Problem mit Kurbelwellensensor

  • Hallo,


    ich hoffe man kann mir mit folgendem Problem weiterhelfen:
    Ich habe bei meinem Z3 aus 6/1998 mit M52B28 Motor vor einigen Tagen den Kurbelwellensensor getauscht, da er einen sporadischen Fehler hatte, mit dem Ergebnis, dass der Fehler jetzt statisch ist (yippieh!) und der Motor nicht gut läuft bzw. sehr schlecht anspringt.
    Der verwendete KWS ist von Hella, bei ebay gekauft und mit der Vergleichsteilenummer 12141703277, hat aber wie der alte den eckigen Stecker und ein festes Kabel (soll laut Beschreibung passen, ist ca 15cm länger als original). Im bmwfans etk steht als Teilenummer 12 14 1 709 616 drin, welche wohl den Stecker direkt am KWS hat, jedoch würde das bei mir nicht mal passen, da mir dann das Zwischenkabel fehlt.


    Wie bekomme ich den Wagen jetzt am Besten wieder zum schnurren?


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die Leitungen vom Motorsteuergerät zum Stecker durchgemessen, sie sind in Ordnung. Auch scheint der Stecker nicht oxidiert zu sein. Was kann ich noch testen?

  • Gab schon oft Probleme mit den nicht originalen KWS.
    Würde dir einen originalen von BMW empfehlen.
    Meiner war auch mal kaputt seit ich den neuen von BMW drinne habe keine Probleme mehr. ;)

  • Habe jetzt den originalen KWS mit Adapter verbaut' doch der wagen läuft nun so gut wie gar nicht mehr, hat Fehlzündungen und Aussetzer. Auch geht er im Leerlauf aus, wenn man ihn mit gas auf über 2000 um in hält geht es einigermaßen... hat jemand Tipps? Ich würde auf DME tippen, aber das kostet halt auch wieder. Muss man beim DME Tausch auch die passende WFS verbauen, oder geht das mit der die drin ist?

  • Hast du dein Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, seitdem du den originalen KWS verbaut hast?


    Hey,


    habe den Speicher gerade ausgelesen, ist immer noch die Unterbrechung als statischer Fehler drin :wunder:.


    Nach dem Löschen kommt er auch wieder rein. Wie gesagt ist auf den Leitungen Durchgang, ich bin echt ratlos.


    Das Verhalten jetzt ist, dass man recht lange orgeln muss, bis er anspringt, meist dann noch mit einer Fehlzündung. Wenn er läuft geht er erst mal so auf 2000umin hoch zum "Durchatmen", was er aber schon immer gemacht hat, und stirbt dann ab wenn man ihn nicht am Gas hält. Weitere Vorschläge?

  • Habe jetzt den originalen KWS mit Adapter verbaut' doch der wagen läuft nun so gut wie gar nicht mehr, hat Fehlzündungen und Aussetzer. Auch geht er im Leerlauf aus, wenn man ihn mit gas auf über 2000 um in hält geht es einigermaßen... hat jemand Tipps? Ich würde auf DME tippen, aber das kostet halt auch wieder. Muss man beim DME Tausch auch die passende WFS verbauen, oder geht das mit der die drin ist?


    Was für ein Adapter?? Kauf den originalen für Deinen Motortyp und fertig. Mache den NWS gleich mit!

  • Was für ein Adapter?? Kauf den originalen für Deinen Motortyp und fertig. Mache den NWS gleich mit!


    Der im Auslieferungszustand verbaute wurde abgelöst durch den vom TU Motor, der mit 12 Volt versorgt wird und einen Adapter braucht. Die Teile hab ich im Autohaus gekauft. Werde als nächstes den nws wohl machen.

  • so ist es, Sir M-Opa
    es gab sogar eine Rueckrufaktion fuer meinen M3 in USA Ausfuehrung. Meiner wurde letztes Jahr kostenlos ausgetauscht. Da gibt es den KWS Sensor neu mit 12V anstatt der alte 5V, einen extra Kabelbaum mit Steckern dran.
    Hab die SI nur auf Englisch, aber da sind alle VIN angegeben, die es betrifft:


    GROUP 12 12 10 99 Woodcliff Lake, N.J. July 1999 Engine Electrical Product Engineering
    Perform the procedure outlined in this Service Information on all affected vehicles the next time they are in the shop for maintenance or repairs and on every affected vehicle prior to retail.
    SUBJECT: Voluntary Emissions Recall Campaign No. 99E-A01


    MODEL: E36 - 323i and 328i with M52 engine produced 6/95 - 12/98
    E36 - M3 with S52 engine produced 1/96 - 12/98
    E39 - 528i with M52 engine produced 3/96 - 8/98
    Z3 - with M52 engine produced 7/96 - 9/98
    Z3 - with S52 engine produced 1/98 - 1/99


