215/40-17 auf welchen Felgen E 36 Compact ?

  • Mit der Reifenfreigabe läuft das nicht auf eine einzelabnahme raus ?
    Zum Verständniss : ich will die 40iger als Semislicks im slalom fahren dafür müssen sie eingetragen sein.
    Ich will aber keine einzelabnahme mit Tachoangleichung usw.
    hab für das auto noch andere sätze Reifen für andere Gelegenheiten z. 225/45-17
    Gruß : compact Slalom

  • Würde sie nicht, 215 gabs doch auch nie Serie oder? Tachoangleichung brauchst du bei 40er Querschnitt auf 17 Zoll noch nicht!
    Einzelabnahme bräuchte man also für 215/40, meine sind allerdings auch nicht eingetragen, weil ich es nicht einsehe :D Aber das ist ne andere Geschichte...

  • Wie fahrt Ihr eigentlich alle 215/40 auf dem E36?


    der 316 hat ab Werk schon eine 88er Tragfähigkeit als Vorschrift, die 215/40 finde ich häutsächlich als 87. Früher ging das ja mal mit gegenrechnen.


    Also Tragfähigkeit 87 bis 270km/h freigegeben ergibt tragfähigkeit 90 bei maximal 200km/h (beispiel) das geht aber heutzutage nicht mehr

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • .


    Ich glaube Du verwechselst da was! Für die Geschwindigkeit ist ja der Geschwindigkeitsindex zu beachten z.B. w=270km/h


    Der Tragfähigkeitsindex von z.B. 87 steht für eine Reifenlast pro Reifen von 545kg, ergibt pro Achse 1090kg! Meine gut Ausgestattete 328i Lim. hat
    nur eine Hinterachslast von 1040kg und somit reichen 87er Reifen!:icon_cool:

  • Der 215/40ZR17 von Hankook (V12) hat 87, dh. 545kg pro Reifen, das sollte eigentlich reichen, auch wenns jetzt nicht von BMW freigegeben wird. Aber Hankook gibt den Reifen auf die Felgengröße frei, also denke ich, dass es kein Problem darstellt.
    Ich weiß gerade aber nicht, was als zul. Gesamtgewicht für den E36 angesetzt ist, bzw für meinen, 2,8er Limo...


    Geschwindigkeitsindex übrigens 300kmh bei den Hankook.

  • .


    Ich glaube Du verwechselst da was! Für die Geschwindigkeit ist ja der Geschwindigkeitsindex zu beachten z.B. w=270km/h


    Der Tragfähigkeitsindex von z.B. 87 steht für eine Reifenlast pro Reifen von 545kg, ergibt pro Achse 1090kg! Meine gut Ausgestattete 328i Lim. hat
    nur eine Hinterachslast von 1040kg und somit reichen 87er Reifen!:icon_cool:


    Sinnlos, warum steht das dann im Schein drin? Naja ich habe jetzt 205/45 88W gekauft, sollte klappen.


    Felgenbearbeitungszeit 6 Wochen ;( Styling 5 im Juni, ich KOTZE

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung