323tiA Lenkrad zittern und paar weitere problemchen

  • Hi,
    Ich habe da paar Probleme die mich stören. Es ist ein 323ti Automatik bj 1998 mit jetzt ca. 240tkm


    1. Lenkrad zittert immer ab ca 70km/h bis ca 120km/h
    Traggelenke wurden schon gewechselt. Neue reifen sind drauf, fahre aber morgen nochmal zum wuchten. Neue Scheiben mit Belägen vorn letzte Woche drauf gekommen.


    2. Wenn ich langsam Rolle füllt es sich an als ob er "humpelt". Kann es nicht genau lokalisieren denke aber das es von hinten rechts kommt.
    Tonnenlager sind seit letzter Woche auch neu.


    Beide Probleme waren bei Winterreifen auch vorhanden.


    3. Und dann habe ich da noch ein jaulen beim beschleunigen in der ersten und zweiten Fahrstufe(in der ersten am stärksten, in der 2 kaum hörbar). Und beim ab touren in jeder Fahrstufe, hört sich beim ab touren wie so ein zwitschern an.
    Getriebe Öl wurde letzten September erneuert und differential Öl vor 2 Jahren.


    Wäre nett wenn mir jemand bei den problemchen helfen könnte.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • 3. Problem ist wohl das differential was langsam das singen anfängt.


    Zu Problem Nr.1. Habe jetzt Räder wuchten lassen. Brachte kein Erfolg. Freitag die hinteren querlenker gummilager durch m3 gummilager ersetzt und jetzt ist bis 100 km/h alles Ok, nur ab 100 km/h bis ca. 130 km/h zittert das Lenkrad weiter. Drüber vibriert das ganze auto, schön zusehen am leeren Beifahrersitz das wachelt.


    Hat jemand eine Idee wo ich noch nach schauen könnte?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Zu punkt 1:


    Schon Stoßdämpfer und Domlager geprüft? Sind die Querlenlenkerlager und Mittellager vorne in ordnung?


    - - - Aktualisiert - - -


    Zu punkt 1:


    Schon Stoßdämpfer und Domlager geprüft? Sind die Querlenlenkerlager und Mittellager vorne in ordnung?

  • Traggelenke wie oben schon erwähnt neu. Stoßdämpfer wurden bei ADAC getestet und sind alle bei 75%


    Domlager, wie prüfe ich die?


    EDIT: kann ein defektes Domlager hinten auch das Lenkrad zittern hervorrufen?


    Habe irgendwo gelesen das ein Lenkrad zittern ab 100 km/h eher von der Hinterachse kommt


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Immer ab 100 - 130. Mal stärker mal schwächer, sieht man richtig wie das Lenkrad schlägt. Drüber spüre ich nur ein ganz leichtes vibrieren im lenkrad. Sehen tut man aber nichts. Dafür spürt man ab 100 km/h durchgehend das das ganze auto vibriert.


    Kann es auch durch eine verstellte Spur kommen? Mein auto zieht leicht nach rechts und das Lenkrad steht auch etwas schief


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Alles original. M Fahrwerk. Hankook 225 50 r16 auf styling 42 glaub ich. Reifen DOT 1013 also relativ neu. Reifen und Felgen kann ich ausschließen, mit Winterreifen war das selbe problem


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Dann würde ich das auch ausschließen. Hab nämlich ähnliche Probleme, aber eben nur sporadisch.
    Hab aber n KW-Gewinde und 8,5 und 10x18 Felgen drauf mit entsprechender Bereifung.

  • Kurzes feedback.


    Domlager vorn und hinten gewechselt. Bis jetzt kann ich sagen, das das zittern fast komplett weg ist. Ist nur noch minimal spürbar. Könnte aber auch an den Straßen und den neuen härteren federn liegen.


    Also damit kann ich leben. Am Wochenende muss ich mal auf die Bahn und bei höheren Geschwindigkeiten test.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Muss zurück rudern. Zittern ist immer noch ab 110km/h da. Was kann es sein?:confused:


    Kein Bock mehr :mad:. Werde wohl damit leben müssen :thumbdown:


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Komfortbuchsen am Querlenker eventuell, da gibts 3 verschiedene Ausführungen: Serie (viel Luft im Lager), M3 zentrisch Vollausführung, M3 exzentrisch Vollausführung, und noch die Dinger von Powerflex, in zentrisch und exzentrisch.


    Die sitzen da wo der Querlenker an der Karosserie befestigt wird.

  • Habe seit 2 Monaten die von m3 verbaut. Hat sich nur kurzzeitig verbessert.


    Beim domlager Tausch ist mir aufgefallen das die Stange von den Stoßdämpfern oben wo die am domlager dran sitzt leichten Rost Ansatz hat. Könnte es vielleicht damit was zutun haben?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Eigentlich nicht, ist deine Bremse freigängig? Vielleicht klemmt der Kolben oder der Bremsklotz hat sich irgendwie verkeilt...ist zwar relativ weit hergeholt, aber das meiste hast du ja bereits kontrolliert/erneuert...

  • Bremsen wurden beim domlager Tausch auseinander genommen und kontrolliert, da sie bei bremsen gequitscht haben. Konnten nichts auffälliges feststellen. Nur das die bremse etwas einseitig ist. Links 330 rechts 220.




    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Nein gibt es nicht. Der Prüfer hat nur so geprüft als er meine federn eingetragen hat. TÜV hab ich noch ein jahr


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Die Abweichung der Betriebsbremse links/rechts ist definitiv zu groß.....nachdem ich all das gelesen habe würde ich sagen Radlager! Durch die permanet schleifende Bremse hat hitzt sich der Achsschenkel und das Lager auf. Die Schmierung lässt nach und das Lager frisst allmählich. Lass das mal prüfen....

  • Wie prüfe ich das? Geräusche macht das Lager keine


    Und warum sollte die bremse schleifen? Links wurde letztes Jahr der Bremssattel gewechselt da er fest war


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Was wurde an dem Wagen noch nicht getauscht?!


    Das Lager erkennst du daran wenn es bei Slalomfahrt singt....Geräusch bei Rechtskurve Radlager links defekt und umgekehrt. Wenn das Lager durch die Fliehkraft belastet wird ist es am besten zu erkennen. Dann noch lokalisieren vorn oder hinten. Am besten ein Mitfahrer im Fond, der den Kopf drehen kann ohne einen Unfall zu verursachen ;) dann ist es deutlich zu hören.