Kaufberatung E36 M3

  • Mhh, also ich finde den M3 durchaus finanziell ertragbar. Seit April bin ich 18.000 km gefahren, er ist sparsam, zuverlässig und eigentlich auch recht preiswert. Wenn ich mir jeden Monat einen satz neue Reifen kaufe, V Power tanke und mir den Auspuff alle 7 tage vergolden lasse komme ich bestimmt auch auf 2000 € / Monat.

    Also sorry, für 2000 € monatlich bekommt man einen 360 Modena im Full Service Leasing und kann dann sogar immer noch im Puff einen drauf hauen....

  • Hallo Leute,

    erstmal Kompliment, Ihr habt ein schönes Forum hier:applaus: .

    Ich habe vor, mir nächstes Jahr einen E36 M3 zu kaufen. Ich habe allerdings von dem Auto sehr wenig Wissen. Habe bisher einen E30 325i gefahren.

    Auf was muss ich beim Kauf achten?
    Was für Schwachstellen gibt es?
    3.0 oder 3.2 Liter Hubraum?
    Ist eine Limo günstiger in der Versicherung?
    Wie hoch ist der realistische Spritverbrauch bei moderater Fahrweise?

    Wie Ihr sehr fragen über Fragen. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen. Vielen Dank im Voraus dafür!

    Bis später

  • Ich habe zB einen M3, den der Vorbesitzer nicht verheizt hat. Da muss man schon etwas suchen. Die Haltereinträge sollen natürlich auch so wenig wie möglich sein.

    Nach Bremsen schauen und nach Undichtigkeiten Motor / Getriebe / Differential. Leichte Undichtigkeiten sind fast schon normal, meiner hat diese auch. Also Wagen hochheben lassen wenns geht.

    Wenn Gelegenheit bei BMW mal ans Diagnosegerät stecken lassen.

    Scheckheft (oder andere Nachweise) damit KM und Inspektionen nachweisbar vorliegen.

    Haltbar bei guter Pflege sind beide Motoren, die Vanos beim 3,2er hat bei einigen schon mal Probleme gemacht.

    Wegen Versicherung Limo weiss ich nicht kannst du ausrechnen online zB bei www.huk24.de ich glaube nicht das bei der Einstufung Unterschiede Limo / Coupe gemacht werden ... ???

    Beim 3,2 er habe ich wirklich wenig Verbrauch für die PS Zahl. Wenn ich moderat fahre (also Mitschwimmen im Verkehr 80- 120km/h) geht er runter auf unter 8 l / 100km. Im Drittelmix habe ich persönlich meistens ca. 9,5 l / 100km. Stoff geben (wenn man es denn mal längere Zeit kann bei 320 PS) bedeutet bei mir um die 11 l / 100km laut BC.

    Gruss Tom

  • wie schon TommyLee gesagt hat auf die oben genannten sachen achten.

    und also bei mir ist der verbrauch laut BC 10,9l bei normaler fahrt und wenn ich mal drauftrete (träum) 11,8l.

    also hoffe du holst dir auch einen und hast viel spass damit.

    ich von meiner seite aus würde mir nie mehr was anderes kaufen weil ich bin dem wahnsinn total verfallen.

    gruss heiko

  • da es ja ziemlich schwer scheint einen M3 mit um die 100000 KM zu bekommen ahbe ich schon wieder meine Zweifel, weil die alle so um 150.000 KM und mehr liegen. Klar gibt es welche unter 100.000 KM aber die haben auch leider Traumpreise.

    Was haltet Ihr von M3´s die so ca. 150.000 bis 170.000 KM auf dem Buckel haben??. Natürlich Checkheft gepflegt und mit vernünftigen Vorbesitzern.

    Also eure Verbräuche überraschen mich, ich hätte mit weitaus mehr gerechnet. Das ist schonmal richtig gut.:auto:

  • Bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen ist das Risiko einen Motorschadens natürlich größer.
    Lieber gleich mehr investieren als hohe Rep.-Kosten. M3 Motorteile sind recht teuer.

    Zu den Verbräuchen: Da kann ich nicht mithalten. Mein gemachter M3-GT Motor braucht so um die 12Ltr, nach oben hin offen, je nach Gaspedalstellung

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von M3 Kalle

    Bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen ist das Risiko einen Motorschadens natürlich größer.
    Lieber gleich mehr investieren als hohe Rep.-Kosten. M3 Motorteile sind recht teuer.

    Zu den Verbräuchen: Da kann ich nicht mithalten. Mein gemachter M3-GT Motor braucht so um die 12Ltr, nach oben hin offen, je nach Gaspedalstellung


    :hup: jo da ich eigendlich immer Spass haben will, liegt mein Durchschnitt
    bei 12,4 bis 18,8 Superplus, ok meist offen und mit Windschott oben!
    :wunder:Mit 9 Liter macht kein M3 Spass!:wunder: