E36 Coupe Alpina B3 3.2 Neuauf/Umbau

  • Moin Moin


    Ich wollte euch mal ein kleines Projekt vorstellen an dem ich mit meinem Hallen Kollegen seit 2 Wochen arbeite.
    Gleich vorab, keines dieser beiden Autos gehört uns, aber wir machen den Umbau bei uns in der Halle!


    Ausgangsbasis:


    Alpina B3 3,2 Coupe, 6 Gang, Baujahr 97, Totalschaden (Das Auto wurde vom Aktuellen Besitzer aus Spanien geholt, wie es zu dem Schaden kam, Keine Ahnung) Allgemeinzustand wirklich sehr schlecht! Wenn nicht sogar völlig am Ende. Aber Motor und Getriebe Top, relativ wenig gelaufen (187tkm) also was die Technik angeht akzeptabel.


    Das vorhaben:


    BMW 320i Coupe in wirklich Sahne original Zustand schlachten und die Gesamte Technik aus dem Alpina Umbauen.
    - Motor mit Getriebe
    - Achsen vorne und hinten Samt Diff etc.
    - Innenraum Kabelbaum (Ausstattung und ASC hatte der 32o quasi nicht)
    - komplette Bremsanlage samt ASC
    - Innenraum zusammen Bauen (Bis auf Sitze und Türpappen, die bringt der Besitzer erst zum Sattler)


    Das ist unsere Liste. Das gesamte Optische Aufbereiten und co macht der Besitzer selber. Zum Schluss wird noch einmal komplett Lackiert.
    Ziel vom Besitzer ist das Auto in gutem zustand "umschlüsseln" zu lassen. Sprich, die 2 Liter Karosse bekommt die Original Alpina Nummer eingestanzt und fährt auch als Alpina weiter. Ich vermute mal das die Karosse dann einfach als eine art Ersatzteil gesehen wird.


    Wir sind mit dem Was WIR an dem Auto zu tun haben soweit fast fertig. Jedenfalls ist es nicht mehr viel.
    - Kabelbaum getauscht (Liegt alles so wie es original auch gelegen hat)
    - Klima Kasten getauscht
    - Teppich drin und Innenraum zu 90% zusammen
    - Bremse Umgabut (Bremskraftverstärker und Hydroaggregat)
    - Vorderachse komplett Umgebaut
    - Motor Umgebaut
    - Alles angeschlossen


    Was von uns noch zu machen ist


    - Hinterachse Umbauen
    - Neue Bremsleitungen für hinten legen (Weil jetzt ja ASC)
    - Kardanwelle Umbauen
    - Auspuff drunter Schrauben
    - Motor starten :klatsch:


    Ich hab vom Umbau selber gar nicht soo viele Bilder auf dem Handy und die Kamera liegt in der Halle. Wenn ich das nächste mal in der da bin werde ich mal Detail Bilder machen :) Aber jetzt erstmal das was ich habe


    So sah das 320i Coupe aus bevor wir es ausgeschlachtet haben. Eigentlich schade drum... aber es dient ja einem guten Zweck :)


    So sah der Alpina aus als wir ihn abgeholt haben... wirklich fertig und schon fast zerlegt. Himmel hing in Fetzten von der Decke etc. Vom Schaden auf der Beifahrerseite hinten hab ich kein Detail Bild... Aber man kann durch die Karosse nach drinnen gucken^^


    Kabelbaum vom Alpina in der 320 Karosse




    Teppich und Klimakasten drin


    Innenraum fast zusammen


    Und hier ist Motor und Getriebe drin




    Heute haben wir dann mal Elektrik funktionscheck gemacht. Läuft alles wie es soll. Alle Birnchen leuchten, Alle Schalter funktionieren. Tacho, Bordcomputer Klimabedienung, Spritpumpe, Anlasser, Fensterheber und Schiebedach. Wirklich alles funktioniert wie es soll. ASC und Airbag Lampe geht nicht aus aber das ist nur logisch da die Hinterachse ja noch nicht angeschlossen ist und weder Beifahrersitz (Sitzbelegungsmatte) noch Airbag am Lenkrad dran sind.
    Demnächst gehts dann also an die Hinterachse. Diverse Teile dafür hole ich morgen von BMW. Und dann ist Bald hoffentlich Zündung angesagt

  • 18 Zoll Alpina Felgen kommen drauf und der Rest soll wohl original werden! Ist auch geplant die 320 Karosse irgendwie umschlüsseln zu lassen. So das die 320 Karosse die Alpina Nummer bekommt. Aber wie das genau funktioniert weiss ich nicht, alleine deswegen MUSS der original werden

  • Soo, gerade mal im Alpina Archiv gestöbert. Kannte ich noch gar nicht und war super super erstaunt. Ich wusste das das Auto echt nen rarität ist aber so extrem selten... Heftig. 10 Stück in Deutschland und wohl nur 4 davon als 6 Gang. Ist übrigends Nummer 27

  • Ich rede von 10 Coupes^^ nicht 10 b3 3.2
    MEIN ernst ist das auch nicht. Sondern der von dem das Auto ist. Und ich glaube der meint das schon ziemlich ernst und hat sich auch ziemlich genau bei Alpina Informiert wie das läuft. Von daher mache ich mir da keine sorgen

  • Naja von den 80 gebauten sind 50 gelistet. Bleiben also 30 verschollene auf der ganzen Welt. Ich Schätze mal 20 davon gibt es nicht mehr und die anderen 10 Besitzer wissen gar nicht was sie da haben. Ist auch egal, jedenfalls Super selten das Ding und ich war bei den Zahlen dann doch echt richtig erschrocken wie selten



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2