Wichtige informationen über das Thema ,,Gewerbeanmeldung"

  • Hallo BMW Freunde,


    ich möchte mich bei eBay Gewerblich anmelden, da ich günstig an Autoteilen rankomme. Nun das Thema ,,Gewerbeanmeldung" sagt mir erstmal nichts.


    Worauf muss ich bei einer Gewerbeanmeldung achten bzw. mit welchen kosten muss ich vor/nach der anmeldung rechnen ?


    Ich möchte erstmal nur Grob wissen was ich alles haben muss. Ich werde mich natürlich später wenn es soweit ist mich professionell beraten lassen.


    Es möchte nur auf eBay verkaufen.


    Vielen Dank schonmal

  • Die Seite habe ich schon gelesen. Steht aber nicht was ich alles brauche bzw. nicht genug informationen.

  • Man muss/soll ja aber auch eine Schulung absolvieren was IHK heißen soll. Muss man das machen oder sollte man das machen ?

  • ich glaube für eine gewerbeanmeldung brauchst du auch ein aktuelles polizeiliches führungszeugnis

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Dann schreibe ich dazu halt auch noch schnell was... ;)


    Wie oben schon richtig geschrieben sind die Gebühren von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bei uns im Kreis belaufen sich die Kosten auf 30,-
    Geh einfach mal bei dir auf die Gemeinde oder je nachdem wo du wohnst auch zur Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer. (Da du wahrscheinlich kein handwerklich geprägtes Gewerbe gemäß der Handwerksordnung anmelden wirst empfihelt es sich aber wenn direkt bei der IHK vorstellig zu werden. Die können die dann auch nähere Informationen geben. Egal was du machst, auf der Gemeinde kannst du alles anmelden, allerdings ist da die Beratungsleistung meist eher mangelhaft.)


    Je nachdem was du vorhast ergeben sich daraus weitere Schritte. Bist du derzeit in einem Beschäftigungsverhältnis oder Arbeitssuchend? Willst du einen Haupterwerb aufbauen oder soll es nur als Nebenerwerb dienen? Ensprechend dem Geschäftszweck welchen du anmeldest wird eine Unterweisung nach der Gewerbeordnung fällig (wenn ich davon ausgehe das du KfZ-Teile verkaufen möchtest ist dies natürlich nicht der Fall, allerdings gibt es genug andere Gewerbe die Zulassungspflichtig sind).


    Abhängig davon ob du Förderungen beantragen willst oder nicht (ausschlaggebend vom derzeitigen Beschäftigungsverhältnis, Haupt- oder Nebenerwerb,...) musst du einen Businessplan erstellen. (Hat aber nichts mit der Gewerbeanmeldung zu tun.)
    Je nach Bundesland gibt es auch verschiedene Fördermittel bzw. Beratungsleistungen welche du in Anspruch nehmen kannst. Hast du deinen Wohnsitz eventuell aus Bayern? Dann google mal "Vorgründungs- und Nachfolgecoaching Bayern" (Vor der Gründung). Ansonsten ist die Kammer in deinem Bezirk der richtige Ansprechpartner um Informationen ein zu holen.


    Eine Schulung die IHK heißt wäre mir neu. ;)
    Neben den Förderprogrammen der KfW gibt es natürlich Seminare die du bei der zuständigen Kammer besuchen kannst.
    Diese Seminare heißen allerdings auch überall anders. "Erfolgreich Selbstständig", "Finanzierungsseminar", "Exsistenzgründungsseminar", etc. um nur ein, zwei Stichworte zu liefern.


    Fakt ist allerdings, das meiste was dort angeboten wird richtet sich an Personen die ein Gewerbe im Haupterwerb gründen wollen.


    Um da aber mehr sagen zu können bräuchte ich von dir mehr Informationen.
    Was arbeitest du derzeit?
    Was hast du genau vor zu gründen?
    Soll es nur für ebay sein? (Dann vergiss deine Idee schnell wieder ;) )
    ...


    Ein Gewerbe ist sehr schnell angemeldet und ebenso schnell wieder abgemeldet. Aber man sollte sich VOR der Gründung genau Gedanken machen wohin die Reise gehen soll.


    Mecki hat schon geschrieben das seine Freundin keine Schulung besucht hat.
    Prinzipiell zu sagen im Gastrobereich braucht man das nicht wäre aber falsch.
    Ich gehe mal stark davon aus das sie eine Gastwirteunterrichtung nach § 4 GastG bei der zuständigen IHK besucht hat. Ansonsten: Hopp Hopp!
    Andernfalls kann es ihr passieren das die Kreisverwaltungsbehörde in absehbarer Zeit den Laden dicht macht!
    Dann kommt es zusätzlich darauf an ob sie mit leicht verderblichen Lebensmitteln in der Gaststätte zu tun hat oder ob es ein reines Lokal für Getränke ist. Wenn ja braucht sie eine Lebensmittelhygieneschulung § 4 LMHV.
    Aber Gastro ist ohnehin mit der einen oder anderen Auflage verbunden. Was XK66 schrieb ist in dem Fall nämlich richtig! Um eine Gaststättenkonzession zu erhalten braucht man nämlich ein aktuelles Führungszeugnis das bei der zuständigen Wohnortgemeinde zu beantragen ist.
    Darüber hinaus ein aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister, bekommt man ebenfalls bei der Wohnortgemeinde.
    Einen gültigenMiet- und Pachtvertrag, falls der Gastraum kein Eigentum ist.
    Dann kommt noch dieBescheinigung des Gesundheitsamtes nach § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) für Küchenpersonal hinzu.
    Last but not least, einVertrag über die Entsorgung der anfallenden Speisereste mit einem entsprechend zugelassenen Unternehmen.


    Sollte deiner Freundin ein Punkt fremd vorkommen sollte sie sich noch darüber informieren. Es gibt nichts ärgerlicheres als das dir der Laden bei der nächsten Routinekontrolle dicht gemacht wird. Das kostet den Pächter dann richtig Geld...


    Vielleicht war es für den einen oder anderen ja interessant. Falls noch nähere Infos benötigt werden: Schreibt mich an. ;)

  • Sehr ausführlich Herr Admin :) Sorry, der Gastronomiebereich war nur ein Beispiel. Da braucht man natürlich ein Führungszeugnis und eine Gastwirteunterrichtung nach § 4 GastG bei der zuständigen IHK, und außerdem ein Gesundheitszeugnis.


    LG
    Micha

  • also in Schlesweig Holstein werden vom Arbeitsamt immer mal wieder in regelmässigen Abständen Existenzgründerseminare angeboten, kosten nix, sollte man AUF JEDEN FALL VORHER besuchen ;) Nimmt einem einiges an Skepsis und regt ungemein zum nachdenken und überarbeiten der eigenen Planung an wenn man sich damit noch nicht auskennt!