Beiträge von Kai318i

    318i Touring, Bj. 1996.
    Hab Kabel für alles Wichtige gefunden, Dauerplus, geschaltetes Plus, Masse, Kabel zu den Lautsprechern. Die restlichen vier nicht angeschlossenen sehen anders aus als in den PDFs, aber sieht so aus als kann ich die eh nicht gebrauchen. 'Gala' hat das Radio nicht, auch keine elektr, ANtenne und auch keinen Ant.-verstärker.
    Radio funktioniert soweit, ob auch morgen noch (Senderspeicher) sehen wir dann..


    Hauptfgrund für die Anschaffung (neben Defekt) war Anschlussmöglichkeit für USB, kein Geraffele mehr mit CDs oder Cassetten .. ich hinke halt ein bischen hinterher mit der Technik ;)


    Erstmal allen vielen Dank,
    Kai

    Hallo M3-Atze,
    vielen Dank, das hilft schon mal - insgesamt 159 sind bei meinem BMW im Radio-Strang, vier sind einfach abgeschnitten.
    (nein, ich war das nicht - ich hätte auch nicht den Original-Stecker abgeschnitten grrrrr)


    Welcher ist denn der Geschwindigkeitsgeber vom Tacho ? 4, 7, 13 ? Die sind da nicht bezeichnet ..
    Wo 8 Kabel hingehen ist klar -
    Masse ist braun
    Geschaltetes Plus schwarz/weiß
    Batterie rot/weiß ist wohl Dauerplus ?
    Aber 4, 7 und 13 ?
    Wozu sind die vier abgeschnittenen da ? Die sind weiß, weiß/rot, grün/rot, grün/schwarz


    Grübel.....


    Danke,
    Kai

    Will ein neues Sony MEX BT4000U einbauen.


    Die Stecker würden sogar passen, aber das alte Radio war - neben defekt - auch falsch verkabelt.
    (Auf die Weise das der Scheibenwischer im Normalgang nicht funktionierte, nur Intervall und schnell. (Tachosignal auf Radio ging auch an Scheibenwischer, nach Radioausbau funktioniert er perfekt.))


    Brauche also die Kabel-Belegung. Deswegen würde ich gern wissen wie beim BMW die Originalkabel gefärbt sind, wo der Radio-Kabelbaum aus dem Radio-Einbauschacht kommt, bzw. wie die Farben dort belegt sind.


    Danke und viele Grüße,
    Kai

    Neulich auf der Autobahn, Starkregen, Frontscheibenwischer bleibt stehen.


    Hatte schon mehrfach Probleme mit Normalstufe, die nur gelegentlich als Intervall oder gar nicht ging. Intervall selbst und Schnellgang gingen. Getauscht wurden Relais, Lenkstockschalter, zum Schluss der Motor. Der originale war von BMW/Magneti-Marelli. Der jetzt defekte gebrauchte Austauschmotor ist von derselben "Marke" und es hat dann für zwei Wochen funktioniert. Die Hebelmechanik habe ich dabei komplett zerlegt, gereinigt, geölt, gefettet und wieder zusammen gebaut, alles leichtgängig.


    Jetzt bleibt er aber ganz stehen, wobei man hören kann das der Motor angestrengt läuft und etwas darin rattert, nach kurzer Zeit schaltet er dann wegen Überlastung ganz ab.


    Nach dem Aufmachen der Getriebeabdeckung vor dem Motor kann man deutlich sehen, dass die Messingschnecke des Motors das Plastikzahnrad zerfräst hat - das "Zahnrad" hat jetzt nur noch ein paar flache Erhebungen.
    Dieses Plastikzahnrad ist natürlich nicht einzeln zu bekommen.



    Egal, ich brauch einen neuen, und jetzt will ich auch einen wirklich neuen kaufen. Nur wo. Bei eBay gibts jede Menge Angebote 50 - 60 Euro, z.B. hier:


    http://www.ebay.de/itm/Wischermotor-Vorn-BMW-3er-E36-Kombi-95-99-/360909333939?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE36&hash=item5407df65b3


    Auf jedem Bild ist aber ein runder Stecker zu sehen, während der Stecker meines Motors flach ist und vier Pole in Reihe hat, alle neuen Motoren sind auch ohne Markenangabe.
    Außerdem würde ich lieber einen von Bosch und nicht von Valeo oder Magneti Marelli, und auch nicht von eBay nehmen.



    Der Wagen ist ein 1997er 318i Touring - wo kriege ich dafür einen brauchbaren Scheibenwischermotor ohne bei BMW dafür 200+ Euronen zu bezahlen.


    Danke, viele Grüße und Frohe Ostern,
    Kai

    Der linke vorn ist platt, also natürlich beide Seiten machen. Alles Serie, kein Sportfahrwerk etc., und sollen normale Serie wieder rein.
    Domlager wollte ich gleich mitmachen (lassen).
    Habe mal gegoogelt, normal sollte man sowas ja nicht über eBay kaufen, aber sind Gas und die sprechen von Erstausrüsterqualität (siehe link*) - also >Frage ja oder nein? Oder doch besser Öldruck oder andere Bezugsquelle, bzw. welche Marke(n) sollte man nehmen ?


