Du kannst aber nicht daraus schließen das wenn die Lager gut sin der Rest vom Motor auch gut ist?
Kleines Beispiel von meinem Motor!
Haupt und Pleullager Top Zustand!
Nockenwellen hatten Pitting/alle Gleitschienen waren verschlissen/2 Haltestifte einer Führungsschiene waren abgebrochen und Kopfdichtung war eben Schrott
Und das interessante is..ich wollte ursprünglich nur Kopfdichtung tauschen und wieder zusammenbauen aber dann dachte ich auch, Scheiß drauf einmal richtig und gut is und dann hab ich erst das mit Haltestiften gesehen ich such mal nochn Bild raus
Edit:
E36 M3 3.0 auf Kompressor umbauen lassen. Was am Motor vorher revidieren?
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Würd schon nicht so sein
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Es geht doch um einen S50B30, richtig? Der hat doch schonmal mehr Fleisch als son B32.
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Das mit dem 540er (M62 ?) würde mich interessieren!
Einfach bei Google eingeben: ESS Kit 540i. Mechanischer Lader auf Halteplatte, Riementrieb, andere Düsen, anderes Kennfeld...fertig. Ganz so simpel ist es natürlich nicht.
Angegeben mit 407 PS.
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Es geht doch um einen S50B30, richtig? Der hat doch schonmal mehr Fleisch als son B32.
3.0l und 3.2l haben die gleiche Kopfdichtung -
Mixery,
nicht dass du denkst ich piesak dich, weil du als einziger sagst "mehr dran machen". Ich schätze auch deine Meinung sehr.
Nur formuliere ich jetzt noch mal meine Frage. Bitte bedenken, dass ich nicht weiß, was man denn alles zu sehen bekommt wenn schon mal kopf unten ist, oder wanne unten ist usw.
Bis jetzt bin ich auf dem Stand:
Lagerschalen, Schaftdichtungen und Kolbenringe. Bei dieser Arbeit kommen doch eh sämtliche schrauben UND die Kopfdichtung, Wannendichtung, Ventilkdeckeldichtung etc. neu oder nicht?
Ist es nich so, dass der motor hier schon komplett zerlegt wird (wird ja bei diesen arbeiten oder?) und wirklich ALLES zum vorschein kommt? und dann kann ich doch immernoch gucken und entscheiden oder nicht? Oder bleibt bei diesen arbeiten etwas immernoch, was man nicht sehen wird?
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Ich mein die Leute wo meinen das Lagerschalen reichen oder den Zustand des Motors danach beurteilen ob die Lagerschalen gut oder schlecht sind
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Ich mein die Leute wo meinen das Lagerschalen reichen oder den Zustand des Motors danach beurteilen ob die Lagerschalen gut oder schlecht sind
schon klar, aber was meinst du zu meiner frage?
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Jap wird komplett zerlegt fehlt aber noch der Kettenkasten da auch unbedingt reinschauen!:)
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Jap wird komplett zerlegt fehlt aber noch der Kettenkasten da auch unbedingt reinschauen!:)
Ok dann sieht man es ja sozusagen und kann dann nur bei bedarf handeln und muss nicht aus neugier einfach mal aufmachen
Und kettentrieb, ok vielleicht den dann auch mit.
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Ein Kompressor Umbau schwebt mir nach dem optischen auch in den Gedanken. Hatte ja auch schon ein Kit da
aber er eine komplett revidierung wisst für mich komplett. Sprich alles neu machen was da ist! Wollte ich bei meinem Motor ja auch machen, nur 1. habe ich nach zusammen rechnen der Teile gemerkt das ein Austauschaggregat direkt neu von BMW besser wäre und 2. die Leute wo ich immer dachte bzw die immer so taten als ob sie motorengötter sind, entlarvten sich als Schwätzer die ihre Motoren alle zu Motorenbauern bringen. Sprich keiner konnte mir wirklich Infos geben wo ich teile herbekomme die günstiger sind bei gleicher Quali oder was einwöchige gemacht werden muss.
Habe dann einiges am Motor gemacht, aber Kolben,kette usw habe ich drin gelassen.
Myxery
wo hast du die teile für die Kette zb so günstig gefunden? Alleine die Schienen kosten bei BMW knapp 1000euro plus nochmal die Kette mit ich glaube 500euro??? -
Was sin das für Preise tunc? Stimmt doch gar nich! kompletter Kettentrieb kostet rund 600 ohne Rabatt
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Ich klink mich hier mal kurz ein sorry auch wenns offtopic ist bitte nicht steinigen, woran erkennt oder merkt man das die Pleuellagerschalen gewechselt werden sollte?
