318i - wie lange halten die Motoren ?

  • Hallo,
    Frage siehe Titel - oder besser gesagt worauf sollte man achten. Wagen (318i touring Bj 96) hat jetzt 180.000 km, Hydros ist klar, was ist mit Pleuellagern, Steuerkette/Spanner etc. ?
    Wagen verbraucht auch etwas Öl -
    Danke und viele Grüße,
    Kai

  • Der M43 ist sehr haltbar.
    Gute Pflege natürlich vorausgesetzt.
    Mein letzter M43B18 hat bei etwa 275tkm die Karosserie gewechselt und ist in seiner neuen Karosserie noch weitere 30tkm gefahren. Dann habe ich den Wagen verkauft. Bis dahin immer noch kein spürbarer Ölverlust oder sonstige Ausfallerscheinungen.


    Es schadet nicht bei um die 200tkm. die Pleuellager zu kontrollieren und ggfs. auszutauschen.
    Kettenspanner sind eher unproblematisch.
    Häufiger sind Undichtigkeiten am Kettenkasten.
    Anderseits sind die Motoren einfach sehr billig. Daher muss man sich halt überlegen wieviel Geld man reinstecken will. Und vor allem wie lange man so einen Wagen fahren will.

  • der meiner tochter (jetzt winterauto) hat 381tds drauf und läuft u. läuft ist heute noch ein sehr zuverlässiges auto wird im sommer auch nicht stillgelegt dient eben immer sommer auch noch wenn einer unserer 328 in der werkstatt muß.
    was die 318ner gern haben ist der faltenbalg der bekommt schon mal leicht risse wurde auch schon 3x gegen neu ersetzt.
    bisher kein klackern od. so.