Möchte mir in nächster Zeit ein 4,44er vom 316iA in meinen 320iA einbauen und mal in die Runde fragen ob und wie dort erste Erfahrungen/Vorbehalte vorhanden sind.
Rein rechnerisch reduziert sich dadurch die Vmax nicht, im Gegenteil. Statt in den Begrenzer in der 4. Fahrstufe zu rasseln, erreicht er die Vmax bei geringfügig geringerer Drehzahl in der 5. Fahrstufe.
Insgesamt erhoffe ich mir davon: Etwas bessere Fahrbarkeit im Anhängerbetrieb (fahre oft Holz, da nervt der mangelnde Durchzug durch die insgesamt zu große Gangspreizung) und eine volle Nutzbarkeit aller Fahrstufe auf der BAB. Ich fahre pro Tag ca. 90 bis 100 km, die meiste Zeit auf der Autobahn. Da nervt es mich, dass ich faktisch permanent die 4. Fahrstufe drin habe und blockiere, weil in der 5. Fahrstufe kein Vorankommen ist. Diese wird im Endeffekt nicht benutzt...ich fahre meistens Vollgas.