Bezugsquellen US M3 Motor S52b32

  • Hatte auch mal mit dem S52B32 geliebäugelt. Nachteil des Motors ist aber das deutlich höhere Gewicht(ca.50kg),außerdem bin ich mir nicht sicher,dass Graugussblock+Alukopf besser ist als Alublock+Alukopf.

  • Gibt's eigentlich Firmen/Tuner, die so etwas professionell machen? Bzw. könnt ihr da was empfehlen?
    Ich fahre zwar im Moment 'nen M50B28, aber selber würde ich mir nicht zutrauen wollen,
    den auf 3,0 oder gar 3,2 Liter weiter aufzubohren.


    LG

  • Ich glaube ihr wisst nicht was das Kostet ?!
    Ich hatte mal vor jahren angebote von DS + Gh motorsport eingeholt , da standen allen ernstes 12000 € im raum , da bekommt man schon einen laufenden alpina B3 3,0- 3,2l dafür da ist es günstiger den zu revidieren......


    Wiesmann BMW ( das Autohaus ) hatte z.b mal ein M52 Alumotor auf 86,4mm Bohrung gebracht und eine 330 i KW verbaut, allerdings haben die damals spezielle mahle kolben verbaut mit kolbenringen , später wurde bei wiesmann noch eine Schrick brücke verbaut ( wiesmann hatte nur die direkte Hardware gemacht ) , leider hat aber der beauftragte Tuner nicht den hauch einer spezifischen Ahnung gehabt und einfach mal prozentual angefettet, dieser Tuner ist ein sehr bekannter name , und sein abstimmer ebenso, leider stellte sich nach ca 50 tkm ein sehr stark erhöhter Ölverbrauch ein.
    Resultiernd aus permanenter Ölverdünnung, da nämlich dort genau das problem mit dem LMM nicht wirklich erkannt wurde sondern nur sympthome behandelt wurden ohne den Grund zu suchen......
    Bei all den beteiligten Firmen wäre ich davon ausgegangen das so etwas nicht passiert schon gar nicht wennn ich den Umbau preis in die Waage werfe.
    Der wagen kam wegen rucklern ab 5900 umin zum Sven dort bekam er einen S52 Spezifischen LMM und die passende Software, leider stellte sich beim abstimmen heraus , das der Wagen sehr früh anfing zu klingeln nach ein Blick in den Brennraum durchs Loch war schon grob zu erkennen das der Wagen ein gute verdichtung haben musste, der grund dafür war eine wunderbare schicht Ölkohle die dann bei zündungserhöhung zum frühzünden beitrug......
    Der wagen wurde nach dem einbau des LMM verkauft weil der damalige besitzer kein geld hatte ein ordentliche Motoren Revi zu machen..........
    Was damit sagen will ist das man das geld was man in umbauten die nicht ordentlich gemacht werden sparen kann wenn man schlechte berater und schlechte bearbeiter hat ......
    egal was ihr vorhabt sucht euch leute die 100 % wissen um was es geht die so etwa was schon erfolgreich öfter gemacht haben ........
    Ich habe mit dem LMM problem auch ein haufen geld vernichtet weil ich auch bei s.g. profitunern war die Porsche und Audi konnten, aber leider keine ahnung von einem alten BMW hatten ..........
    Bis ich mich selbst darum gekümmert habe, mit den richtigen ansprechpartnern.
    Ich würde mir zum beispiel wenn s ein dicker motor werden soll , z.B. ein Motorblock eines Alpina B3 3,0l holen ( 86 x 85,4 mm ) , nicht mal den den 3,2l, einen M52 Kopf drauf ( kleiner Hydros wie der M50 ) ein satz schleicher nocken rein so um 262 / 250 ° + M50 brücke ( günstige variation ) oder evtl eine EDK zusammenstellen.......mit einer Individuell ausgemessenen Software , das sollte auch 260 ps bringen können.......... dieser 3,0l ist dann auch schön drehfreudig wegen des 4mm geringeren Hubs.........
    Bei der Software ist es halt dann wichtig, das bei solchen grossen Hardwareänderungen, tatsächlich der Motor ausgemessen wird, damit man genau sieht was los ist , es reicht nicht den wagen ausschliesslich auf einem LPS laufen zu lassen und danch eine abstimmng zu machen, Breitband Lambdawerte messen ist da unabdingbar....... nur dann ist gewährleistet das man alles sieht.
    Aber im grunde soll jeder machen was er will , das was ich beschreibe ist für mich die Wahl und die Ausfallquote meiner autos liegt bei null.......

