Bremsscheibe vorne rechts hat geglüht

  • Ärgernis am 1. Weihnachtsfeiertag,wollte mit meiner :nudelhloz: gestern ins Kino,als 500m vorm Cinemaxx Essen plötzlich Qualm rechts am Wagen war und der Fahrer des Wagens neben mir an der Ampel hektisch wurde. Lange Rede,gar kein Sinn,die rechte vordere Bremsscheibe glühte rot. Ich hatte kurz vorher auch ein Rubbeln im Bremspedal verspürt,dieses Rubbeln kannte ich schon. Es tauchte sporadisch bei dem 316 Compact auf,war aber meist auch wieder schnell weg. Ich hatte es auf die Winterreifen,die ich unausgewuchtet aufgezogen hatte,geschoben und gedacht,dass sich in bestimmten Situationen Vibrationen überlagern,da es nach der nächsten Kurve meist weg war. Normalerweise hätte ich natürlich auch sofort auf die Bremse getippt,aber,und jetzt kommt es,die vorderen Bremsscheiben und Beläge hatte ich,kurz nach dem Kauf,vor 3 Monaten erneuern lassen.:wall:
    Von daher hatte ich dies ausgeschlossen.
    Frage : kann ein Montagefehler vorliegen oder hätte die Werkstatt nicht zumindest die einwandfreie Funktion des Bremssattels und der Kolben prüfen müssen,sprich soll ich den Meister :gibsmir: oder besteht die Möglichkeit eines dummen Zufalls? An und für sich bin ich mit der Werkstatt super zufrieden und möchte auch da bleiben.
    Welche Ursachen gibt's überhaupt? Nur den sporadisch klemmenden Bremskolben oder könnte auch ein Radlagerschaden dahinterstecken?
    Was meint ihr,was ich nun alles wechseln muss?
    Danke im Voraus,Rüdiger

  • In wiefern Bremsschlauch? da steh ich grad auf dem Schlauch.
    Noch ne Frage,normalerweise wechselt man bei Bremsproblemen immer beide Seiten. Ob dies nach ca.4000km(so lange sind die neuen Teile drin)auch nötig ist?

  • Würde einfach alles auf Freigängikeit prüfen.
    Wahrscheinlich ist der Kolben im Bremssattel fest.
    Dann müsstest du aber auch während der Fahrt ab und zu ein Lenkradflattern spüren.
    Wenn dem so ist stellt sich die Frage, ob ein Reperatursatz günstiger ist
    ( wenn du es selber machen kannst, ja ! ~15€ Rep.-satz + ~5€ eine Tube Bremspaste + feinstes Schmirgelpapier )
    oder ein Austausch Bremssattel, da mit Stundenlohn wahrscheinlich dasselbe bei rumkommt
    (obwohl die Fachwerkstatt deines Vertrauens wahrscheinlich die Bremssättel nur paarweise tauschen würde? )

  • Was mich noch ein bisschen gewundert hat ist,dass die Scheibe auf der Rückfahrt kühl blieb. Ich habe zwar so gut wie gar nicht gebremst und wenn dann nur mit der Handbremse aber falls der Bremssattel klemmt sollte es doch trotzdem Schleifen. Der Wagen rollte aber gefühlt frei. Evtl.ist der Sattel ja nur schwergängig und nicht wirklich fest.

  • Der Bremssattel löst sich wieder wenn er etwas ruht. War bei mir damals auch so. Nur wenn mann etwas fester bremste war er Fest und merkte es beim Fahren.
    Da sind die Kolben korrodiert. Am einfachsten zwei Austausch Sättel rein. oder überholen sofern noch möglich.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Genau das selbe war bei meinem 316ner Compact auch.
    Zur Arbeit gefahren, stärker gebremst -> Lenkradflattern und ne glühende Scheibe.
    Auf dem Heimweg war dann wieder alles ok, da der Sattel sich gelockert hatte ... aber nach ein paar KM war es wieder da.


    Sattel / Sättel neu, Beläge + Scheiben neu und das Problem war vom Tisch :)



    Ps.
    Im Bezug auf deine Werkstatt -> Die E36 sind schon ein paar Jahre und KM auf den Straßen unterwegs, da kann mal was kaputt gehen oder verschleisen.