    Situation: BMW of North America, Inc. has initiated a Voluntary Emission-Recall Campaign to correct vehicles that may have a faulty crankshaft position sensor. A customer notification letter will be sent out by May 1999. This action will address the illumination of the "Check Engine"lamp and the following faults being set in the Engine Control Module (ECM/DME):


    Fault Code 83 - Crankshaft position sensor
    Fault Code 244 - Crankshaft segment timing


    Cause: Internal failure of the sensor


    Affected Vehicles: This recall involves E36,E39 and Z3 vehicles with M52 and S52 engines which were produced from 6/95 - 1/99.The procedure given in this bulletin must be performed on all affected vehicles identified on DCS. (A copy of the letter which will be sent to all affected customers in a staggered mailing is attached to this S.I.)
    In order to determine if a specific vehicle is affected by this Recall , it will be necessary to utilize the "Service Menu" of the DCS (Dealer Communication System). Based on the response of the system, either proceed with the corrective action or take no further action. The Chassis Number Ranges listed below are only for informational purposes and are not tobe considered as the only deciding factor.


    Model Chassis Number Range
    328i/4 AV15000-AV25219 LB10002-LB10479
    328iA/4 AV35000-AV65890 LB30004-LB31291
    M3 Conv. EC42001-EC43174
    M3A Conv. EC38005-EC40502
    M3/4 EE05001-EE09665
    M3A/4 EE10002-EE14165
    M3/2 EY72008-EY81023
    328i/2 ET00009-ET08059
    328iA/2 ET30015-ET38036
    328iC ET60003-ET67400
    328iCA ET90006-ET99999 EY85000-EY91136
    323i/2 EH40001-EH43356
    323iA/2 EH60002-EH63662
    323iC EA15000-EA18321
    323iCA EM20001-EM23874
    528i BV50010-BV56850
    528iA BW00026-BW49997 GT90000-GT97785
    Z3 LC00020-LC16358
    Z3A LB62000-LB63999 LG20000-LG20708
    Z3 M coupe LC60010-LC60950
    Z3 M roadster LC85002-LC89198


    Correction: The crankshaft position sensor needs to be replaced with the same type of sensor that is currently being used on the M52TU engine. Along with replacing the sensor an adapterharness must also be installed in order to supply the sensor with a 12V operating voltage instead of the 5 volts currently being supplied by the DME.


    Procedure: The following steps must be followed when replacing the original M52 crankshaft sensor withthe new M52TU sensor.



    1. Remove the crankshaft positionsensor which is located below the starter motor.
    Remove the Sensor (1)
    If the sensor currently installed in the vehicle has a connector directly on the sensor which can be disconnected, then the new sensor is already installed. No further action is required and the DCS contact can be closed.


    Note: Illustration shows location of component with air filter housing and air mass meter removed. It is not necessary to remove these components to perform this repair.


    2. The electrical connection of the crankshaft sensor to the engine harness is located below the intake manifold.
    To access this connector, the cap of the oil filter housing ( should be removed and the oil filter and housing should then be covered to prevent dirt from getting onto the
    oil filter.
    3. Disconnect the crankshaft position sensor (1) from the engine harness.
    Note: This illustration shows theplug connectors with the intake manifold removed. It is not necessary to remove the intake manifold in order to gain access to these connectors and complete this repair.
    4. Remove the fuel rail cover and unplug the VANOS solenoid valve plug connector (2).
    5. Install the new crankshaft position sensor (1) P/N 12 14 1 709 616and O-ring P/N 12 14 1 748 398.


    6. Install adapter harness P/N 12 51 4 592 703.
    a. Connect (1) to the new crankshaft position sensor.
    b. Connect (2) to the engine harness connector which was previously connected to the old crankshaft sensor located below the intake manifold.
    c. Connect (3) to the VANOS solenoid valve located on the VANOS unit.
    d. Connect (4) to the engine wiring harness connector which previously connected directly to the VANOS solenoid valve.


    7. After the adapter harness has been installed secure the harness lead going to the VANOS solenoid valve (1) to the VANOS oil line with 2 cable ties (3).
    Note: The harness lead going to the VANOS solenoid valve should not be under tension. The harness lead should be able to move.


    Parts Information: Part Number.......... Description............. Qty.
    ......................12 14 1 709 616 Crankshaft position sensor 1
    ......................12 51 4 592 703.... Adapter harness.......... 1
    ......................12 14 1 748 398...... O - ring 17x3............ 1
    ......................61 13 1 377 134....... Cable tie................. 2


    Work Package #1: Replace crankshaft sensor & install adapter harness.Models: E36 - 323i/iA, 328i/iA and M3 E39 - 528i/iA Z3
    Work Package #2: Check if new crankshaft sensor is already installed.
    Replacement not required.
    Models: E36 - 323i/iA, 328i/iA and M3,E39 - 528i/iA,Z3


    http://bavarian-board.com/uplo…shaft_Position_Sensor.pdf

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz