Hallo nochmal. Die Werkstatt hat den Wagen nach gut 3 Monaten doch tatsächlich mit dem Tauschsteuergerät wieder flott gekriegt.
Danke euch allen.👍
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Hallo nochmal. Die Werkstatt hat den Wagen nach gut 3 Monaten doch tatsächlich mit dem Tauschsteuergerät wieder flott gekriegt.
Danke euch allen.👍
Danke erstmal für eure Rückmeldungen.👍
Ich kann das Steuergerät leider nicht fotografieren da es zu einem Gebrauchtteilehändler unterwegs ist. Die Werkstatt hatte von dort schon ein Ersatzsteuergerät erhalten, aber leider funzte dies auch nicht, scheint nicht so einfach zu sein. Jetzt soll er mit dem Originalgerät das richtige raussuchen. Ich warte jetzt erstmal ab was das ergibt und melde mich dann.
Gruß Rüdiger
was steht alles aussen auf dem Steuergeraet drauf? Am besten Bild(er), also nicht nur die BMW Teilnummer, somder auch die Herstellernummer usw. Sind Aufkleber drauf
Ich besorge jetzt alles und melde mich dann.
Also bei ECU war das Gerät und die haben gesagt es wäre nicht zu reparieren.
Wo bekomme ich jetzt ein passendes gebrauchtes her?
Wie gesagt, das Steuergerät war schon bei einem derartigen Betrieb und die haben gesagt es wäre nicht reparabel. Ich kann aber mal bei den anderen Betrieben anrufen, evtl haben die ja noch andere Möglichkeiten.
Beim E36 Compact mit M43B16 Bj.98 meines Sohnes ist das Steuergerät anscheinend unrettbar defekt. Nach Auskunft der Werkstatt ist der Ausgangstransistor(?)durchgebrannt. Nun wollte die Werkstatt nach einem Ersatzsteuergerät sehen um dies umzulernen, aber seitdem sind auch schon wieder 3 Wochen vergangen und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr darauf, daß mein Sohn ersatzweise immer mit meinem Z3QP rumfährt.
Frage, woher bekomme ich ein Ersatzsteuergerät? Welche Infos über das Originalsteuergerät benötige ich um das Richtige zu finden?
Kann man evtl das Originale noch retten?
Gibt es andere Lösungen(nicht zu teuer, Restwert des Wagens max 1000€)?
Danke Rüdiger
Sry,hatte ganz vergessen zu schreiben,dass es sich um einen 316i Compact von 98 mit Klima handelt.
Mein Sohn hatte gestern einen Wildunfall bei dem die Front in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ein Plastikteil unten,hinter der Frontschürze und vor dem Kühler ist zerbrochen. Leider finde ich das Teil bei Leebmann nicht,kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen?
Ich suche für mein Z3 QP noch 17* Mischbereifungsfelgen und hab ein Angebot für überholte Styling 29 gefunden. Da ich mich mit den Preisen mal so gar nicht auskenne,was darf so ein Satz ca kosten?
Danke für die Tips. Ich hatte auch schon an die Batterie gedacht,Starten ist aber noch kraftvoll.
Komische Beobachtung meinerseits,wenn ich die heizbare Heckscheibe einschalte und im Lehrlauf auf eine Ampel zurolle sinkt die Drehzahl bis auf <500 und schwankt dann eine Zeitlang zwischen 500-1000 um sich irgendwann bei 700-800 einzupendeln. Ohne Heckscheibenheizung ist dieses Verhalten nur minimal bzw. gar nicht zu bemerken. Auch wenn ich im Lehrlauf die Heckscheibenheizung zuschalte ist ein geringes Absinken der Drehzahl zu sehen,beim Ausschalten dann wieder ein geringer Anstieg.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
Völlig normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Wollte der Werkstatt auch nichts "in die Schuhe schieben" aber da Scheiben und Beläge grad gewechselt worden waren kam ich doch ins grübeln.
