WICHTIG!: Anzugsdrehmoment dringend gesucht

  • Moin,


    ich bin gerade am Kühler zugange und habe unter anderem den Kühlmittelstand Sensor getauscht.


    Nach dem ersten Warmlaufen lief genau da die Suppe wieder heraus :(


    Ich habe ihn dann fester angezogen mit dem Ergebnis das die Plastik mutter gerissen ist.


    Zum Glück habe ich noch eine vom alten Sensor nur möchte ich mit der nicht das selbe machen!!!.




    Somit lautet meine Frage: Wie fet oder lose muss diese Mutter sein?


    Bitte dringendst um info da ich mittendrin zugange bin.


    Danke

  • echt ey, das kann doch nicht angehen, warum ist der scheiss nicht dicht zu bekommen?


    Was kann ich denn da noch machen?


    Ist der Kühlmittelstandsensor ist etwas mehr wie handfest angezogen aber dennoch kommt wasser raus da, das kotzt mich an.....


    ich habe da was von Dichtmittel gelesen....


    welche art von Dichtmittel kann ich da denn nehmen und wie fest ziehe ich das ganze dann an?


    So wie ich das sehe hatte ich wahrscheinlich genau das problem vorher auch (nur nicht gewusst ) und deswegen immer schön kühlmittel verloren....


    also welches mittel zum abdichten habt ihr benutzt???


    Info please.....................

  • teflonband klingt ja sowas von billig wie genial.....


    ist natürlich nen orignal teil nur der sensor ist nachbau...


    aber solls wirklich teflon sein und nichts anderes?


    Frage mich nur deshalb weil doch eine gummiring mit bei dem sensor dabei war und ich nicht weiß ob teflon auch druck un em pfindlich ist...


    nehme ich also wirklich teflon?

  • Also zum einen drauf achten, das ein Dichtring drauf ist (ob Gummi, Quetschring aus Kupfer oder permanent ist eigentl. egal ausser es ist der Kupferring der muss nach jedem fest ziehen neu!) dann habe ich bis jetzt immer Dichtmasse drauf aufs Gewinde und auf den Dichtring (entweder nimmst Hylomar oder ähnlich) nach ca. 10 Min. (Ablüftzeit Dichtmasse) rein schrauben und Handfest ziehen. Dann eine Rauchen und noch 1-2x nachziehen, fertig und dicht! Bis jetzt, egal bei welchem Auto, keine Probleme gehabt!


    EDITH sagt: Klar kannst auch Teflonband nehmen! Nimmst bei Wasserleitung im Hausgebrauch ja auch ;) Wenn keine Dichtmasse da ist, knallst Teflon rein und gut^^ Wenn es dann aber immer noch nicht dicht ist, würde ich mal gucken, ob der Kühleranschluß evtl. verzogen ist.

  • wir reden hier aber von einem Kunststoff Sensor mit der in ein Loch aus Kunststoff geschraubt wird mit einer Kunststoffmutter.


    Ich kann mir das mit der Dichtmasse nicht so recht vorstellen.


    Wo sind denn die Motorspezies hier die mir helfen können?

  • Moin, ist der Dichtring denn wirklich OK? nicht das da ein Haarriss ist. Normalerweise sollte es dicht sein. Drehmoment brauchst du dafür nicht, da Handfest vollkommen ausreicht. Hast du den Motor denn auch richtig entlüftet? nicht das er zuviel druck aufbaut.

  • habs jetzt handfest gemacht.
    Kann sein das es am Entlüften liegt denn wenn ne Luftblase drin ist kann die ja zu Dampf werden und das erhöht natürlich den Druck enorm.


    Bau jetzt erstmal wieder zusammen dann schau ich weiter, kann heute auch nicht son krach machen von wegen Gas geben und so