Alltagsauto 328i Touring

  • Schöner Touring :hup:


    Wieso fliegt die LPG-Ablage raus?


    Dankeschön :), nächste Woche kommt nun wohl das neue Fahrwerk rein und die neuen Felgen rauf. Sofern ich meine Spurplatten und co schon erhalte.


    Die Autogas-Anlage kommt raus, da ich zuviel reinstecken müsste, damit ich diese eingetragen bekomme. Ich bin eh jemand, der lieber einen schönen reinen Benziner fährt. Die Gasanlage ist ja neben dem normalen Motor noch ein System welches Probleme haben könnte. Außerdem muss man immer beim Gas geben, also wenn man jemanden schnell überholen möchte und co darauf achten, dass man vorher auf Benzin umschaltet um den Motor nicht zu beschädigen, da Gas deutlich heißer verbrennt als Benzin. Dadurch kann schnell die Kopfdichtung durch sein.


    Alles in allen habe ich mich dazu entschieden die Anlage auszubauen.

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

  • Außerdem muss man immer beim Gas geben, also wenn man jemanden schnell überholen möchte und co darauf achten, dass man vorher auf Benzin umschaltet um den Motor nicht zu beschädigen, da Gas deutlich heißer verbrennt als Benzin. Dadurch kann schnell die Kopfdichtung durch sein.


    Naja das ist zumindest bei BMW Motoren nicht ganz so kritisch. Erst über 5.000U/min wird bei mir das Gas abgeschaletet.
    Alles bis dahin sieht er auch unter Volllast. Mitlerweile 246tkm und keine Probleme.


    Aber ok wenn du erst noch den ganzen Stress mit der Abnahme und Eintragung hättest, verstehe ich es.

  • So, ich melde mich mal wieder zu Wort :D.


    Habe nun das Fahrwerk eingebaut. Vorne gings wunderbar. Hinten ging es nach paar Problemen, da die Feder nicht gerade einfach rein will :D. Habe das erste mal das Fahrwerk getauscht.
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    Nachdem das erledigt war, kamen zum Glück endlich meine Reifen. Bin dann natürlich direkt zum Aufziehen gefahren.
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    Rechnerisch hatte ich ermittelt, dass ich vorne 10mm Spurplatten und hinten 12mm Spurplatten brauche. Allerdings erwieß sich das als nicht notwendig.
    Hinten mit 12mm Spurplatten:
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    Das wäre nicht gutgegangen, daher habe ich die Spurplatten weggelassen und einfach die Felgen komplett ohne Montiert. Schrauben hatte ich aber schon längere bestellt gehabt, daher musste ich alle 20 Absägen.


    So sah es dann aus. Habe extra mit einem Holzstück getestet, wie weit er federt. Mein Vater hatte sich im Kofferraum gesetzt.
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    Danach sah es dann so aus. Wie ich finde perfekt:
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    Fand ich perfekt, von der Höhe vorne und hinten. Perfekt Alltagstauglich.
    Allerdings sag es nach kurzer Zeit so aus:
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    Mein Vater hatte sich dann wieder im Kofferraum gesetzt und gewippt, und es sah sehr eng aus. Aber okay, ich dachte, wird wohl reichen, habe ja nur 15mm Tieferlegungsfedern hinten montiert. Vorher war der ja wesentlich tiefer. Also gefahren.
    Naja, aber bei einem dickeren Huckel ist er direkt aufgesetzt hinten: [ATTACH=CONFIG]67843[/ATTACH]


    Habe mir nun das Schlechtwegepaket bestellt, sprich die oberen Federunterlagen in 21,5mm. Hatte jetzt die 10mm drin. Also müsste er dadurch noch 11,5mm höher kommen.
    Wobei es mich wundert, da die jetzigen Federn wesentlich länger sind, als die voherigen von AC Schnitzer. Sollen auch nur 15mm sein. [ATTACH=CONFIG]67835[/ATTACH]


    Muss mir die Tage mal das Servoöl angucken. Ich glaube das Lenkgetriebe ist undicht. Muss ich dann mal nachschauen ob Öl in den Manschetten ist.

