Steuerung Motorlüfter defekt????

  • Ahh ok. Meinte du wolltest wissen was das für ein Lüfter ist weil lauter ? bei dir im Satz stehen.
    Bei den 4 Zyl. kann das sein da der Motor sehr weit hinter liegt wegen der Gewichtsverteilung von ca. 50/50.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • na ja in google findest du nichts,(serie) winterauto meiner tochter e36 318i bj 1996 also 4 zylinder hat auch nur visco.
    @m-style also unsere beiden sommer 328i die kannst du heizen da schaltet defenitv kein drucklüfter ein, wenn ja welche stufe wär das dann?
    Hab heute mal geschaut: es kommen 3 Kabel am drucklüfter an stufe 1 stufe 2 und masse die über den druckschalter an der trocknerflasche gesteuert werden, da es aber sein könnte das ich im sicherungskasten den ich ganz offen hatte was an kabel übersehen habe fragte ich beim freundlichen KFZ meister nach.
    dem war das fremd und sagte nur: so ein schmarrn was soll der drucklüfter den kühlen wenn da die luft ja durch 2 kühler muss und nach dem ersten nicht wirklich ein lufstrom übrig bleibt.
    Muss dazu sagen da ich ständig mit der klima ( Lüfter) probleme hatte hab ich mir 2 lämpchen eingebaut das ich optisch sehe was der drucklüfter macht od. auch nicht, war bei mir ein problem mit den relais.

  • Wenn du den Stecker mal abziehst und die Kontakte von Stufe 1 oder 2 Verbindest dann schaltet der Lüfter ein.
    Einmal hat er sich eingeschaltet als ich bei 30 Grad nen Pass hochgepusht bin.


    Kommt aber immer darauf an wie Fit dein Thermostat noch ist bzw. was für einer drin ist.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • das der lüfter beim verbinden der pins anläuft ist ja klar, fahr ebenfalls berge wohne ja am rande der alpen grenze zu österrreich aber drucklüfter hat da bei mir noch nie eingeschaltet, bringt ja auch nichts die luft muß ja erst mal durch den kondenskühler da kommt ja nur noch ein laues lüftchen an, was wohl kaum zum motorkühlen reichen wird..

  • Dann aber die Frage: Warum überhaupt der Lüfter. Hätte man ja weglassen können.
    Wo soll die Luft deiner Meinung nach hin wenn fast nix durchkommt.
    Wenn der ELüfter (Mit Schalter angeschlossen läuft) dreht sich bei mir sogar die Visko. Und die ist nicht defekt!


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • der drucklüfter ist ja auch für die klima - kondenstrockner, ich hab bisher von meinem freundeskreis mit 4+6 zylinder keinen dabei der ohne klima noch nen drucklüfter hat, solange er noch serienmäßig ist.
    du kannst auch bei infoparts alle 4 ender aufrufen, ohnwe klima kein drucklüfter auch im schaltplan gibt es kein verbindung von wasserkühler zum drucklüfter.