Danke an alle für das Feedback.:applaus:
Was mich noch ein bisschen gewundert hat ist,dass die Scheibe auf der Rückfahrt kühl blieb. Ich habe zwar so gut wie gar nicht gebremst und wenn dann nur mit der Handbremse aber falls der Bremssattel klemmt sollte es doch trotzdem Schleifen. Der Wagen rollte aber gefühlt frei. Evtl.ist der Sattel ja nur schwergängig und nicht wirklich fest.
Ah,alles klar. Guter Tip,hätt ich so nicht dran gedacht.
In wiefern Bremsschlauch? da steh ich grad auf dem Schlauch.
Noch ne Frage,normalerweise wechselt man bei Bremsproblemen immer beide Seiten. Ob dies nach ca.4000km(so lange sind die neuen Teile drin)auch nötig ist?
Ärgernis am 1. Weihnachtsfeiertag,wollte mit meiner :nudelhloz: gestern ins Kino,als 500m vorm Cinemaxx Essen plötzlich Qualm rechts am Wagen war und der Fahrer des Wagens neben mir an der Ampel hektisch wurde. Lange Rede,gar kein Sinn,die rechte vordere Bremsscheibe glühte rot. Ich hatte kurz vorher auch ein Rubbeln im Bremspedal verspürt,dieses Rubbeln kannte ich schon. Es tauchte sporadisch bei dem 316 Compact auf,war aber meist auch wieder schnell weg. Ich hatte es auf die Winterreifen,die ich unausgewuchtet aufgezogen hatte,geschoben und gedacht,dass sich in bestimmten Situationen Vibrationen überlagern,da es nach der nächsten Kurve meist weg war. Normalerweise hätte ich natürlich auch sofort auf die Bremse getippt,aber,und jetzt kommt es,die vorderen Bremsscheiben und Beläge hatte ich,kurz nach dem Kauf,vor 3 Monaten erneuern lassen.:wall:
Von daher hatte ich dies ausgeschlossen.
Frage : kann ein Montagefehler vorliegen oder hätte die Werkstatt nicht zumindest die einwandfreie Funktion des Bremssattels und der Kolben prüfen müssen,sprich soll ich den Meister :gibsmir: oder besteht die Möglichkeit eines dummen Zufalls? An und für sich bin ich mit der Werkstatt super zufrieden und möchte auch da bleiben.
Welche Ursachen gibt's überhaupt? Nur den sporadisch klemmenden Bremskolben oder könnte auch ein Radlagerschaden dahinterstecken?
Was meint ihr,was ich nun alles wechseln muss?
Danke im Voraus,Rüdiger
Hatte auch mal mit dem S52B32 geliebäugelt. Nachteil des Motors ist aber das deutlich höhere Gewicht(ca.50kg),außerdem bin ich mir nicht sicher,dass Graugussblock+Alukopf besser ist als Alublock+Alukopf.
Danke für den warmen Empfang.
Direkt mal eine Frage,ich muss mich jedesmal neu im Forum anmelden,normal?
Hallo,ich heiße Rüdiger und gehöre mit meine 50 Jahren hier wohl schon zu den älteren Semestern. Bin Pfingsten 2011 von den Motorrädern(war lange meine große Leidenschaft,zum Schluss 950er KTM)zu den BMW Youngtimern gekommen. Zuerst habe ich mir für den Sommer,als Motorradersatz,ein E30 318i Cabrio gekauft,welches dann von Ingo Köth auf Rollnocke umgebaut und mit dem passenden Conny Chip versehen wurde. Es folgte,im Tausch gegen meine Alltagsschlampe,ein Z3QP(E36/8)und nun hab ich mir,als Winterhure,noch einen E36 316i Compact zugelegt. Da dachte ich mir so,jetzt ist mal Zeit dich in einem E36 Forum anzumelden und hier bin ich mit Fotos von meinen Schätzchen.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!