Hinterhoflackierung: Lackierwissen-Special

  • Hallo Jungs und Maedels im Forum,


    dank meines lackierwilligen Kollegens ist geplant, meinen Drifter in einen neuen Look zu hüllen.
    Da ich von Lack an sich jedoch wenig bis keine Ahnung habe, sind in diesem Thread speziell
    die Lackierer angesprochen.


    Vorgaben:


    Mein Drifter hat momentan mehrer Farben. Dazu zaehlt Sterlingsilber als Grundfarbe des Wagens
    und Schwarz als Farbe der M-Front. Ziel ist es, das gesamte Auto in einen Sand bzw. Beigeton zu
    huellen.
    Auch, wenn es eine Hinterhoflackierung werden soll, sollte es dem zweiten Blick standhalten- ich mache
    die Sachen gerne halbwegs richtig.



    http://i40.tinypic.com/2hx4qww.jpg[/IMG]"]"]http://i40.tinypic.com/2hx4qww.jpg[/IMG]"][/URL]


    Ausstattung:


    Ich habe eine kleine Halle, die man (nach Bedarf), warm bekommt. Sollte gesprueht werden, steht ein
    Wagner 660 Sprühpistole zur Verfügung.



    Meine Fragen:


    1. Welchen Lack (auf welcher Basis etc) soll ich kaufen, Links? Was genau beachten? Fuer Metalle, Außenanwendung etc.
    2. Wie viel soll ich diesen Lack verduennen?
    3. Soll ich sprühen oder rollen?
    4. Klarlack nötig?
    5. Wie warm sollte es in der Halle sein?
    6. Wie fein/grob soll ich anschleifen? Schleifpapierstärken etc.
    7. Ich habe mehrere Rorstellen. Wie solll ich diese behandeln? Fahrerseite Tuer hinten Rostfleck, Heckblech durchgerostet.
    8. Wie viel cm sollt der Lackierabstand betragen?
    9. Wie soll ich Entfetten und mit was?
    10.Generelle Dinge, die es zu beachten gilt bzw. eure Tips an mich fuer ein gutes Gelingen.


    Wie Ihr seht, Fragen ueber Fragen. Sicherlich kommen noch Fragen dazu, ich hoffe, dass ich in diesem Thread qualifizierte Antworten,
    am besten von gelernten Lackierern bekomme, damit das Ergebnis toll wird.
    Danke im Vorraus fuer eure Muehen
    Gruß Max

  • 1. Welchen Lack (auf welcher Basis etc) soll ich kaufen, Links? Was genau beachten? Fuer Metalle, Außenanwendung etc. Wenns billig sein soll von der Lackbörse oder ebay
    2. Wie viel soll ich diesen Lack verduennen? steht alles auf den lackdosen drauf
    3. Soll ich sprühen oder rollen? lackieren
    4. Klarlack nötig? wenn du 1k basislack nimmst Ja und wenn 2k basislack nicht unbedingt
    5. Wie warm sollte es in der Halle sein? 20 Grad
    6. Wie fein/grob soll ich anschleifen? Schleifpapierstärken etc. 600er Wasserschleifpapier oder feiner
    7. Ich habe mehrere Rorstellen. Wie solll ich diese behandeln? Fahrerseite Tuer hinten Rostfleck, Heckblech durchgerostet.
    8. Wie viel cm sollt der Lackierabstand betragen? 15 - 20 CM
    9. Wie soll ich Entfetten und mit was? Silikonentferner
    10.Generelle Dinge, die es zu beachten gilt bzw. eure Tips an mich fuer ein gutes Gelingen.

  • Zu Nr. 7:
    Definitiv behandeln. Wenn du einfach drüberlackst blüht es drunter kräftig weiter.
    Rost komplett runterscheleifen, am Besten mit einem Aufsatz für ne Bohrmaschine, damit geht das super.
    Alles muss weg, bis aufs blanke Blech. Lieber weiter ausholen bis du zu ner Stelle kommst wo unter dem Lack kein Rost war, dann noch paar cm weiter und du bist auf der sicheren Seite.
    Durchrostungen lieber großflächig raustrennen und ein möglichst quadratisches Stück rausschneiden. Machst es danach einfach ein Reparaturblech zu schneiden und einzupassen. Neues Blech einschweißen, Oberflächen glatt schleifen und spachteln (wenns perfekt werden soll: verzinnen)

  • Zum korrekten Entfetten vorm lackieren benutzt man Silikonentferner und kein Bremsenreiniger. Nitro auch nicht, da das den Lack angreift. Rost ist zu entfernen mit Drahtbürste, blank machen, grundieren, füllern und lackieren. Rest Klarlack anschleifen und Matt machen und lackieren.
    Wenn du nicht in der Kabine lackierst schirm den Lackierbereich ab und bewässer den Boden - sodass so wenig Staubbildung wie möglich entstehen kann.


    Komm lieber vorbei, stell dich in die Kabine bei uns und machs gescheit - Lieber einmal richtig statt 3 mal und schlecht

  • Zum korrekten Entfetten vorm lackieren benutzt man Silikonentferner und kein Bremsenreiniger. Nitro auch nicht, da das den Lack angreift. Rost ist zu entfernen mit Drahtbürste, blank machen, grundieren, füllern und lackieren. Rest Klarlack anschleifen und Matt machen und lackieren.
    Wenn du nicht in der Kabine lackierst schirm den Lackierbereich ab und bewässer den Boden - sodass so wenig Staubbildung wie möglich entstehen kann.