  • Ich hab einen E36 M3 Baujahr 1998 USA Ausfuehrung, der Motor wird bezeichnet als S52USB32, Hubraum 3.20, Leistung 179 kW


    Und der hat nicht viel gemein mit dem M3 Motor in D Ausfuehrung. Hier mal Bilder http://s877.photobucket.com/user/hellboy99/library/?sort=3&page=1


    Aber Drehmoment hat er richtig schoen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • HAllo Bashkim , vergleicht man einen OE 328 i mit einem Oe 3,2l S52 , ist natürlich der Unterschied klar zu spüren , das fängt schon da an das der US m3 eine 3,23 HAG Ü mit dem 5gg hat !
    Der TüV prüfer der damals mein auto kurz nach dem Hardware umbau eine normale HU gemacht hatte,( bevor ich den motor und die restlichen änderungen habe eintragen lassen) , war überrascht das der 328 i so gut vom fleck geht :)
    Man muss aber auch klar feststellen das ein gut optimierter 328 i mit gleichen nocken und M50 brücke + Software nur ganz wenig schlechter vom Fleck geht, das seh ich ja wenn wenn ich im compact mit dem gemachten B28 fahre beide autos laufen über 250 kmh real mit Leitspeed gemessen. mit verschiedne HA Ü der Comp hat HAg 3,07 ( 5= 1:1) der 3,2L hat 3,23 mit 6gg ( 6.~0,87 )
    Mich hat auch mal ein 328 i coupe auf der BAB lang gemacht, mit dem 3,2l , zwar nicht sehr deutlich , aber ich musste ihn fahren lassen, weil ich im 6. nur beschleunigt habe anstatt ein Gang runter zu schalten, also drehmoment ist schon da, aber das merkt man nur im sprint aus dem stand sehr deutlich.........

  • Was heißt hier lohnt nicht, son B32 trumpft unten rum schon ganz schön auf gegenüber dem B28 ist aber nicht so drehfreudig. Auf dem Papier wird das schon deutlich wenn man originales und gemachtes für sich vergleicht. 47PS sind halt keine 150PS mehr da muss man seine Erwartungen schon realistisch halten aber der Schritt B28 auf B32 ist größer wie B25 auf B28.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • shogun Hast du schon Vergleichsfahrten gemacht gegen eine 328 ? Ist der unterschied bemerkbar ?


    Nein, hab ich nicht, ich kann nur vergleichen mit meinen E32 750iL und E32 Alpina B12 V12 mit 5 Liter Hubraum. Und da macht der M3 keine schlechte Figur in der Beschleunigung gefuehlsmaessig.
    Aber diese Fahrzeuge kann man natuerlich nicht vergleichen, E32 750 ist eine Reiselimo zum sportlichen Gleiten, und der B12 hat halt 50 PS mehr = 350, hat aber immer noch an die 2 Tonnen zu schleppen, ist halt auch nur eine sportlichere Luxus-Reiselimo, die mit >275 kmh Max angegeben ist von Alpina.
    B12:
    Beschleunigung 0-100 km/h 6,9 Sek.
    Beschleunigung 0-200 km/h 24,8 Sek.
    Beschleunigung 0 - 1000 m 26,4 Sek.
    Höchstgeschwindigkeit > 275 km/h
    Getriebeübersetzung 1. Gang: 2,48
    2. Gang: 1,48
    3. Gang: 1,00
    4. Gang: 0,73
    Rückwärtsgang: 3,45
    Achsgetriebeübersetzung 3,45:1
    Geschwindigkeit bei 1.000 U/Min. im 4. Gang mit geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung 47,1 km/h


    Ich halt es so, kuerzere Strecken mit dem M3, laengere Strecken mit den E32, da kommt man entspannter an's Ziel. Wenn ich noch 30 Jahr juenger waere, waer das vielleicht wieder anders :icon_rolleyes:
    Da hier bei uns in Japan eh 100 kmh Max ist, auch auf der Autobahn, interessiert das alles nicht so mit 0-60, 0-100, max Geschwindigkeit, alles nur theoretische Werte. Da ist eine gute Klimaanlage bei der Hitze hier und eine Automatik bei dem Verkehr viel wichtiger.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich möchte es mal so sagen , bevor ich einen haufen geld in ein zerfledderten S52 pumpe den ich als 250 TKM motor noch mit 2500 € bezahlen muss und dann noch revi kosten von min. 1000 € brauche, würde ich das geld eher in einen B28 investieren , das gleich gilt für Alpina Ableger da diese ja auch nicht mit 70 Tkm verkauft werden und immer noch egal ob 3,0l oder 3,2- 3,3 L mindestens 2800 - 4000 € kosten sollen...........
    Mein Motor war ein finanzieller glücksgriff / top zustand und wirklich günstig .....daher hab ich ihn damals ohne das hirn einzuschalten einfach mal eingebaut, der Mario ( KK autoteile in Bensheim ) hatte noch ein Komplettes, weisses US m3 QP stehen und noch ein motorblock mit viel Km

    Der Motor passt vom Charakter super in den Touring der Touring hat ne AHK ist also schwer als ne normale Limo 1490 Kg bestimmt etc da ist der extra drehmomentberg schon gut!
    Der Comp hat vielleicht 1320 kg ( keine Klima , ohne ersatzrad , wenig gerümpel im auto ) da geht der b28 in der optimierten Form auch sehr gut ggü einer Limo mit 1430 kg

  • -der s52 lohnt nur wenn man den drehmomentverlauf schätzt und nicht auf jeden euro schauen muss. mit einem guten nockenprofil und schwung wird der auch drehwillig und macht bis 7tupm richtig spaß.
    -der s50us ist der konservativere motor. er steckt mehr weg da die grundauslegung mehr drehzahl und verbrennungsdruck erlaubt (pleuelstangenverhältniss, stegmaß, brennsteg, ...). für einen ag r6 der in richtung euro s50 gehen soll ist das die bessere basis.
    -3l mit m54b30 kw wäre im m50/52 nicht meine erste wahl. der hub macht nur sinn wenn nicht größer als 86 gebohrt werden kann oder es über 3l gehen soll.
    -wenn die 20kg auf der va eine rolle spielen kann man auch jeden motor auf m52 basis aufbauen.


    wenn es e36 like "kosteneffizient" sein muss dann ein b28, das nötigste revidieren, nocken, m50 asb. wesendlich geringeres moment und bei hoher drehzahl etwas weniger leistung als die 3l+ kollegen aber die hälfte an kosten. wenn es nur um zahlen geht passt das derzeit am besten zu den meisten e36 nutzern.

  • Ist das der Sammler vom B3 s , mit einer adapterplatte für die M52 DK ?
    Welche düsen und welchen LMM fährst du ?
    Ist das ein OE S52 B32 , oder ein alpina E9 ?
    47 PS nur über 1 cm mehr sammler länge oder Ähnliches ist wohl mit oe komponenetn nicht real darstellbar ??
    Erkär das bitte mal verständlich , ich lerne nämlich gerne ..........
    Hast du eine Dokumentation über die Lestung ?