Ich hab momentan bei meinem m eigentlich technisch garkeine probleme oder so trotzdem sagen die leute bei der laufleistung sollte man die schalen wechseln, aber woran macht sich das merkbar?ich hab ehrlich gesagt auch keine lust 2000€ für nen lagerschalenwechsel zu bezahlen obwohls vllt nicht erforderlich ist? :wunder:
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Lagerschalen machen sich garnicht bemerkbar. Denn wenn sie sich bemerkbar machen, dann ist es schon zu spät. Pl schaden ist ein lautes metallisches tackern aus dem kurbeltrieb. Überträgt sich aber auch auf den ganzen motor.
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Lagerschalen machen sich garnicht bemerkbar. Denn wenn sie sich bemerkbar machen, dann ist es schon zu spät. Pl schaden ist ein lautes metallisches tackern aus dem kurbeltrieb. Überträgt sich aber auch auf den ganzen motor.
kann ich aus eigener erfahrung bestätigen -.-
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Ist hier ein gelernter Motorenbauer dabei? Wenn ja: The real Motorenbauer please stand up!
Alles andere ist für meine Begriffe ziemlich haltloses Gefasel. Ich persönlich habe Kolbenmaschinenbau studiert und maße mir nicht an die perfekte Lösung zu haben. Schrauber-Kumpel von mir ist gelernter Motorenbauer, hat einen 540i 6-Gang und baut ihn in nächster Zeit auf einen Verdichter um. Angepeilte Leistung werden wohl so um die 400...450 Pferdchen sein. Das ist kein dummes Geschwafel, sondern: der Lader, Halter, Verrohrung ist gekauft, liegt bereit. Wagen hat um die 300.000 km gelaufen. Bekommt neue Pleuellager, neue Steuerkette und Schienen...und neue Kopfdichtung. Das war's.
Hier in berlin/neukölln fährt ein blauer e39 mit schwarzen le mans replika felgen rum...müssten ewentuell paar Berliner mittlerweile kennen! Das ist auch ein 540i Kompressor und leistet laut besitzer um die 450PS. Ich kenne ihn zwar nur vom Shisha cafe aber durfte einmal mitfahren.Das ding geht wie sau und besondern in oberen drehzahlen ist er fast nicht mehr zu lenken weil der arsch immer wiedfer ausbricht!
Soweit ich weiss hat er über einem Jahr Probleme mit der software gehabt weil kein chiptuner in der lage war das ding abzustimmen...seit paar wochen hat er es endlich auf die reihe bekommen und wie...Wenn dein Freund fertig wird mit der karre dann wird es richtig GIFTIG!!!
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Hier in berlin/neukölln fährt ein blauer e39 mit schwarzen le mans replika felgen rum...müssten ewentuell paar Berliner mittlerweile kennen! Das ist auch ein 540i Kompressor und leistet laut besitzer um die 450PS. Ich kenne ihn zwar nur vom Shisha cafe aber durfte einmal mitfahren.Das ding geht wie sau und besondern in oberen drehzahlen ist er fast nicht mehr zu lenken weil der arsch immer wiedfer ausbricht!
Soweit ich weiss hat er über einem Jahr Probleme mit der software gehabt weil kein chiptuner in der lage war das ding abzustimmen...seit paar wochen hat er es endlich auf die reihe bekommen und wie...Wenn dein Freund fertig wird mit der karre dann wird es richtig GIFTIG!!!
Und die Replika Felgen brechen nicht bei der Leistung, Wahnsinn.....:watchout::grin234:
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Und die Replika Felgen brechen nicht bei der Leistung, Wahnsinn.....:watchout::grin234:
Nee noch nicht atze :fry:
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Der 540i 6-Gang von meinem Kumpel geht so schon ziemlich saftig. Steht, wie viele 540er, ziemlich gut im Futter. Das wird einem wohl wirklich die Falten aus dem Sack bügeln. Ich bekomme davon natürlich kräftigen Futterneid, aber werde mich erstmal gepflegt zurückhalten. Vielleicht kommt mir in ein paar Jahren ein Blitzen-Benz in die Garage. Schöner C63 AMG mit Differentialsperre ist eigentlich alles was ich will...und das ohne weitere Umbauten. Sind mir momentan aber schlichtweg zu teuer. Man muss Prioritäten setzen. Haus oder Auto.
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Also Auto.