EMS Umbau M52

  • Hallo
    Ich brauche von euch einmal bitte Hilfe.Ich möchte beim M52 Motor auf EMS umbauen.Welches ist die beste und einfachste Lösung und wo bekomme ich die Teile ?
    Welchen Kupplungs-Kit mit Torsionsfedern brauche ich zb. Danke in vorraus für eure Hilfe
    MfG

  • In meinen Augen die einfachste Möglichkeit ist dir eine Alu-EMS von Fidanza oder UUC (ist meines Wissens eine umgelabelte Fidanza) zu holen und Reibscheibe und Druckplatte kannst du zum Beispiel die vom E34 M5 3.6 nehmen. Oder du baust gleich auf Sintermetall oder was du möchtest um.
    Soweit ich weiss ist die Methode auch noch leichter als das Gebastel mit E30 Teilen und der Anlasser kann auch bleiben.
    Ich hab das EMS: http://www.uucmotorwerks.com/flywheel/LFWLE36SH.htm mit neuem Reibbelag von Fidanza (deshalb meine Vermutung, dass es das gleiche sein muss) und Kupplungskit vom E34 M5.


    Der Durchmesser des Reibbelags ist übrigens 240mm und die Teile kannst du bei Schmiedmann oder aus den Staaten oder aus England bekommen. In Österreich habe ich glaub auch mal einen Händler gefunden, der die Teile hat. Ansonsten wird es in Deutschland nicht einfach die Teile zu bekommen.

  • mit der richtigen auswahl muss man da garnix basteln und mixen mit e30 teilen. genauso halte ich die fidanza für geldverbrennung, da für alltagsnutzung und motorsport zugleich nicht ideal.


    einen plug and play ems kann man aus dem bmw regel e36 gerecht zusammenstellen. wenn es leicht werden soll kann man auch bis 7,5kg runtergehen. nicht vergessen sollte man auch da eine revision. schleifen und wuchten halte ich immer für pflicht.


    bei interesse pn...

  • Gut, muss man natürlich wissen woher man die Sachen bezieht. Gebrauchte Schwungscheibe gabs für 150, neuer Belag für 70 + Kupplung. Weitaus billiger wie aus dem BMW Regal.


    Warum das nicht Alltagstauglich bzw. Rennsporttauglich sein soll, musst du mir erklären. Vllt überseh ich da ja was.


    7,5 kg krieg ich mit EMS UND Kupplung hin.....

  • Sag ich ja nicht, dass leichter immer besser ist. Ich konnte bei dem Gewicht bisher noch nix negatives feststellen. Würd mich trotzdem freuen ne Erklärung zu bekommen, warum die Fidanza-Scheibe in deinen Augen nicht nutzbar ist.

  • Ein Freund hatte sie an seinem Hartge M52B35 drauf für ca 8tkm, dann haben wir mote ausgebaut wegen Umrüstung auf Hartge S50B35, haben das Schwungrad übernehmen wollen aber die Löcher der Schwungscheibe sind Langlöcher geworden... Anscheinend hat sie das Drehmoment nicht ausgehalten. Aber an einem M52B28 sollte das kein Problem sein.

  • Ok, das hör ich jetzt zum ersten mal. Die Schwungscheibe war vorher in nem S52B32, also 320NM Drehmoment und nie zaghaft gefahren. Bisher keine Probleme und die Löcher waren beim Umbau auch ok. Wurde die Schwungscheibe vllt ohne die Stahlplatte zwischen Schrauben und Scheibe gefahren?


    Bin zwar kein Ingenieur, aber normal müsste die Materialzusammensetzung der Aluscheibe, doch zumindest annähernd auf die Materialhärte von der Stahlscheibe kommen. Wär cool wenn da noch mehr Informationen kommen, da ich mir dann vllt bei der nächsten Leistungsstufe im Winter doch wieder ne neue Schwungscheibe kaufen müsste -.-

  • der spyro hat es angerissen. auch die beste weltraum al-legierung ist für stöße im antriebsbereich einfach zu weich. klar kann man hülsen und helicoil einziehen um die funktionsfächen hart zu bekommen aber von den kosten her ist das dem hochklassigen motorsport vorbehalten.


    ein anderer punkt ist die ausdehnung von al-legierungen. das verschliebt bei hohen temperaturen den ausrückweg und vorspannung der druckplatte bei der fidanza. wenn dann muss die druckplatte auf der stahl reibscheibe mit montiert werden um das einigermaßen auszugleichen.


    ich will hier nich fidanza madig machen aber das sind meine erfahrungen damit und die habe genügend fälle erlebt wo es so oder so ähnlich gekommen ist. ein gut gemachtes stahl schwungrad ist für anwendungen bis in den gt sport die beste lösung.

  • Ich hatte mal eine Weile lang dieses F1 Flywheel mit einer verstärkten Kupplung bei mir eingebaut (kann gut sein, dass die vom M3 war). Die Originale Kupplung ging da auf jeden Fall nicht. Da das EMS und die Kupplung ungedämpft waren, gabs auf jeden Fall ganz schöne Vibrationen durch die ganze Karosserie beim hochdrehen. Insgesamt fand ich die Fahrerei mit einem EMS aber echt bescheiden... hab alles wieder raus gehauen und mir ein brandneues ZMS + zugehöriger Kupplung verbaut.

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Das auf ein EMS zu schieben ist einfach nicht richtig. Das habe ich aber in anderen Freds schon oft ausgeführt.


    Ein EMS muss einfach eine passende Rotatiosträgheit haben und die Kupplungssteifigkeit muss dazu passen. Daher fertige ich EMS nur noch im Kit mit passender Kupplung. Das das problemlos funktioniert und diverse Vorteile bezüglich Zugkraft mit sich bringt können diverse User bestätigen.


    Für den Preis eines neuen ZMS samt Kupplung ist ein EMS Kit definitiv auch gefertigt. Dieser kann mehr Moment übertragen (bzw. hat eine höhere Standzeit) und die Fahrfreude bewegt sich auf einem neuen Nivau.

    • Offizieller Beitrag

    So muss den Tread mal wieder hochholen....


    Denk bei mir steht bald ein Kupplungstausch an und dann will ich da bissl was optimieren ;)


    Passt dieses E30 Schwungrad hier bei mir:


    http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-325i-NFL-Schwungscheibe-M20-525i-E34-E28-nach-facelift-/390821307239?pt=DE_Autoteile&hash=item5afec3e367



    Klar anlasser brauch ich vom E30 325i, die starke version. Ist der identisch mit demvom E34 525i M20?


    was brauch ich noch alles für e30 teile? wär cool wenn mir vielleicht wer ne auflistung der teilenummern hättte ;)

  • Ich greife das nochmal auf:
    Ich habe einen E36 mit M52B20.


    Dieser bekam vor einiger Zeit ein EMS (wohl vom M50) mit kompletter Kupplung.
    KEINEN neuen Anlasser.


    Der Umbau schrappte meim Kupplung Durchtreten. (25mm vs. 30mm Ausrücklager - Problem?)
    Mit einem Wegbegrenzer funktionierte es.


    Ich brauche jetzt eine neue Kupplung
    Was ist verbaut und was brauche ich? (denke 228mm Durchmesser...)


    Blöde Frage, ich habe mir damals leider die Teilenummern nicht aufgeschrieben...


    Besorgt habe ich mir ein Ausrücklager von SKF mit der bezeichnung VKC 2151.


    Was habe ich und was ist zu tun?


    Danke und Gruß,


    Robert