    *http://www.ebay.de/itm/2-GASDRUCK-SERIEN-STOsDAMPFER-VORNE-DOMLAGER-STAUBSCHUTZ-SET-BMW-3ER-E36-/221205096446?pt=DE_Autoteile&hash=item3380d9e7fe


    Danke und Grüße,
    Kai

    Wenn das Kunststoff ist und die Beule unter Spannung steht, wird Dir Kleber nicht viel nutzen - Du musst die Spannung wenigstens zum Teil rauskriegen.
    Evtl. vorsichtig mit Heißluftpistole, und dann Kleber. Oder gebraucht eine bessere Türpappe besorgen ..


    In den 90ern haben die Leute immer gegrinst wenn die sowas bei einem alten Citroen gesehen haben und was von Qualität gemurmelt.. aber sowas bei 15 Jahre alten BMWs? Ich kenne keinen E30 bei dem sowas passiert wäre.

    So, Relais ist getauscht.
    Dazu muss man nur zwei Schrauben der Pappe unter dem Handschuhfach lösen, und die Pappe dann herausziehen - muss man vorsichtig probieren - hinten unten wird die Pappe durch eine Metallklemme gestützt, vorn oben rechts und links sitzen senkrecht die beiden Schrauben, insgesamt sitzt sie ziemlich stramm rechts und links eingeklemmt, links über der Luftdüse für den Innenraum.


    Das 'WiWa LOWII' Relais mit dem blauen Stecker sitzt über einem Relais mit gelbem Stecker, beide sind in eine Kunststoffhalterung eingeclipst. Zum Wechseln erst das gelbe dann das darüberliegende blaue ausbauen, die Relais herausziehen (Platz etwas knapp geht aber), Stecker erst nach herausziehen abbauen
    (Ich sage 'Stecker abbauen' weil sich BMW oder der Zulieferbetrieb da etwas ganz besonders 'spezielles' haben einfallen lassen .. die Verriegelung muss seitwärts aufgeschoben werden. Im Sommer bei 30 Grad mag das gehen, im Winter wird es klemmen oder das Plastik bricht mit Sicherheit auseinander).
    - Beim Einbau darauf achten, das die Pappe links über der Düse und rechts an der Seite oben richtig sitzt - also weit genug oben geklemmt.
    - Insgesamt so 10 Minuten Aufwand wenn mans weiß.


    Geändert hat das allerdings nichts. So sollte es sein:
    - Antippen nach unten - Scheibenwischer geht einmal.
    - 1. Position nach oben: Intervall. Im Stand geht er einmal, dann nicht mehr. Während des Fahrens läuft er dann im Intervall.
    - 2. Position nach oben: Normal wischen. Im Stand geht er einmal, dann im Intervall. Während des Fahrens dann dauernd wischen.
    - 3. Position nach oben: Schnell und dauernd wischen


    Beim Nomalwischen streikt er. Auch während der Fahrt wischt er in der 2. Position nur einmal, und bleibt dann unten. Daran hat sich mit dem Relaistausch nichts geändert.
    Hmm.


    Also gibt es wohl einen Bewegungssensor der dem Relais(?) mitteilt wann der Wagen fährt - aber warum funktioniert es dann beim Intervall 1. Position, aber nicht beim Normalwischen 2. Position ?
    Also Bewegungssensor hin?
    Kabel Sensor-Relais hin?
    Gebrauchtes Relais auch defekt ?
    Scheibenwischermotor defekt ?


    Also ganz ehrlich, warum baut man so eine Schei$$e in Autos ein ?
    'Danke',
    Kai

    Ist ein 318i touring Baujahr 1996 - also sollte das Relais hinterm Handschuhfach sein.
    Ich meine das einfache 'Low II' Relais mit dem blauen Stecker, das beim 96er hinter dem Handschuhfach verbaut sein soll.
    (Ist gebraucht und ein Test ob es am Relais liegt, das der Wischer beim normalwischen nur im Intervall läuft, in der schnellsten Position wischt er dann schnell und dauernd wie er soll)


    Habe beim Handschuhfach 6 Schrauben gelöst: 2 unten, 2 hinter der Klappe oben hinter Plastikstopfen, und 2 bei den Scharnieren. Bewegt sich garnichts.


    Im Buch steht was von 'beide Lüftergitter heraushebeln' (2 Schrauben dahinter), die 'Lüftergitter' rechts und links sind aber ein Teil (!) mit der ganzen breiten Plastikverkleidung die quer über das Handschuhfach verläuft. Die ist nicht los zu kriegen.


    Würde ja einfach weiter alles rausschrauben, aber der Beifahrerairbag soll möglichst nicht auslösen .. ;)


    Danke und viele Grüße,
    Kai



    P.S.: Aber das E36 'Jetzt helfe ich mir selbst' ist ja wohl sowieso nix dolles. Bei vielen Dingen steht 'würde den Rahmen des Buches sprengen' - ja danke wie ich einfache Sachen repariere weiß ich selber :)

    Hallo,
    habe einen 318i touring, bei dem ich diese beiden Sachen gern nachrüsten möchte.
    Nebelscheinwerfer finde ich sinnvoll, Mini-BC mit Fühler und Kabel habe ich geschenkt bekommen.