    Komm lieber vorbei, stell dich in die Kabine bei uns und machs gescheit - Lieber einmal richtig statt 3 mal und schlecht


    Ich hatte vor, den Boden zu bewaessern und mir provisorisch ne Kabine zu bauen. Bist du Lackierer? Wo muesste ich denn zu dir hin:)? Kannst dich gern per PN melden, vllt koennen wir das mit deinem Umbau verbinden (flyoff abschliessen,fahrwerk etc, da bin ich mittlerweile fit). Gruß Max

  • Das kommt jetzt darauf an, ob du das Ergebnis matt oder glänzend haben willst? Wenn es matt sein soll/darf, gib Bescheid, dann schreib ich dir mal ausführlich was dazu, hab schon mehrere Autos matt lackiert und kenn da inzwischen den ein oder anderen Kniff...

  • Also ich habe wie gesagt schon mehrere Autos lackiert, sowohl matt als auch glanz. Hab nie irgendwas in die Richtung gelernt oder so, sondern learning by doing praktiziert. Ne Glanzlackierung ist natürlich deutlichst schwieriger zu realisieren, als ne matte. Matt ist weniger Aufwand, DEUTLICHST günstiger und die Erfolgswahrscheinlichkeit ist deutlichst höher. Bei meinen matt-Lackierungen werd ich oft gefragt, ob der Wagen foliert ist oder wo ich Ihn hab lackieren lassen. Über die Jahre hinweg habe ich mir halt kleine Kniffe angeeignet/ausprobiert...


    Zum einen, wenn ich nicht unbedingt eine RAL-Farbe möchte, nehme ich Graffiti-Dosen von Montana in der Ausführung "Black", das sind nämlich die einzigen, die auf Nitro-Basis und nicht auf Kunstharz-Basis sind. Gibts in ewig vielen Farben, sind mega ergiebig, saugünstig und richtig gut zu lackieren. Sind auch sehr belastbar, schon mal versucht Graffiti von Fliesen abzubekommen? Bin damit durch die Waschstrasse gefahren, fahre damit in meinen Garten wo ich an vielen Gebüschen entlang schleife usw. usw.


    [ATTACH=CONFIG]66469[/ATTACH]


    Die Arbeit an sich is ganz easy, leicht zu demontierende Teile abbauen (Zierleisten, Blinker usw.) und den Wagen anschleifen (bei den Montana Black reicht 320er Papier). Roststellen vorher ausschleifen, Rostumwandler drauf und Spachteln/Schleifen. Den Wagen dann grob vom Schleifstaub befreien, danach mit Nitro-Verdünnung abwischen. Dann abkleben, was nicht abgebaut wurde/werden konnte und nochmal mit Nitro-Verdünnung nachwischen. Die Dosen SEHR GUT schütteln und dann gleichmäßig mit gleichbleibendem Abstand sprühen. Das schöne hierbei ist: Wenn mal ne Nase oder ein Staubeinschluss rein kommt, pupsegal, trocknen lassen, rausschleifen und einfach drüber sprühen, geht bei dem matt wunderbar.


    Hab für meinen Touring ca. 8 Dosen gebraucht, eine hat 3.20€ gekostet.


    Zur Umgebung: Bestenfalls hast ne Lackierkabine, gibts in einigen Mietwerkstätten, aber eigentlich reicht ne normale Halle/Garage, wie gesagt, bei nem Einschluss einfach ausbessern.
    Hab meine Freundin ne Felge lackieren lassen, zum probieren, sie hat damit noch nie was zu tun gehabt, hat mir nur bei den anderen 3 Felgen zugeschaut und sie hat es wunderbar hinbekommen. Mit der Farbe is das echt idiotensicher.


    - - - Aktualisiert - - -



  • Also hatte das mit meiner Funkiste vor, dank diesem Thread bin ich dann auf die Montana Dosen gestoßen und habs gemacht. Es ist recht gut, manche Dichtungen haben leicht Farbe abbekommen, war aber mein erster Lackierversuch. Abkleben will auch geübt sein :D. Finde es aber recht gelungen. Farbe ist aber relativ rau , aber who cares. Lackiert von Diamantschwarz auf Mattweiß. Habe 8 Dosen gebraucht. Habe mal 2Bilder gemacht gehabt die ihr euch anschauen könnt.
    [ATTACH=CONFIG]67492[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]67493[/ATTACH]

  • Also hatte das mit meiner Funkiste vor, dank diesem Thread bin ich dann auf die Montana Dosen gestoßen und habs gemacht. Es ist recht gut, manche Dichtungen haben leicht Farbe abbekommen, war aber mein erster Lackierversuch. Abkleben will auch geübt sein :D. Finde es aber recht gelungen. Farbe ist aber relativ rau , aber who cares. Lackiert von Diamantschwarz auf Mattweiß. Habe 8 Dosen gebraucht. Habe mal 2Bilder gemacht gehabt die ihr euch anschauen könnt.
    [ATTACH=CONFIG]67492[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]67493[/ATTACH]


    ist da noch Klarlack als Versiegelung drauf? oder komplett ohne versiegelung also nur farbe?


  • - - - Aktualisiert - - -




    Wie heißt dieses blau was da lackiert wurde auf den passat ich bin schon lange am überlegen meinen ein neues lack kleid zu gönnen aber habe nie die richtige matt farbe gefunden aber irgendwie macht mich das blau irgendwie an am besten auch den dosen hersteller

  • RaHZeL: bei normalen Lacken magst du vielleicht recht haben, aber bei den montana black ist das relativ unnötig... vorallem schon aus einem grund:
    Der Compacte: es gibt m.w.n keinen klarlack von den montana cans, alle anderen dosen aus der sparte sind auf ner anderen basis, dürften sich also eher weniger vertragen...
    @piggel: die Farbe heisst "Power Violett", die Dosen sind von "Montana" in der ausführung "Black", bekommt man im gut sortierten graffiti-laden oder hier: http://www.writerscorner-shop.de/Montana-Black-Power-Violet