Hilfe bei Motorumbau von 4 auf 6 Zykinder !!!

  • Guten tag Gemeinde
    wie einige von euch ja schon mitbekommen haben war ich ja auf der suche nach einem neuen Motor
    Gefunden hab ich einen M52B28 Automatik
    Dieser wird aber auf schalter umgebaut
    Jetz habe ich halt zu diesem ganzen Thema ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen


    Umgebaut werden soll meine 318i Limo
    Ha is noch mit Trommel bestückt was heißt ich muss die kompletten Achsschenkel umbauen


    Jetz kommt ihr an die Reihe
    Auf was muss ich alles achten beim Umbau?
    (Ersatzteile,Lager,Verstärkungen Flüssigkeiten usw)


    Getriebe:
    Was kann ich vom Automatik behalten und was brauch ich neu?
    Gibt es underschiedliche Getriebe beim M52b28 wegen Buchstaben oder so?
    Was bleiben kann ist das Diff und die Antriebswelle richtig?


    Ha umbauen:
    Da meine Ha noch mit Trommel bestückt is muss ich die ja auch komplett umbauen
    Was is da zu beachten?
    Was muss alles gemacht werden wegen der Bremsleitung für die ha und wie verhält sich das dann mit der Handbremse(also welche teile brauch ich da noch alles)?


    Va:
    Da muss ich nur den Bremssattelträger und Sattel wechseln richtig?
    Im winter wurde fast alles bis auf querlenker erneuert dieser aber wird in den nächsten paar tagen gewechselt
    Falls ich falsch liege bitte verbessern und Erklären was gemacht werden muss


    Fahrwerk:
    Da soll erstmal das drin bleiben was ich jetz habe
    Laut Gutachten is es für alle außer Compakt und M3
    Falls ihr hier einen Rat habt immer her damit


    Motor:
    Da ich leider keine Bühne hab muss das alles ohne statt finden
    Bin bestimmt nicht der Erste der das so macht:D
    Welche Tipps habt ihr da für mich?
    Sollte ich die Motorlager erneuern?
    Iwelche erstzteile von nöten?
    Was kann von dem 318er Motor behalten werden und was nicht?
    Jeder Tip oder rat is wichtig


    Jetz für mich das schlimmste
    Der umbau von automatik auf schalter
    Was is hier zu beachten und was brauche ich?


    Hab mit dem User Lilcil schon drüber geschrieben da er das selbe hatte aber er hatte auch einen 320 auf 328 umgebaut
    Der Kabelbaum kann bleiben richtig?
    Was muss an diesem geändert werden das er auf dem Schalter funzt?
    Was muss wegen dem Getriebe alles besorgt werden?
    Lilcil meinte es müsse ein Lage eingepresst werden
    Wie das jetz genau hieß konnte er mir leider nicht sagen
    Vll weiß es einer von euch


    Wenn ihr vll noch wisst was es mich ca mit der Eintragung beim Tüv kosten kann wäre klasse
    Muss ja auch wegen dem Budget planen
    Kommen ja auch viele neuteile und das ganze kostet ja schon ein kleines Sümmchen:)


    So das war jetz erstmal mein kummer
    Falls ich was vergessen haben sollte bitte ergänze
    Bin über jeden Rat von euch froh:)


    So und jetz lasst die Tasten klimpern :D


    Gruß Star

    • Offizieller Beitrag

    TÜV Papiere kann ich dir für n kleines entgelt zukommen lassen, kannst mir ja ne PN schreiben ;) Hab 200€ fürs eintragen bezahlt von motor getriebe, H&R Stabis reuter auspuff und felgen. Solltest also billiger wegkommen damit


    Motorlager würde ich erneuern und ansonsten auch alles was nicht mehr frisch aussieht, Flüssigkeiten, Kerzen und Filter sowieso


    Vorderachsbremse nimmst Sattel, Sattelhalter Scheiben und beläge vom M52, passt plug and play, E46 330 Bremse würde auch passen falls du grösseres vor hast
    Hinterachse alte raus und neue mit scheiben rein, Handbremsseile brauchst die von der M52 Hinterachse, verstärkungen brauchst keine, ich rate dir aber alle gummilager neu zu machen wenn die achse schon draussen ist. Besser kommst da nie wieder dran und ne achse mit 15 jahre alten lagernwürd ich nicht so wieder verbauen. Diff + Antriebswellen musst auch übernehmen, bremsschläuche vom 6 zylinder besorgen und hinschrauben, passt so drauf


    was kleines zum umbau eines automatikwagens auf schalter hab ich im syndikat gefunden:



    ich selber würd wenn da eh ne neue schwungscheibe hinmuss gleich auf einen leichten einmassenschwung umbauen dann marschiert der untenraus nochmal n stück besser

  • Ich habe einen ähnlichen Umbau erst dieses Jahr gemacht, allerdings auf 323i, nimmt sich aber im Grunde nichts, da bis auf den Motor eig alles identisch. Wir hatten auch keine Bühne zur Verfügung, nur 2-3 Wagen-/Hydraulik-Lastheber und einen siffenden Motorkran der Druck verloren hat...