    Wie aufwendig ist das, was muss ich dafür machen/ändern.


    Mini-BC: Brauche ich für den andere Anschlusskabel, hat der noch andere Funktionen außer Uhr und Außentemperaturanzeige - ist eine Nachrüstung überhaupt möglich?
    NSW: Sind beim E36 schon Kabel für NSW eingebaut (?), dazu braucht man wohl einen anderen Schalter links vom Kombinstrument mit beiden Schaltern (vorn und hinten) etc..
    Was brauche ich also alles dafür, abgesehen von den NSW vorn selbst, und welche würdet ihr empfehlen ? Hätte die gern in weiß, oder weiß mit schwarzem Hintergrund, ist aber nicht so wichtig.


    Danke und viele Grüße,
    Kai

    Hallo,
    habe einen 318i touring, bei dem ich diese beiden Sachen gern nachrüsten möchte.
    Nebelscheinwerfer finde ich sinnvoll, Mini-BC mit Fühler und Kabel habe ich geschenkt bekommen.


    Wie aufwendig ist das, was muss ich dafür machen/ändern.


    Mini-BC: Brauche ich für den andere Anschlusskabel, hat der noch andere Funktionen außer Uhr und Außentemperaturanzeige - ist eine Nachrüstung überhaupt möglich?
    NSW: Sind beim E36 schon Kabel für NSW eingebaut (?), dazu braucht man wohl einen anderen Schalter links vom Kombinstrument mit beiden Schaltern (vorn und hinten) etc..
    Was brauche ich also alles dafür, abgesehen von den NSW vorn selbst, und welche würdet ihr empfehlen ? Hätte die gern in weiß, oder weiß mit schwarzem Hintergrund, ist aber nicht so wichtig.


    Danke und viele Grüße,
    Kai

    Genug Getriebeöl eingefüllt ? Ölstand checken ! Falls zu gering auffüllen und sehen obs weg ist - dann natürlich Getriebe auf Undichtigkeit beobachten.


    Wenns das nicht ist versuch mal Folgendes:
    Wenn Du im 4ten Gang fährst und eigentlich hochschalten willst:
    Kupplung treten und Gang raus, dann Kupplung (ohne Gang drin) wieder kommen lassen und gut zwei Sekunden warten, dann wieder Kupplung treten und 5ten Gang einlegen. Wenn Du das Knarzen jetzt nicht hörst, dürfte die Synchronisation vom 5ten Gang hinüber sein. Teil selber kostet praktisch nichts, aber Getriebe raus, aufmachen, reparieren, abdichten etc. sind ein ziemlicher Aufwand.
    Probiers mal aus und sieh Dich evtl. nach einem Getriebe mit geringer Laufleistung um - normalerweise sollten die aber länger als 250.000 halten.
    (Haben die 318is eigentlich dasselbe Getrieb wie die 318i ?)
    Viele Grüße,
    Kai

    Hallo MStyle,
    danke - aber das war ja das Problem. D-Säulenverkleidung ist klar, aber die C-Säulenverkleidung bekommt man wohl nur ab, wenn man die Plastikabdeckung mit der Gurtführung entfernt. Die hat in der Mitte eine Schraube, die per Karosseriemutter darunter verschraubt ist. Wenn man diese Schraube löst, ist die Plastikabdeckung zwar etwas lockerer, aber man kriegt sie nicht ab - nach vorn-hinten-seitwärts keine Chance. Die hängt irgendwo fest, aber ich kanns nicht sehen.
    Habs mir auch im ETKA angesehen, aber kapier ich nicht.


    Habe mal am Citroen CX und SM geschraubt, "exotische Verbindungslösungen" kenne ich also schon ein paar ;) , aber das hier ? Ich wills ja nicht kaputt brechen ..


    Danke und schönes Wochenende,
    Kai

    So, da ich diese erbärmliche Bastelei mit Plastikteilen bei BMW schon kenne, habe ichs jetzt anders gemacht.


    Dieses Teil Nr. 10 habe ich dringelassen, aber das innere Plastikteil dieser Leiste (7 Klebepunkte, 4 vorn, 3 hinten) vom dahinterliegenden eingebauten Rest getrennt, dadurch kam ich von der Seite ohne Ausbau an die Mechanik heran. Die Sperrklinke war mitsamt Feder einfach herausgerutscht, also wieder eingesetzt und (besser als BMW) befestigt, dann die Sichtschutzleiste mit 2K wieder vorgeklebt.
    Blende der D-Säule (13) muss dazu tatsächlich aus, das ist aber einfach: unten rechts Schraube lösen, Verkleidung nach unten wegziehen, damit rutscht sie aus dem Clip Nr. 7 heraus, und wird später umgekehrt wieder eingesetzt.


    Ich weiß immer noch nicht wie ich die C-Säulen Blende ausbauen soll wenn das mal nötig wird, aber das Problem ist ja erstmal beseitigt ;)


    Danke und viele Grüße,
    Kai