E30 188er Diff in 323ti

  • Hi,


    ich habe vor ein Diff aus dem E30 (188er) in den 323ti zu bauen. Laut Internet und guten Freunden sind die compact Hinterachsen die gleichen wie die E30, also passt auch das Diff. Ab und zu liest man mal was, dass man auf das E30 Diff einen Compact Deckel bauen muss, damit es klappt. Dann wiederrum schreibt jemand, dass man noch das inkrementenrad mit umbauen muss bzw. wechseln muss.
    Da ich im Moment noch keine Möglichkeit(Garage/Halle/werkezug) habe alles selber zu machen, wollte ich in eine Mietwerkstatt, um das Diff (selber) zu tauschen. Wenn ich dann nicht genau weiß was ich genau brauche, ist das ziemlich blöd, wenn ich in der Mietwerkstatt bin und dann alles wieder zurück bauen muss und paar tage später wieder komme, wenn ich dann weiß was ich brauche und dann fehlt mir wieder was...


    Hat jemand sowas schon konkret gemacht? E30 188er Diff in E36 Compact 323ti? Oder war dabei und kann ganz konkret sagen, was gemacht wurde? Was man für extra Teile braucht oder was umgebaut werden muss?


    Danke :)

  • Ich hab mal versucht ein 3.91 188 viscosperrdiff in ein 323ti zu bauen. Von der aufhängung und kardan würde es passen. Doch die antriebsflansche des 323ti passen nicht ins viscodiff und dir e30 antriebsflansche passen nicht zu den e36 antriebswellem.


    Also visco 188 aus dem e30 passt nicht in den 323ti

  • Was ist dann an einem visco sperdiff anders als an einem normalen!?
    Das e30 diff was bei mir drunter kommen soll hat übrigens eine ganz normale lamellensperre. Aber das ist ja im diff also ist es doch egal ob ein diff mit oder ohne sperre!? Und auch egal ob visco oder nicht? Also geht doch kein e30 diff unter den compact!?


    Bin leicht verwirrt.

  • Doch. Die Flansche von den Antriebswellen stecken ja quasi im Sperrkörper drinnen.
    Mechanisch passt das Diff auf jeden Fall drunter. Jetzt ist nur die Frage, welchen Lochkreis das E30 Diff hat. Dieser muss mit dem Lochkreis deiner Antriebswellen logischerweise übereinstimmen.
    Falls das nicht der Fall ist, hebelst du die Flansche des E30 und deines alten Diffs aus und tauschst sie gegeneinander. Damit hast du ja im E30 Diff die Flansche vom 323ti drinnen und es stimmt überein. Dann passt das.

  • Richtig. Vllt funktioniert das mit dem lamellensperrdiff aus dem e30


    Aber beim viscodiff gehts nicht. Der sperrkörper ist innen zu also die steckachsen der antriebe sind beim e30 kürzer als beim e36. Also passen die vom compact nicht in die viscosperre.


    Versuchs bei der lamelle. Sollte da eig. Gehen. Wissen tuhe ichs aber nicht.


    Habe schon genug diffs und sperren zerlegt umgebaut getauscht usw....

  • Ok Antriebsflansche sollten ja kein thema sein, sofern die nur getauscht werden müssen!
    Habe aber das hier noch gefunden...


    Quelle: http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=235205

  • Also...


    habe nun ein Sperrdiff aus einem E30 325i unter meinem Compact.
    Deckel habe ich auch vom E30 Diff genommen! Die Abtriebswellenflansche habe ich vom Compact übernommen. Einfach mit einem Schrauberdreher dahinter gehen und etwas hebeln und das Teil kommt raus.
    Alles hat gepasst, bis auf der Tachogeber! Bzw. der Stecker. Der compact tachogeber und der e30 tachogeber waren etwas unterschiedlich von der Länge, habe dann aber mal den compact tachogeber in das e30 diff gesteckt.
    Passte und der Tacho zeigt auch richtig an.