmung brauchen. Bzgl dem Tüv können dir andere sicherlich mehr erzählen, ich hab bei mir bisher kaum etwas eingetragen, hab noch ne Menge vor mir :)

  • Mit Puste dran spaxen ist echt nicht getan ^^
    Aber mit Teilen von nem Skyline kann man Budget mäßig schon viel sparen.
    Wenn man alles in Eigenarbeit erledigt. Kommt bei ~0,7bar vll 250PS (ausgehend vom 2,5er) rum, ist aber auch Wurscht, Drehmoment ist früher da, es zischt, man hat was gebastelt und Zeut und Geld totgeschlagen.


    Ihr immer mit euerm "Kauft euch nen M3...."


    Natürlich kann ich mir nen Emmy kaufen und 2-3mal im Monat am MC den dicken machen...
    Und den Rest meiner Freizeit? Verbring ich auf der Couch oder sogar beim Fußball...


    Ich kann aber auch versuchen aus nem 320i mit billigen Mitteln und Spaß an der Sache nen 320it zu machen, Verkauf die Teile wieder wenn's nicht hält oder klappt, hatte Spaß dran, hab evtl was gelernt (zB dass man lieber fussball spielen sollte oder sich gleich nen Emmy kaufen) oder es klappt und man fährt den Haufen bis nach 4 Jahren oder 4 Wochen der Motor hin ist...


    Anm.d.Red.: ich respektiere Couchpotatoes und Fußballer.






    Gedanken machen Solltest du dir über Öl-Wasserleitungen zum Turbo, Kopfdichtung, Abgasanlage (wird wohl oder übel Eigenbau zumindest die Downpipe, Abstimmung, Zusatzinstrumente und Interpretation derer, ...

  • Die brauchst du nicht unbedingt, allerdings wäre es beim abstimmen schon sehr sinnvoll zu wissen wie dein Benzin/Luftgemisch aussieht.
    Die normale ist ja eine Sprungsonde. Das heisst sie kann messen ob das Gemisch zu mager, genau 1 oder zu fett ist. Ich weiss zwar nicht mehr die genauen Werte, aber sie kann glaub ich Werte zwischen 0,7 und 1,4 erkennen. Diese Werte sind auch relevant für das Steuergerät. Dies gilt allerdings nur bei älteren Motoren. Bei zum Beispiel Direkteinspritzern, wird auch schon eine Breitbandlambda verwendet. Mit der Breitbandlambda kannst du viel größere Werte erkennen. Auch hier weiss ich nicht mehr die genauen Werte, aber ich glaub von 0,5 bis über 4. Unter 1 ist übrigens fett und über 1 ist mager.
    Warum das wichtig ist kannst du dir vielleicht schon denken, ich schreibe es aber mal dazu. Wenn das Gemisch zu fett wird, kann es passieren, dass der Ölfilm von den Zylinderwänden gewaschen wird, er säuft wien Loch und die Leistungsausbeute ist auch nicht optimal. Läuft er zu mager, wird er zu heiss und dir brennt es mal ganz schnell ein Loch in den Kolben, brennt dir die Ventile weg oder sonstiges.

  • Ohne jetzt böse zu wirken, aber ab diesem Punkt hörst du glaub wirklich auf ;)


    Ich bin ja momentan auch dran meinen aufzuladen, aber die Aussage wer das eintragen kann und am besten nicht so teuer zeigt, dass du echt keine Ahnung hast wieviel Geld da reinfliessen kann. Du wirst zum eintragen ein Abgasgutachten brauchen und das allein geht mal in den vierstelligen Bereich. Wenn du beim ersten mal nicht bestehst wirds erst richtig lustig. Da ist weder die normale Abnahme dabei, noch das abstimmen, noch die anderen Teile die du brauchst.

  • Also sei mir jetzt nicht böse aber ich hab mich noch nie mit Thema eintragen von solchen Sachen beschäftigt und fragen darf man ja denke ich mal,hab bissel gegoogelt und es hieß das es auch möglich ist für 800 € so was einzutragen , uund wollte mal wissen was für Erfahrungen ihr gemacht habt ...und welche Firmen es machen ... es ist mir klar das es teuer ist...

  • na ja sa gibt es dann so schöne anzeigen auch in ebay:
    wer verschenkt auto mit wenig km ab bj. 2005
    tausche meine super winterratte gegen bmw hurricane
    sanya: machs doch wie andere bau einfach mal rum und mach ein video schick dies an grip und bitte die tuner um hilfe mit den worten jetzt springt er gar nicht mehr an vielleicht bauen die dir dann einen turbo zum null kostenpunkt ein, bist halt dann im fernsehen aber egal hauptsache funktionierenden turbo umsonst.