"Beule" in der Türverkleidung

  • Hallo, Freunde der geschmackvollen Fortbewegung...


    ...boah, das war ja mal 'ne geschwollene Begrüßung...


    ...aber mindestens genauso "geschwollen" sieht meine Türverkleidung aus (siehe Bild) :o. Habe jetzt die Forensuche bemüht, aber die Begriffe "Türverkleidung" und "Türpappe" tauchen
    ca. 20.000mal auf und ich hab nicht die Muße, das alles durch zu lesen... Ist das ne bekannte Macke am E36? Hat mal jemand versucht, das zu reparieren? Mittlerweile ist die Beule bis fast
    an den Türöffner gewachsen. Ne Idee war, den Öffner auszubauen um hinter das Leder zu kommen und da Kleber anzubringen... Nur müsst man dann etwas basteln, was das Ganze mit
    ordentlich Druck fixiert, sonst wird's sicher wellig...


    [ATTACH=CONFIG]67440[/ATTACH]


    Also, wenn jemand Erfahrung hat, mit diesem kosmetischen Eingriff, wär ich dankbar für Tipps (welcher Kleber, wie fixieren, oder besser gleich tauschen etc.)


    Das Auto hat halt erst 90.000 runter und ich wollt ungern ne abgerockte andere Türpappe einbauen (die meisten angebotenen auf ebay und co. sind abgerockt).


    Danke im Voraus!

  • Über dieses Symptom bin ich hier schon mehrfach gestolpert. Scheint also eine Frage der Zeit zu sein.


    Ich wüsste nicht wie du das mal eben reparieren könntest. Sattler scheint die letzte Rettung.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ich bin zum Glück davon verschont geblieben, aber ein Kollege meinte er hat das bei sich mit ner Spritze vom Doc und dann damit Kleber in die Beule reinspritzen gelöst. Kann Dir aber grad leider nix genaueres dazu sagen, weiss nicht welchen Kleber er benutzt hat usw. Vielleicht hilfts ja trotzdem..

  • Ich ürds auch mit ner spritze probieren..


    Türöffner ausbauen und dann von der seite unter das Lederimitat den kleber rein spritzen..


    Ich würds mit sekundenkleber probieren.. Sollte aber für kunststoffe geeignet sein, denn das ist kein echtleder ;)

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Ja, an eine Spritze hab ich auch schon gedacht. Sieht echt fies aus :-/


    Der arme "Oppa" ;)


    Na ja... ich mach mich mal schlau was Kleber angeht und versuch das zu kitten... Sehe das einzige Problem darin, das vernünftig zu fixieren bis das trocken ist.
    Eventuell was aus Styropor bauen oder so...

  • es gibt kleber der innerhalb sekunden anzieht, solang könntest du einfach die beule massieren und alles wird gut.
    mach die schlau das du vernünftigen kleber bekommst!

  • Wenn das Kunststoff ist und die Beule unter Spannung steht, wird Dir Kleber nicht viel nutzen - Du musst die Spannung wenigstens zum Teil rauskriegen.
    Evtl. vorsichtig mit Heißluftpistole, und dann Kleber. Oder gebraucht eine bessere Türpappe besorgen ..


    In den 90ern haben die Leute immer gegrinst wenn die sowas bei einem alten Citroen gesehen haben und was von Qualität gemurmelt.. aber sowas bei 15 Jahre alten BMWs? Ich kenne keinen E30 bei dem sowas passiert wäre.

  • So Kinder,


    ich kram das hier mal aus... aufgrund meiner eingeschränkten Freizeit bin ich noch nicht viel weiter. Sämtliche Klebeversuche sind gescheitert,
    die Beule ist durch die Hitze auch aufs 5-fache vom ersten Bild angewachsen. Nach den Klebeversuchen ist das original Kunstleder auch nicht mehr zu
    gebrauchen. Bin hier in Mülheim an der Ruhr beim Sattler gewesen. Das war alles sehr merkwürdig. Er meinte das bekommt man nicht mehr hin, er
    müsste mit Nähten arbeiten (was mich grundsätzlich nicht stören würde) und beim Versuch das Kunstleder von der Pappe zu entfernen würde er
    die Pappe kaputt machen... Evtl hat er auch keinen Bock drauf. Meine Vermutung...


    Habe morgen bei einem anderen Sattler in Duisburg nen Termin.


    Hat sonst noch jemand Sattlertipps?