Hiermit stelle ich mal mein neues projekt vor.
Vom 328i Kompressor zum 325i turbo, ich size sozusagen down. Doch nur in sachen hubraum. Alles andere geht rapide nach oben.
Da um die 300ps im e36 zwar geil und auch schnell sind. Mir das aber fur die zukunft nicht reicht will ich mehr. Es sollte das doppelte an leistung anliegen. Ich hätte diesen winter angefangen ein neuen motor aufzubauen. Doch dann kam ein sehr gutes angebot dazwischen und ich habe zugeschlagen. Denn warum was neues aufbauen wenn es eine komplette technik mit viel mehr Zubehör die sich bewährt hat und läuft. Im angebot ist.
So habe ich zugeschlagen und rausgekommen ist.
Ein M50B25 Turbomotor der in der www.schub-karre.com verbaut war.
Nach 2 besichtigungsterminen mit probefahrt gabs den handschlag. Also wurde der motor inkl. Getriebe abgasanlage und sprittversorgung steuergerät etc aus dem e30 ausgebaut.
Diese Technik soll nun bei mir eingebaut werden.
Was sich keineswegs als plug und play erweisen wird. Da der e30 viel mehr platz im motorraum besitzt. Denn der dom ist dort kleiner und weiter zur fahrzeugheck angebracht. Was beim e36 genau umgedreht ist. Grosser dom weit vorn im motorraum. Was ein unterbringen eines grossen turbos zur kniffeligen aufgabe macht.
Aber ich stelle mich der herausforderung. Vllt gewinne ich. Vllt gewinnt die e36 karosserie und ich baue die technik wieder in einen e30 oder e34 oder e21. Was ich aber nicht wirklich will. Denn bei 300 auf der autobahn sind diese karosserievarianten nicht gerade stromlinienförmig.
Jetzt muss also um den motor zu verbauen eine e36 ölwanne und olpumpe besorgt, und ein massgeschneiderter e36 turbokrümmer angefertigt werden. So wie natürlich ladeluftverrohrung und neue abgasanlage.
Eckdaten:
M50B25 drehzahl uber 8000 upm
Schneidringe
ARP Kopfbolzen
Neuer kopf
M3 ölfiltergehäuse
Mocal Ölkühler
Andere ventilfedern
Andere ventilteller
Andere nockenwellen
CP Pistons 9,1:1 Verdichtung
Eagle Pleule
Elektrische wasserpumpe. Originale fliegt raus.
666fabrications.com t4 twinscroll turbokrümmer (zu verkaufen)
HOLSET HX52 Turbolader
Synapse 50mm Wastgate
PPF Alu Ansaugbrücke
PPF Drosselklappe
PPF Einspritzleiste
PPF 50mm offenes Bov
VAG zündspulen
Vi-Pec V44 Steuergerät ( abstimmung schaper )
2 walbro aussentank benzinpumpen
Aeromotive BDR inkl digitaler anzeige.
BOSCH Lc1 Lambda
Überholtes Z3M Getriebe
E34 M5 Schwunnrad
Sachs RCS 200 2 scheiben kupplung
Gemessene leistung bei 1, 33 Bar (weil der prüfstand nich mehr last konnte)
733 PS
702nm
Gefahren wird ein ladedruck von 1, 55 Bar Mit E85 Kraftstoff
Letzte Gps messung des e30 vor ca einem monat
5,3 sek von 100 auf 200 km/h und das ist richtig schnell
Bilder kann ich leider keine mehr hochladen, lasse ich mir aber noch was einfallen. Bilder habe ich genug.