Audioboxen pfeifen ab und zu beim Gas geben,brauch dringend Hilfe

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre einen BMW 323 TI Compact Bj. 2000


    Ich habe ein riesen Problem mit meinen Boxen auf der Ablage.
    Wenn ich Gas gebe fangen meine Boxen an zu pfeifen und umso mehr ich Gas gebe,desto schlimmer wirds.
    Jedoch passiert das nicht immer und meißt nur wenn es kühler draußen ist.
    Wenn die Sonne scheint piep es nicht.
    Ich habe einen 1000Watt Versträrker eingebaut und dort meine Boxen angeschlossen.


    Ich habe schon alles mögliche Probiert.
    - Massekabel gewechselt und an der Bmw Hauptmasse angeschlossen
    - Chinchkabel gewechselt
    - Remotekabel gewechselt
    - Endstörfilter zwischen gesteckt ( keine Wirkung)
    - Condensator eingebaut ( keine Wirkung)


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, es kann aber auch schlecht an der Anlage selber liegen oder am Verstärker sonst würde es ja immer pfeifen aber dies ist nicht der Fall.
    Nur wenn es frischer wird.
    Ich war immer der Meinung das es die Lichtmaschine ist,jedoch hätte mein Condensator doch dann den Fehler behoben.
    Ich bitte um eure Hilfe und danke für jeden Tipp!

  • Was für eine Headunit ist denn verbaut? Ich hatte auch schon den Fall, dass die Headunit an sich nicht richtig entstört war. Da half dann nur eine neue Headunit.


    Was hat ein Kondensator damit zu tun? Ein Kondensator kann lediglich elektrische Ladung und damit Energie speichern.

  • Also meine Maße war zuerst dort angeschlossen wo der Verstärker von Bmw selber angeschloßen ist.
    Nur dann habe ich meinen Verstärker an der Hauptmasse von bmw angeschlossen.
    Mein Chinch und Remutekabel habe ich rechts am rand nach Vorne verlegt.
    Den Rest habe ich alles hinten im kofferraum,weil sich meine Batterie hinten befindet.
    Wie meinst du das mit der Radiomasse???
    Die Radiomasse ist doch die Antenne oder????


    - - - Aktualisiert - - -


    Und noch eine dumme frage aber was ist eine Headunit???

  • Headunit ist in dem Fall das Radio.


    Ich glaub ich hab den Fehler jetzt aber gefunden. Du sagst du hast Chinch und Remote rechts verlegt? Sprich unter der Türleiste nach hinten? Wenn ja, dann verleg das ganze entweder durch die Mitte oder durch die linke Seite, da dein Hauptstromkabel von der Batterie, über die rechte Seite nach vorne geht.


    Bei der Masse vom Radio den gleichen Punkt wie von der Endstufe zu nehmen ist Quatsch. Das Kabel kannst du dir sparen.


    Hast du deinen Massepunkt neu abgeschmirgelt und mit Kupferpaste eingeschmiert bevor du das Kabel angeschraubt hast? Kann sein, dass da vllt nicht genug Kontaktfläche vorhanden war.

  • So ein 1 F Kondensator ist vor allem viel zu groß um da was aus der Gleichspannung der LiMa rauszufiltern bzw läuft das schon unter Toleranz. Der stabilisiert die Betriebsspannung der Endstufe und sonst nix (also nicht das Bordnetz....nur die Ub der Endstufe).



    Dürfte man mal erfahren von welchem Hersteller diese 1000W Peak-Leistung-Endstufe und die Headunit ist?


    Wie Roffel schon sagt, wenn die Grundgeräte schon nicht sonderlich gut sind, können das auch die besten Leitungen nicht kompensieren....oder man baut sich solche Filter ein, dass aus den Lautsprechern nur noch Genuschel kommt.



    Leg Cinch und remote wie erwähnt mal durch die Mitte. Die Batterie ist zwar hinten, aber es geht ja noch eine dicke + Leitung nach vorne. Da der Fehler aber anscheinend (laut Deiner Aussage) temperaturabhängig ist, vermute ich mal, dass evtl auch irgendeines deiner Geräte da mit reinpfuscht. Weil mitnichten sind elektrische Geräte keine Fehlerquelle bei Temperaturunterschieden. Die sind voll mit Halbleitern und Kondensatoren.


    Gruß

  • also ich bin auch stark dafür das die chinchleitung sowie die remote leitung nicht auf der seite entlang läuft wo auch das batteriekabel entlang läuft.
    wobei ich hab meine chinchleitung links entlang gelegt, ein ganz leises pfeiffen habe ich dennoch, aber ich lebe damit, da es wirklich ganz minimal ist und das nur auf lautstärke 1 zu hören ist.


    desweiteren: wenn deine batterie und deine ganze anlage im kofferraum ist, warum kann man dann plus und minus des verstärkers nicht an die batterie anschließen?
    wieviel wollt ihr dem kleinen massekabel, welches von batterie zur karosserie geht noch zumuten? oder hast du das wenigstens verstärkt?

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Wenn die Batterie im Kofferraum ist, müssen zwangsläufig noch Leitungen nach vorne ans Starthilfeterminal, Sicherungskasten etc.



    Da steht nirgends was davon, dass die Spannungsleitungen der Endstufe durchs ganze Auto gezogen wurden. Warum man Masse aber nicht gleich an der super sitzenden Batterie anschließt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.


    Gerade beim Compact dauerts doch keine 10 Minuten und man hat den ganzen Kofferraum gestrippt.