Bezugsquellen US M3 Motor S52b32

  • Ich bin auf der suche nach einem US M3 Motor S52b32 , wie sich es heraustellt , gestalltet sich die suche ein Bischen schwer. Ich hätte eine Vortel, habe bekannte die ihn New York leben . Was kostet den ungefäher der Motor ?

  • Weil , ich leider ihn der Schweiz lebe und hier das gesetz mit motorumbauten einfach zum:keule: . Was kosten den ihn etwa den so ein Motor , kan ich den einfach von meinem 328 Motor ausbauen und den US M3 einbauen , wie sieht es aus mit dem Steuergerät könnte ich das umschreiben ?

  • Umbau von M52B28 auf S52B32 lohnt kaum, lieber das übliche Saugertuning. Damit kommt man auch bei 230-240PS und 300nm raus.


    Und der US M336 hatte einen S52B32 -> Wiki:
    "Das Exportmodell für die USA hatte einen schwächeren Motor (S50USB30 und S52USB32), welcher technisch auf den M50 und M52 Sechszylindermotoren des 325i respektive 328i mit Vanos (variabler Nockenwellensteuerung) auf der Einlassnockenwelle, basierte. Beide Versionen sind nicht (wie bei Motoren für die BMW M-Modelle üblich) mit einer Einzeldrosselklappenanlage ausgerüstet. Unter anderem war dadurch die Leistung dieser Motoren geringer.
    Die US-Varianten des M3 hatten folgende technische Daten"

  • Ich hatte da auch mal geschaut, wie mein vorredner schon sagte, ebay.com... Da kosteten die Motoren umgerechnet glaube ich um die 1500€ mit Garantie vom Händler...


    Weiss aber halt nicht was Transport Zoll etc kostet...


    Wenn man davon ausgeht das man so bei 2000€ landet, dafür kriegt man glaube ich auch ne 330 KW, Kolben und die nötigen Pleuel. evlt zahlst du ein Bisschen mehr und revidierst dein Motor noch ein wenig...


    Dafür weisst du dann genau was du hast...


    So was in der Art schwebt mir auch noch im Kopf, M50 auf 3.0 oder 3.2 liter mit Kompressor um standhafte 300PS zu fahren..

  • Warum den ganzen Motor tauschen? Wie schon gesagt kann man mit Teilen vom M54B30 z.b. auch auf 3 liter kommen, in M50 sowie M52.
    Ein bisschen Kennfeldanpassung, klassisches Saugertuning und dann kommt man auch auf die 250PS wie im S52US32 usw.


    Da muss dann nix eingetragen werden.

  • Ich dachte , den s52b32 Komplett revieder zum Bsp. Ventile einschleifen , alle verschleisteile tauschen, der vorteil ligt auch das der s52b32 nach meine wissen ein GG-Block ist, eine Hubraumerweiterung könnte man auch vornehme . Eventuel auch später Kompressor oder auch einen Turbo umbau


    - - - Aktualisiert - - -


    Warum den ganzen Motor tauschen? Wie schon gesagt kann man mit Teilen vom M54B30 z.b. auch auf 3 liter kommen, in M50 sowie M52.
    Ein bisschen Kennfeldanpassung, klassisches Saugertuning und dann kommt man auch auf die 250PS wie im S52US32 usw.


    Da muss dann nix eingetragen werden.



    Rocki , Wie ich weis nach meinem wissen eignet sich der m52b28 nicht so weil es ein Alu motor ist .

  • Hubraum aufbohren fällt wg. den Nikasil Laufbuchsen aus. Ist sowieso unnötig, da die 2,8l quasi die gleiche Leistung rausbringen wie 3,2l, das nimmt sich dann kaum noch was.


    Die gemachten 3,2 Liter liegen bei 265 PS bei Alpina, Schnitzer und Co. vom Drehmoment mal ganz abgesehen. 2,8er mit den Eckdaten sind mir nicht bekannt.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Aufbohren beim M52 ist nicht so gut, aber für den 3.0 braucht man das nicht.


    Und mit 3.0 hat man bestimmt mehr Leistung als mit 2.8, wenn man noch das übliche mit Ansaugbrucke, Software Anpassung etc durchzieht..


    Der 2.8er soll laut Pat allerdings wesentlich schöner drehen als ein Langhuber. Dazu kommt noch, dass nur durch die KW, Pleuel und Kolben nix zu machen is, wie Sven damals bewiesen hatte. Dem is nach wenigen hundert Kilometern die Kolbenringe vor die Hunde gegangen. Grund dafür ist eine leichte "Kante" die durch den 84mm Hub entstanden ist. Wächst der Hub, geht der Kolbenring an der Kante kaputt.


    Die gemachten 3,2 Liter liegen bei 265 PS bei Alpina, Schnitzer und Co. vom Drehmoment mal ganz abgesehen. 2,8er mit den Eckdaten sind mir nicht bekannt.


    Einen gemachten B28 bekommt man auch auf 245PS mit humanen Nockenwellen. Und wg. 20 PS Unterschied einen Alublock aufbohren und neue Laufbuchsen reinmachen... Ist sicherlich ein schönes projekt, aber günstig wirds nicht.


    Evtl. bekommt man die Kante in den Laufbuchsen ja durch einen neuen Kreuzschliff raus ohne die Laufbuchse zu zerstören, dann wäre der 3Liter Umbau schonmal gemacht. Hardliner hat aber auch gerade einen M54B30 Block zum Verkauf.

  • Ich denke Pats ist da wohl ehr die Ausnahme ohne das jetzt anzweifeln zu wollen. Steckt auch entsprechende Arbeit hinter. Wenn man danach geht was lohnt braucht man gar nicht erst anfangen beim E36.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Tach , ich denke wenn man einen Motor ordentlich revidiert ist das schon mal sehr viel wert , egal ob 3,2L S52 B32 oder M52 B28.
    Ein freund von mir hat gerade einen M50 auf B28 umgebaut , und schleicher nocken verbaut 262 / 262 ° + SGS kennfeld, er hat eine Lesitung auf dem LPS von 186 KW erzielt , also ist durchaus möglich jeden 2,8l Motor mit dementsprechender ordentlicher arbeit auf 240 Ps zu bekommen !
    Allerdings ist die bosch steurung nicht besonders feinregelnd im gegensatz zur Ms 41


    Der S52 ist ein schönner Motor , ABER er ist wesentlich aufwendiger auf mehr leistung zu trimmen wie ein B28 ( kurz es kostet mehr weil es Individueller lösungen bedarf) , es fängt damit an wenn man eine M50 brücke verbaut und wenn man bis 7000 umin drehen will, sollte ein grösserer LMM verbaut werden , leider passt der OE S50 ECE LMM ( alpina verbaut zwar den S50 LMM , erreicht aber schon bei 5900 U min die MAx leistung , leider passt auch kein gehäusegleicher Porscher LMM ) nicht wirklich mit der Siemens MS 41 zusammen da dieser auch nur bis 6200 U min die Luftmasse ordentlich erfasst d. h. an tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit = mehr luftmasse ist der LMM noch früher am erfassungsmaximum ( selbst ausgenmessen) un ddas nur mit einer Schrickbrücke , bei einer M50 bzw M50 / Kompressor kombination wirds noch extremer........


    Svens Ex 3,0l Kompressor compact wurde im letzten Jahr gerade auf Alpina 3,2l Kompressor fertiggestellt , und da waren ein paar tricks nötig bis der richtig leistung brachte und sicher lief !
    Ein Kompessor auf einem S52 B32 ist richtig aufwendig wenn man es ordentlich machen will und man Längerfristig Spass haben möchte .......
    ( leider ist das auch bei jedem anderen Kompressor aufbau sehr wichtig die richtigen Leute an den Hardware und die Software zu lassen, da es ein Paar gibt die behaupten sie könnte was, es aber in der realität nicht konnten)
    Wenn du Tatsächlich einen S52 B32 haben willst, da gibts noch einen Händler in DE der sollte 2 stk am lager haben, allerdings müssten beide revidiert werden um zuverlässig spass zu haben .
    In den USA werden dei Motoren leider auch mit hohen llaufleistungen relativ hoch gehandelt , zudem ist die Fracht teuer und der Zoll + evtl Umst kommt auch noch dazu , zu dem weiss man auch nicht was man bekommt !
    Der S52 B32 ist gegen einen optimierten B28 halt vom Drehmoment wesentlich besser fühlbar bei fast gleicher Spitzen leistung.......
    Wenn man den Optimierten B28 im leichten Compact hat , und den S52 im ca 150 _ 200 Kg schweren Touring, hat dann passt die Konzeption schön !


    Ich werde im nächtsen jahr die Schrickbrücke auf dem S52 gegen eine M50 tauschen und die AGA richtung S50 M3 kats bauen und wieder die Software neu ausmessen und optimieren lassen , mal schauen wie sich das auswirkt


    Nur mal wegen der Option M52 B28 mit 330 i KW auf 3,0l aufrüsten , das rentiert sich für ein Paar Nm nicht wirklich , da sollte man sich das Geld für die KW sparen und lieber das geld in etwas sinnvolles investieren, Sven ex 3,0l M52 hatte damals nur 3 ps mehr wie mein b28, zudem hat man das problem bei gebrauchten Nikasil motoren das die " verschleissfläche " durch den 84 mm hub nicht zum 89 mm Hub der 330 i kw passt und man evtl einen übergang hat der die Kolbenringe verschleisst.....
    Ein sinnvoller 3,0l ist der S50 B30 US mit 86 mm Bohrung und 85 mm Hub
    Gruss Pat

  • Der S52 ist ein schönner Motor , ABER er ist wesentlich aufwendiger auf mehr leistung zu trimmen wie ein B28 ( kurz es kostet mehr weil es Individueller lösungen bedarf) , es fängt damit an wenn man eine M50 brücke verbaut und wenn man bis 7000 umin drehen will, sollte ein grösserer LMM verbaut werden , leider passt der OE S50 ECE LMM ( alpina verbaut zwar den S50 LMM , erreicht aber schon bei 5900 U min die MAx leistung , leider passt auch kein gehäusegleicher Porscher LMM ) nicht wirklich mit der Siemens MS 41 zusammen da dieser auch nur bis 6200 U min die Luftmasse ordentlich erfasst d. h. an tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit = mehr luftmasse ist der LMM noch früher am erfassungsmaximum ( selbst ausgenmessen) un ddas nur mit einer Schrickbrücke , bei einer M50 bzw M50 / Kompressor kombination wirds noch extremer........


    Gruss Pat


    Warum sollte ein ECE M3 S50 LMM nur bis 6200U/Min messen können?

  • Er kann es nur bis dahin !
    das steht sicher fest weil die Luftmasse in etwa an diesem Punkt die 4,9 V grenze der MS 41 und auch der MS 41 1.+ 2. erreicht und die MS 41 nun mal nicht mehr spannung ausgibt ,
    Daher habe ich mir messdiagramme von bosch besorgt :Bayer:, aus denen hervorgeht das die Bosch typen (für S50 = 540 I e34/e39 , Porsche 996 ) wesentlich mehr luftmasse messen können aber nur mit spannungen um 7 V, diese LMM habe ich alle hier liegen und habe sie einen, nach dem anderen eingebaut und messfahrten gemacht ( mit dem Sven ) damit ich bis 7000 u min geregelt drehen kann, in US foren wird ja immer der Porsche LMM empfohlen was aber ohne ausblenden der MIL nicht funktioniert , wenn aber die MIL ausgeblendet wird , kann man fahren , ABER wie bei so vielen lösungen adaptiert die DME aufgrund des Fehlers keine Luftmassenwerte mehr, der Motor läuft zwar , aber halt ohne adaption.
    Und glaube mir ich hätte nämlich liebend gerne den Porsche LMM verbaut weil sogar der Stecker am Kabelbaum vom S52 passt, zudem war das Porsche Teil sackteuer, der misst auch optimal , legt aber ein Fehler im speicher ab udn unterbricht damit adaption , eine lösung die ich nicht will weil man nie vorhersehen kann was für schäden ohen adaption entstehn können, daher hab ich ein andere Lösung mit Sven erarbeitet , die mittlerweile in ca 8, in optimierten S52 so seit jahren läuft.
    Bei den US s50 B30 soll der Porsche LMM mit der Bosch Steurung funktionieren , dazu kann ich nix sagen da ich keinen besitze.
    Wir haben uns auch die Alpina variante angeschaut ( software / hardware ) , aber der dreht nicht bis 7000 u min , zudem hat Alpina dafür gesorgt mit nocken und dem " langen " Fächer krümmer das sie ihre 265 ps bei 5900 umin bekommen somit reicht der S50 Lmm gerade so, im zusammen spiel mit der MS 41.1 US