    VA:
    hier wurden einfach die Scheiben und die Bremssättel getauscht, passt 1:1


    HA:
    Wir haben einfach die komplette Hinterachse inkl Diff, Bremsen und Handbremsseile getauscht. Einfach nur die Leitungen abschrauben, die 4 Schrauben raus und schon war die Achse draußen. Einfach die karosse anheben und die Achse auf einem Möbelwagen rausziehen. Wir haben einfachheitshalber die halbe Kardanwelle am Diff angeschraubt gelassen. Die Handbremsseile müssen einfach wieder eingefädelt und eingestellt werden.


    Motor:
    Wir haben den Motor inkl. Getriebe, Motorhalter, halber Kardanwelle und Auspuffanlage bis KAT aus dem Schlachter raus gezogen und genau so einfach wieder rein gebaut.
    Du brauchst außerdem ein passendes Motorsteuergerät (MS41.0), am besten gleich mit ausprogrammierter oder passender EWS, die macht sonst nur Ärger ;)

  • ich selber würd wenn da eh ne neue schwungscheibe hinmuss gleich auf einen leichten einmassenschwung umbauen dann marschiert der untenraus nochmal n stück besser


    In Verbindung mit dem, soweit ich weiß, kürzer übersetzten Automatikdiff sicherlich eine gute Sache!
    Bin mal einen 328i mit kurzem Diff und m50 Einmassenschwungscheibe gefahren. Ging untenrum ab wie Sau.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Zum Motorsteuergerät anpassen (also EWS raus) biete ich mich mal an. Hab meinen Motorumbau auch ohne Bühne gemacht. Geht eigentlich wenn man auffahrrampen hat. Allerdings haben wir nen Miniradlader von nem bekannten zum raus und reinhiefen missbraucht.


    Siehe Meine Fotostory, bin zwar noch nicht fertig aber was solls.

  • motor
    getriebe
    kardanwelle passt beim schalter eh nicht
    motorkabelbaum
    ews einheit mit schlüssel chip, ringantenne usw.
    anbauteile des motors : ansaugtrakt mit drosselklappe + lmm , krümmer mit KOMPLETTER abgasanlage mit remus endtopf
    bremssattel vorne + halter , bremssättel hinten+ halter
    differenzial ( ist beim schaltwagen auch anders abgestimmt)
    dann die achsschenkel hinterachse+ antriebswellen


    das wars soweit eigentlich =)
    du brauchst wie gesagt neu bzw anders :
    getriebe+kardan & evtl n längeres diff , luftfilterkasten + faltenbald , lüfterblatt


    das is alles im paket von Sushi für meinen umbau dabei :)



    @Double H
    Hab dir eine Pn geschickt wegen papieren
    Wegen verstärkern der Ha bin ich noch am schwanken
    Hab halt keine Lust das wenn ich ihn ma vordern sollte und das wird sicherlich passieren das mit die achse einen abgang macht:/
    Wie du ja schon so schön geschrieben hast bietet es sich ja herrlich locker leicht an, alle lager der ha neu zu machen was ja auch am sinvollsten is und bestimm nicht verkehrt sein wird
    Motorlager sollte eig auch klar sein soweit wegen dem Gewichtsunterschied:)
    Danke wegen dem Tip mit der schwungscheibe
    Ma sehen was sich da machen lässt:D


    Skychi


    Ich habe 2 Wagenheber,8 Winterreifen und einen Hubwagen
    Muss ma sehen wie und mit was ich den motor raus holen kann
    Dank dir aber vielmals für den Tip :)


    Nathan


    Also ein 2.8er sollte ja im vergleich zum 1.8er ja schon ordentlich mehr dampf haben oder nicht:D
    Aber da bringst du mich auch wieder in eine Versuchung gleich noch mehr raus holen zu wollen
    Allerdings will ich auch nich noch mehr endgeschwindigkeit verlieren
    Nicht das er am ende nur 200kmh schafft wegen diff und allem :D


    Rockiii
    Kennst du dich vll auch mit dem umbau bzw umpinnen des Kabelbaums aus?
    Den kann ich laut dem user Lilcil ja behalten
    Die Ews is ja denke ich ma komplett dabei
    Falls was fehlen sollte sagen dann kommt das noch auf die Sucheliste



    So hoffe es gibt hier noch ein paar die Tips und Rad zur Hand haben :)

  • Negativ. Ich hab bei meinem Umbau nen neuen Kabelbaum gekauft.
    Das umpinnen sollte aber kein Ding sein. Was ranzuzaubern ist da schwieriger.