    Gruß Daniel :icon_cool:


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  • Heyho,


    ich melde mich mal wieder zu Wort.
    Viele haben es ja schon mitbekommen. Ich werde den Touring auf die M3 3.2 Technik umbauen, da mir der M52B28 Motor nicht ausreicht.
    Ein M3 3.2 Coupe RHD habe ich mir schon besorgt. Also die Grundtechnik ist vorhanden.


    Der Umbau soll aber erst 2015 geschehen, da ich die alles komplett überholen möchte.
    Der S50B32 Motor hat ca. 220tkm gelaufen.


    Stichpunktartige Liste:
    - Motor überholen. Sprich Steuerketten, Führungen, Pleuellager, evtl. ZKD, diverse andere O-Ringe und Dichtungen, Wasserpumpe, Thermostat, Ventile einstellen.
    - Neue Kupplung (Sachs)
    - Evtl. neues ZMS. Je nachdem wie gut das alte ist. (Ein EMS möchte ich nicht)
    - Neue Schaltwegsverkürzung (6-Gang)
    - 25% 3,62 - 3,64 Sperrdiff. Neu überholt
    - Powerflex PU Lager. Komplett.
    - Neue Meyle HD Vorderachse. Abgesehen von den 2 Powerflexlagern am Querlenker.
    - KW V1 Inoxline Gewindefahrwerk
    - Hinterachse sandstrahlen + neu lackieren.
    - Im dem Zuge auch neue Bremsen VA und HA, Handbremsseile, Domlager und co.
    - H&R Stabikit
    - Reuter N ESD
    - Neues Wasserschlauchkit für den Motor
    - Deutscher M3 3.2 Tacho
    - Rost entfernen + Hohlraum- und Unterbodenversiegelung


    Desweiteren:
    - Starre AHK montieren
    - Heckscheibenheizung reparieren
    - Radio richtig einbauen.
    - Den Rest der Autogasanlage demontieren.
    - Den rechten Fensterheber gängig machen.
    - Airbagfehler reparieren.

    Gruß Daniel :icon_cool:


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  • Klingt gut dein Vorhaben . Aber warum um alles in der Welt ne starre ahk?


    :D ... Erstens brauche ich diese, da ich ein Boot habe und öfters mal mit Anhänger fahre.
    Und zweitens ist das dann Understatement.
    Zudem habe ich eine nagelneue im Keller liegen.



    Die Frage ist, wie mache ich das mit dem Diffusor?
    Habe einen M Diffusor mit Ausschnitt/Abdeckung liegen. Und einen normalen Diffusor ist ja montiert. Soll ich den mit Ausschnitt montieren. Oder den normalen aussägen.

    Gruß Daniel :icon_cool:


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  • Facherkrümmer mit hitzeband umwickeln= Fail


    Fährst du ein grossen lader der die termisch aufbereiteten heissen abgase brauch? Nein


    Aber dein motor wird die heissen abgase schlechter los und ist heisser! Wer das will. Immer schön hintzeband wickeln.....

  • Facherkrümmer mit hitzeband umwickeln= Fail


    Fährst du ein grossen lader der die termisch aufbereiteten heissen abgase brauch? Nein


    Aber dein motor wird die heissen abgase schlechter los und ist heisser! Wer das will. Immer schön hintzeband wickeln.....


    Das habe ich auch schon befürchtet. Dann lasse ich es doch. Danke :)


    @Double
    Jetzt bringst du mich fast in Versuchung meine Starre zu verkaufen und mir eine neue Abnehmbare zu kaufen :D

    Gruß Daniel :icon_cool:


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  • Ein Einmassenschwungrad möchte ich nicht, da es durch das geringere Gewicht das Leerlaufverhalten des Motors stören könnte. Zudem wird die Drehzahl bei Schaltvorgängen nicht mehr gehalten, da es keine hohe Massenträgheit mehr gibt.


    Meine Freundin fährt das Auto auch. Und eine geringere Massenträgheit bedeutet beim Anfahren eine erhöhte Vorsicht, damit dieser nicht "absäuft".


    Daher möchte ich eigentlich beim ZMS bleiben. Außer es gibt ein EMS was Gewichtsmäßig fast identisch ist mit dem ZMS.



    Die Autogasanlage ist von KME. Aber zum Teil ohne E-Prüfzeichen. Haue ich dann als Komplettpaket bei Ebay rein.

    Gruß Daniel :icon_cool:


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