    Wenn der Wagen aber wegen der EWS meckert, steht mein Angebot natürlich weiterhin.

  • Kein Klicken vom Anlasser. Die EWS soll verhindern, dass ein falscher Schlüssel zum Starten genutzt wird und blockiert alle Signale in Richtung DME.
    Das is die kurzform.

  • Die ElektrischeWegfahrSperre macht ihrem Namen alle Ehre ;) Die sorgt dafür, das Du ohne passendes Gegenstück (Chip im Schlüssel), den Motor nicht starten kannst ;) Entsprechend musst Du eben das passende Gegenstück haben oder aber das Steuergerät umprogrammieren lassen.


    Edith sagt: Schonwieder zu langsam, ich gebs langsam auf :P

    • Offizieller Beitrag

    In Verbindung mit dem, soweit ich weiß, kürzer übersetzten Automatikdiff sicherlich eine gute Sache!
    Bin mal einen 328i mit kurzem Diff und m50 Einmassenschwungscheibe gefahren. Ging untenrum ab wie Sau.


    ja das automatikdiff hat 3,07 anstatt 3,93. Optimal für nen 328er mit m50 Brücke (und evtl leichtem schwung) ist einfach das 3.15 Diff vom 325. Da dreht dir der Motor einfach im 5ten bei vollgas noch knapp in begrenzer. Über kurz oder lang wird da bei mir auch beides noch einziehen müssen

  • Also kann ich die ews weg codieren lassen und hab dadurch eine sorge weniger versteh ich das richtig?
    Das automatik diff wird erstmal drin bleiben
    SeHen was man damit so anstellen kann
    VErsteh ich das richtig das ich mir das schwungrad vom m50 einbauen kann?

  • schwungrad vom m20 mit der dazugehörigen kupplung und allem ist noch mal leichter als das vom m50 und passt perfekt


    3.07 differential ist perfekt !


    beim wechsel der hinterachse kannst du gerne auf strongflex.eu die pu buchsen kaufen nimm die roten die sind haltbarer als die lemförder sogar und schön straff aber nicht zu hart also super ausgleich
    zu empfehlen wäre die verstärkungsbleche mit einzuschweißen ich glaub nicht das du iwann mal bock auf eine ausgerissene hinterachse hast


    gruß yunus

  • ne ich denke ma das mir serie soweit erstmal reichen sollte :D
    vll nehm ich das schwungrad vom m50 und dann sollte auch gut sein


    schade polnisch kann ich nich und englisch nicht genug


    sonst noch jemand ideen und tipps


    Welche Lager für die ha soll ich nehmen und woher? keine pu lohnt sich bei mir nicht
    Bremsen welche und woher

  • Ich kann auch nicht viel polnisch, aber es gibt ja den google übersetzer ;)


    [ATTACH=CONFIG]65947[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65948[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65949[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65950[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65951[/ATTACH]


    Zloty's immer durch 4 rechnen, dann kommst du gut hin mit dem Preis.


    In der Regel zahle ich immer so zwischen 5 und 18€ Versand. Bei UPS sind es 20€ nach Deutschland.


    Oder du nimmst eben das komplette Paket:


    [ATTACH=CONFIG]65952[/ATTACH]


    Hier noch die Versandpreise:


    [ATTACH=CONFIG]65953[/ATTACH]

  • Ich hab bei mir von M40 zu M42 gesehen was alles nicht passt.


    -Gaszug passt nicht
    -Benzinleitungen passen nicht
    -Servobehälter musste umgesetzt werden.


    Die Kühlerschläuche waren minimal anders, passen aber.


    Beim M43 zu M52 kann ich mir vorstellen, dass alles etwas anders ist.


    -Gaszug wird bei dir zu lang sein


    -Benzinleitungen passen sicher nicht


    -Lüfterzarge muss weg, das sollte sich erschließen


    -Automatikmotor zu Manuell?! Pilotlager muss in die KW -> Spezialwerkzeug -> wenn du nen coolen BMW Händler hast dann frag ob du dir das für n paar Euros für die Kaffeekasse leihen kannst


    -Kat sollte klar sein


    Tja, die Schläuche für die Heizung werden evtl zum Teil passen, evtl sind die auch an deinem M52 dran und du kannst sie übernehmen.


    Sonst check das mal im ETK.


    Mehr fällt mir um die Zeit nich mehr ein.